Gibt es gute Powerbanks?

Phil2009

Moderator
Teammitglied
Themenstarter
Gibt es wirklich qualitativ hochwertige Powerbanks? Auch bei solchen, die in Tests von Heise, Chip und Co. ganz gut wegkommen, sind die Kundenbewertungen voll von "wird beim Laden so heiß, dass es nach verschmortem Plastik riecht", "nach 10x Benutzung aufgebläht" und "nach 2 Wochen kaputt gegangen". Von namhafteren Herstellern gibt es nichts (Varta hat zwar welche im Programm, die sind aber auch nicht besser als die Chinaböller) und auch wenn man deutlich mehr Geld ausgeben will, sieht es nicht besser aus. Gibt es da nix aus der Kategorie "Hilti und Festool"?(=> "schweineteuer, aber taugt wenigstens")

Danke für die Hinweise. Wenn alles klappt, legt mir der Amazon-Mann in 2 Stunden eine Anker 325 (Powercore 20K) vor die Tür. Mal sehen, wie die sich macht...

Hier werden relativ sachlich und transparent von Michael oft Powerbanks und ansonsten Allerlei anderes bewertet: https://techtest.org/

Baseus: 2x nach ca. 1Jahr abgeraucht, im wahrsten Sinne des Wortes. Würde sie nicht unbeaufsichtigt aufladen. Gut, dass Amazon sie anstandslos rückvergütet und nicht mal die Einsendung verlangt hat.

Anker ist ne ziemliche Apotheke geworden. Ich hab zwei von ihren allerersten Produkten, ne BT Tasta mit Batteriebetrieb, sonst wär sie schon Schrott, und nen 5port Lader, der aber auch unter anderen Namen zu bekommen war.
Ugreen und Baseus sind über Amazon in die Fußstapfen von A getreten und preisgünstiger. Ugreen meint es heute sogar ernst als NAS-Hersteller.

Bei Ali gibt es aktuell gefälschte Xiaomi Powerbanken mit jeweils der 10fachen Kapazität wie sie der Größe nach haben müssten, von 50 000 bis 500 000mAh.

wie sieht's allgemein mit gpbatteries aus?
Edit: https://de.gpbatteries.com/collections/powerbank
Meine eigene Erfahrung ist sehr begrenzt: bei meiner (nicht mehr erhältlichen 5000mAh powerbank9: diverse Überlastsicherungen, gut verarbeitet, Anzeige des Ladezustands auf Knopfdruck, charge-through: bei meinen Anwendungszweck Aufladen am Fahrraddynamo plus Handy laden gleichzeitig) wichtig-

Zuletzt bearbeitet:
sorry, beim ersten Teil des Beitrags falscher thread erwischt. mornsgrams hat's freundlicherweise gleich korrigiert.

wie sieht's allgemein mit gpbatteries aus?
Das ist einer der größeren chinesischen Zellenherstellern... ihre Stärken liegen aber im Bereich NiMH Industriezellen wenn ich mich recht erinnere. Eine Li-Ionen Powerbank würde ich da nicht kaufen. Also, schlechter als alle Anderen werden sie auch nicht sein, aber halt definitiv nicht das was TO sucht.

Bei Powerbanks halte ich's mittlerweile so, dass ich nur so viel ausgebe wie nötig aber von einem deutschen Händler kaufe, der vermutlich auch in drei Jahren noch existiert wenn die Powerbank mir die Hütte abfackelt... mehr Geld drauf legen hat in der Vergangenheit selten Langlebgkeit oder Performance gesteigert.

Naja, sie macht was sie soll. Meine Bedenken zielen ja eher auf die Langzeitqualität nach ein paar Jahren.
btw, seh grade die "kann nur" USB-C Input, aber kein Output, also kein direktes Laden von Geräten USB-C zu USB-C
Also ich hab erfolgreich das Smartphone mit einem beidseitigen USB-C-Kabel dran geladen 🤔

ok, scheint 2 Versionen der "Anker 325" zu geben bei Amazon
Mod A1268011 mit 2 x USB A u. 1 x USB-C INPUT ONLY
und Mod A1286 mit 1 x USB A u. 1 x USB-C (mit der auch USB-C output geht)

Also meine hat 2x USB-A, 1x USB-C und 1x ? Micro-USB? . Der USB-C-Anschluss ist mit In/Out beschriftet.

Anhänge

• PXL_20250716_072931308~2.jpg
    PXL_20250716_072931308~2.jpg
    211,7 KB · Aufrufe: 13
  • PXL_20250716_073247634~2.jpg
    PXL_20250716_073247634~2.jpg
    64,3 KB · Aufrufe: 13
Ich hatte die aus dem KFZ-Bereich bekannte Marke NOCO in Nutzung.
Tja,bis vor Kurzem:

Anhänge

• 20250718_201009.jpg
    20250718_201009.jpg
    170,4 KB · Aufrufe: 34
Ich habe Zurzeit eine Ugreen Nexode 2000mAh, jetzt etwa seit einem Jahr im Einsatz und läuft bisher super. Lädt alles mögliche mit bis zu 100W, und insgesamt mehrere Geräte mit bis zu 130W insgesamt. Funktioniert super für lange Reisen, und die Kapazität reicht mehrmals für mein X201s mit dem großen Akku. Batteriegesundheit scheint auch noch wie neu zu sein. Nettes Gimmick ist das Display welches die Ladung der Batterie und Details zu den Ladegeschwindigkeiten anzeigt, und mit 2x USB C und einem USB A Anschluss bin ich gut versorgt.

Ich hab bis jetzt nur ne ziemlich generische 10000er,die glaub 12€ gekostet hat vor Jahren bei Lidl, Zustand immer noch gut.
USB-A und C sind mittlerweile Standard. Was man damit machen kann unterscheidet sich im Detail. Die Ladekontrolle kann beliebig ausfallen, von einer LED wohl bis zu nem detaillierten OLED. Die 4 teils mehrfarbigen LEDs von der Lidl Powerbank reichen schon aus und sind Durchschnitt,aber superwinzig und in der Sonne nicht zu sehen. Auf so was würde ich achten und vllt Bumper an den Ecken.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben