Gibt es kompakte Smartphones unter 5", mit 5G (aber kein Apple)?

normsen

Active member
Hallo

Suche so langsam einen Nachfolger für mein Xperia Z1 compact, welches dank LOS zwar noch monatliche Sicherheitspatches kriegt, aber schon reichlich abgeranzt ausschaut und in der Performance langsam etwas schwächelt, außerdem funktioniert der µSD Slot nicht mehr. Hatte deswegen zwischenzeitlich ein reguläres Z5 dabei, das mir aber zu groß war und welches ich auch prompt aus der Tasche verloren habe.

Anforderungen nach absteigender Relevanz:
- unwesentlich größer als ein Z1 compact (4,6")
- Möglichkeit, Custom ROMs sans Google drauf zu flashen
- mindestens passable Kamera
- 5G wäre nicht schlecht, so unter Nachhaltigkeitsaspekten, wobei LTE wahrscheinlich ja auch noch länger läuft

Nutzungsprofil ebenfalls nach absteigender Relevanz sortiert
- Messenger / e-mail / Telefon
- Spotify
- Schnappschüsse
- Wikipedia o.ä.
- Osmand+
- Games (alles, was mich da interessiert läuft auch auf dem Z1c...)

Habe mal bei XDA Developers gestöbert, da war das modernste das ich gefunden habe Xperia XZ2, das allerdings kein 5G hat.
Allgemein finde ich immer nur Apple im Zusammenhang mit kompakten Smartphones, aber da fällt wohl die Option mit custom ROMs weg.

Wäre cool, wenn da jemand noch was anderes kennt bzw. mir bestätigen kann, dass das Xperia XZ2 das letzte kompakte Smartphone ist.
Ich habe ausreichend größere Phones in meinem Umfeld um sicher ausschliessen zu können, dass ich damit dauerhaft zurechtkomme.

Danke und gutes Neues!

Ulefone Armor Mini 20 ( T ) Pro

Schwierige Lage 🥹

Die neueren Xperias sind auch kompakt auch wenn sie etwas länglicher sind und damit mehr Zoll haben. Leider zu teuer bis auf die 10er Modelle (Xperia 10 VI) , ansonsten ein sehr schöner Android. Kompaktphones sind leider eine aussterbende Art.

Geizhals findet drei aktuelle Modelle bis 5,2" mit 5G.
Diese haben alle Mediatek CPUs, da mußt Du nachsehen, ob es für diese auch AOSP Images gibt.

Als ich zuletzt vor 2 Jahren für einen Angehörigen gesucht habe, kam ich auch nur auf das XZ2 Compact und die hier bereits genannten Optionen und Artikel.

Das ist über die Feiertage ausgemustert worden und jetzt in meiner Obhut, sieht auch noch gut aus....

Mir ging es ähnlich als mein Z1C ersetzt werden sollte.
Größere Hosentaschen sind einfacher zu finden als kleinere Telefone.
Entweder du ersetzt dein Z1C durch ein voll funktionsfähiges oder du musst in Kauf nehmen, dass das Telefon etwas größer ist... Denn die paar Minitelefone, die es gibt sind a) von obskuren chinesischen Firmen, wo man Updates vergessen kann und b) haben die durch die Bank miese Kameras.

Ich hoffe, ich darf mich hier mit einer Frage anschließen:

Wie gut läuft denn das Z1C noch mit den Custom ROMs, auch hinsichtlich Sicherheits-Updates? Hatte ca. 2019 mir den Nachfolger Z3 Compact gekauft, auch um es mit einem Custom ROM zu betreiben. War aber damals bereits langsam. Vor 1-2 Jahren noch einmal rausgeholt und macht immer noch kein Spaß^^. Hab daher ein kleines Apple-Gerät, wo ich aber weg möchte...

Ich bin damals vom Z1 compact aufs XZ2 compact gegangen. Das lief bei mir bis Mitte letzten Jahres auch noch ausreichend gut, ich hatte aber auch keine großen Anforderungen (surfen, WhatsApp, Navi und die Apps, die man halt so braucht).
Ich stand dann vor demselben Problem und habe zähneknirschend auf ein (mir eigentlich zu großes) Pixel 6 gewechselt - nach viel Sucherei bin ich zum selben Schluss gekommen wie @Schwarzmetaller oben.

Ich hätte hier auch noch ein Google Pixel 4a "übrig" (ohne 5G, dafür deutlich kleiner).

Ich hoffe, ich darf mich hier mit einer Frage anschließen:

Wie gut läuft denn das Z1C noch mit den Custom ROMs, auch hinsichtlich Sicherheits-Updates? Hatte ca. 2019 mir den Nachfolger Z3 Compact gekauft, auch um es mit einem Custom ROM zu betreiben. War aber damals bereits langsam. Vor 1-2 Jahren noch einmal rausgeholt und macht immer noch kein Spaß^^. Hab daher ein kleines Apple-Gerät, wo ich aber weg möchte...

Ich habe auf dem Z1c Lineage OS 18.1 (unofficial) drauf, das ist Android 11 und kriegt monatlich (so ungefähr) OTA Sicherheitsupdates. Das hängt dann aber von genau einem Developer von XDAforums ab. Wenn der kein Z1c mehr hat, oder schlicht keinen Bock mehr, ist da Ende. Wenn Dir das Z3 zu schnarchig ist, wird das Z1 Dich nicht positiv überraschen.

Tja, noch ein bisschen rumgeschaut, aber im Endeffekt bleiben das Pixel 4a mit Graphene OS, was mir eigentlich schon zu groß ist, und das Xperia XZ2 compact. XZ1 compact würde mir vom Design eher gefallen, aber da halten sich die Developer bei XDA ziemlich zurück, und es wird auch von Sony nicht unter 'open devices' aufgeführt.

Im Freundeskreis hat jemand ein Smartphone von Shift→ https://www.shift.eco/

Das SHIFT5me könnte deinem Gesuch entsprechen, kostet aber halt auch überdurchschnittlich → https://shop.shiftphones.com/shift5me.html

Alternativ könnte mit einer Displaygröße von 5,65 Zoll noch das Fairphone 3 in Frage kommen. Das Geräte wäre zumindest noch unter der 6 Zoll. Der aktuelle Trend bei den Herstellern scheint halt Richtung große Displays zu gehen.

Vielleicht lässt sich eines der Geräte günstiger auf dem Gebrauchtmarkt finden.
Nachtrag: Der Hersteller bietet das SHIFT5me auch selbst als „Second Life“ Gerät an → https://shop.shiftphones.com/shift5me-second-life.html

Nachtrag 2: Die Versorgung mit einem aktuellen Betriebssystem könnte allerdings gegen das Gerät sprechen. Es scheint wohl auf Android 8 bzw. 8.1 zu basieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte ein Shift5me anbieten. Zustand wie neu, lediglich der Akku sollte vielleicht erneuert werden. Aber das ist da ja kein Problem, wenn es Akkus gibt.
Installiert ist ist das Shift-OS-L, also google-frei. Allerdings als aktuellste Version Android 8. Ob hier wirklich noch ein neueres Android kommt, steht in den Sternen. Das Shift-Team hat leider schon sehr viel angekündigt/versprochen, ohne dies dann auch einzuhalten.

Alternativ könnte mit einer Displaygröße von 5,65 Zoll noch das Fairphone 3 in Frage kommen.
Ich hatte beruflich eins. Für die Displaygrösse fand ich es gefühlt schwer, aber das ist wohl der Preis, den man für die gute Wartbarkeit bezahlen muss. Ich finde das Fairphone-Konzept gut, aber überzeugt hat mich das Gerät nicht wirklich.

Bei Fair- und Shiftphone hatte ich auch schon geschaut. Ist halt so, das Z1c ist schon ein Kompromiss. eigentlich würde ich mir ein Galaxy S3 mini mit 5G, hellem Display und performantem SoC wünschen. Und natürlich mit offenem Bootloader und einer fleissigen Developer Community ;)

Habe das nochmal an allem (an smartphones), was hier so rumliegt nachgemessen und ausprobiert, und bin mir jetzt recht sicher, dass es ein Xperia XZ2 compact wird. @Euphemist , wenn das ein Angebot ist, gerne per PM, bin allerdings im Moment nach der sinnigsten Winteraktion aller Zeiten -25 Jahre altes Mountainbike auf Scheibenbremsen umbauen, weil ich es kann- noch in einer etwas prekären Situation, was das Spielgeld angeht.

Danke für den Austausch, jetzt bin ich mir wenigstens sicher, dass ich nichts übersehen habe.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben