Gibt es hier jemand mit einem Laptop mit RTX Pro 1000 Blackwell, RTX Pro 500 Blackwell oder mit RTX 5050?

hha81667

Moderator
Teammitglied
Hallo allseits,

die Überschrift sagt eigentlich schon alles - haben wir einen anderen Quartalsirren hier im Forum, der sich das Teil gegönnt hat und was für mich ausprobieren würde? Denn wenn das, was ich damit machen will klappt, könnte es sein, dass ich dem Club der Quartalsirren alsbald beiwohnen werde 🫣

Danke und Grüße,

HHa

Hier, P14s mit RTX Pro 1000 (Blackwell). Worum geht es denn? 😬 Testen könnte ich aber nur unter Linux, Windows ist direkt vom Gerät geflogen…

Sonst echt keiner hier der das Teil hat und unter Windows nutzt?

nachdem anscheinend kein Windows User die 8GB GPU zu haben scheint - haben wir denn wenigstens jemanden der die 6GB Variante hat? Würde dann ja zumindest schon mal einen ersten Eindruck vermitteln.

Ich lese hier mal mit, weil das Teil als neuer Arbeitsrechner auf meiner Wunschliste steht.

hat mal jemand eine Liste von AI-Denoise-Benchmarkergebnissen zusammengestellt
kenne ich, bin da ja auch unterwegs
aber vielleicht lohnt es sich dort mal nach einem Update zu fragen
wenn sich hier schon niemand mit dem Gerät findet, wage ich zu bezweifeln dass es dort jemanden gibt. Da sind die wenigsten so irre einen Laptop zur Bildbearbeitung zu nutzen und wenn, dann haben sie meistens Macs im Einsatz.

wenn sich hier schon niemand mit dem Gerät findet, wage ich zu bezweifeln dass es dort jemanden gibt.
Es gibt ja nicht nur Thinkpads mit diesen GPUs. [1] Der Rest der Hardware dürfte aus Performance-Sicht eher nebensächlich sein. Und fragen kostet nichts.

Da sind die wenigsten so irre einen Laptop zur Bildbearbeitung zu nutzen und wenn, dann haben sie meistens Macs im Einsatz.
Und hier machen die Wenigsten ernsthafte Bildbearbeitung, schon gar nicht mit KI-Algorithmen. Demnach ist die Hardware hier auch eher rar.

[1] https://geizhals.de/?cat=nb&xf=1753...Blackwell~17539_01+18+-+RTX+PRO+500+Blackwell

Der Rest der Hardware dürfte aus Performance-Sicht eher nebensächlich sein
na da bin ich mir echt nicht so sicher…
Und hier machen die Wenigsten ernsthafte Bildbearbeitung, schon gar nicht mit KI-Algorithmen
da täuscht Du Dich aber, wir haben hier sogar ziemlich viele Fotografen im Forum. Der Münchner Thinkpad Stammtisch war gut zur Hälfte mit Leuten besetzt die auch im DSLR-Forum aktiv waren.
Und fragen kostet nichts.
falls sich wirklich niemand findet, werde ich das dann vielleicht wirklich mal tun.

na da bin ich mir echt nicht so sicher…
Nach dem was zum AI-Denoising in Lightroom im Netz zu finden ist, skaliert es in erster Linie mit der Anzahl der Tensor-Cores der GPU und dem verfügbaren VRAM. Und die sind bei allen Geräten mit der gleichen GPU gleich.
Andere Parameter, wie CPU- oder Datenträger-Performance sind eher nebensächlich.

Gerätespezifisch ist dann höchstens noch, wie gut die von der GPU theoretisch lieferbare Leistung "auf die Straße" gebracht werden kann, also wie gut das Kühlsystem die nicht unerhebliche Abwärme abführen kann.
Das wiederum ist weitgehend unabhängig vom konkreten Szenario, könnte also auch mit einem eher spielelastigen GPU-Benchmark zwischen verschiedenen Notebookmodellen verglichen werden (erreichbare GPU-Leistungsaufnahme/Taktrate bevor es zu temperaturbedingtem Throttling kommt).

Ergebnisse für z.B. ein Dell Pro Max oder ein HP ZBook sollten also auf ein Thinkpad übertragbar sein. Daher wäre es sinnvoll, sich danach auch in herstellerunabhängigen Lightroom-spezifischen Communities zu erkundigen.

wie gesagt, wenn sich hier niemand findet, dann werde ich mal in die Richtung gehen - aber noch habe ich die Hoffnung dass sich hier jemand findet.

Es jann gut sein, dass wir für "CAD-light" wolche Geräte einsetzen. Was genau ist deine Frage?

für "CAD-light" wolche Geräte einsetzen
die mit der 8GB GPU oder die mit der 6GB GPU?
Was genau ist deine Frage?
Entrauschen mit Lightroom
ich hätte da die Bitte, das man sich die Testversion von LR installiert und ich ein RAW meiner Kamera zur Verfügung stelle welches dann mal durch die Entrauschungsfunktion von LR gejagt wird um zu erfahren, wie lange das dauert und ob ich mich im Vergleich zu meinem X1E aus der Signatur sehr verschlechtern würde oder ob es gleich bleibt oder wider Erwarten sogar schneller würde.

Da muss ich dich enttäuschen, das kann ich leider nicht umsetzen :( Die IT dreht mir den Hals um.

ja, hatte ich in einem Firmenumfeld fast schon vermutet. Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt...

Habe die Suche jetzt mal auf Geräte mit der RTX 5050 erweitert, da hier die Leistung vergleichbar sein soll.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben