Gibt es gute Powerbanks?

Phil2009

Moderator
Teammitglied
Themenstarter
Gibt es wirklich qualitativ hochwertige Powerbanks? Auch bei solchen, die in Tests von Heise, Chip und Co. ganz gut wegkommen, sind die Kundenbewertungen voll von "wird beim Laden so heiß, dass es nach verschmortem Plastik riecht", "nach 10x Benutzung aufgebläht" und "nach 2 Wochen kaputt gegangen". Von namhafteren Herstellern gibt es nichts (Varta hat zwar welche im Programm, die sind aber auch nicht besser als die Chinaböller) und auch wenn man deutlich mehr Geld ausgeben will, sieht es nicht besser aus. Gibt es da nix aus der Kategorie "Hilti und Festool"?(=> "schweineteuer, aber taugt wenigstens")

sind die Kundenbewertungen voll...
von "gut" bis "taugt nix"
Daher wird das hier auch keine "kurze Antwort" Geschichte werden.
Zu Powerbanks gibts auch schon einige andere Threads.
Bisher war immer Anker ganz gut - bis dann kürzlich die Rückrufe kamen (-> extra Thread).
Andererseits kommt da wenigstens ein Rückruf. Andere China"hersteller" schei... da drauf

Bei Amazon gibts zu den Primedays gard diese hier von Baseus (50 Eur)
Hab sie nicht, aber finde sie aufgrund der flachen Maße interessant, da nicht so ein Ziegel wie sonst oft

Abgekoppelt aus "Kurze Fragen" - nicht "kurz", nicht "OT"
p030.gif

Danke fürs Abkoppeln.
Ich finde halt erschreckend, dass bei den Dingern Aufblähen und Überhitzung offenbar durchaus vorkommen können. Und das beim bekannten Gefahrenpotenzial von Li-Ion-Akkus und den damit verbundenen Folgen. Bei vielen anderen Produkten gibt es ja auch das Problem, dass der Markt voll mit Billigschrott ist - aber es gibt dann trotzdem noch hochwertige Markenprodukte. Bei Powerbanks zeichnet sich aber sogar die von Samsung nicht gerade durch hohe Qualität aus.

btw, sind diese powerbanks eigentlich vernetzt,
und wie zB die Wechselrichter von Solaranlagen vom Hersteller sabotierbar?

Wenn ich eine gekauft habe, gucke ich mal, ob man irgendwo ein Wlan-Passwort eingeben kann...

Ich habe Anker in verschiedenen Ausprägungen und bin damit sehr zufrieden...
Ach die hier?

Wenn du Akku-betriebene Werkzeuge im Einsatz hast kannst du dir einfach einen USB-Ladeadapter dazu kaufen. Gibts mindenstens von Bosch und Makita.

Hab eine von Baseus (20000mAh/65W), bin zufrieden tut seit etwa 1Jahr gute Dienste und das Ding ist ein beliebter Stromspender in der Klasse meines Sohnes. Ist fast jeden Tag am nachtanken, obwohl er sie gar nicht mehr benoetigen wuerde weil er endlich nen neuen Handy Akku hat .
War beim grossen Fluss mal fuer 36 Eus im Angebot, jetzt liegt sie bei etwa 60 Teuros :oops:

Wenn du Akku-betriebene Werkzeuge im Einsatz hast kannst du dir einfach einen USB-Ladeadapter dazu kaufen. Gibts mindenstens von Bosch und Makita.

Cool - das Ding passt tatsächlich zu meinen Bosch-Akkus. Jetzt für den Urlaub ist es wahrscheinlich nicht ganz optimal, da ich ja auch noch das Ladegerät mitnehmen müsste, aber grundsätzlich ist das für mich bislang bei Weitem die sympathischste Lösung. Danke für den Hinweis!

Jetzt für den Urlaub ist es wahrscheinlich nicht ganz optimal, da ich ja auch noch das Ladegerät mitnehmen müsste

Dann kannste andererseits aber auch direkt den Akkuschrauber mitnehmen - man weiß ja nie, wo eine Markise zu kurbeln ist :cool:

20250708_164957.jpg

(ignoriert das Wetter im Hintergrund, das ist überhaupt nicht Urlaub!)

solche USB Adapter für Werkzeug Akkus gibts mW mittlerweile für viele Hersteller (Makita, Einhell etc)

Ich habe Anker in verschiedenen Ausprägungen und bin damit sehr zufrieden...

Hier auch nur noch Anker. Powerbanks, Bluetooth Lautsprecher, Kopfhörer - bin mittlerweile kleiner Fanboy geworden (und in meinem Freundeskreis auch viel davon in Nutzung, ohne was schlechtes gehört zu haben)
Und die Rückrufaktion jetzt. Joa. Kann passieren. Der Umgang damit passt aber auch! Das machen ander Hersteller schlechter.

(=> "schweineteuer, aber taugt wenigstens")
Ich hab´ sowas, grundsolide, gute Akkus, phantastisch verarbeitet (Aluminium-Gehäuse), 72,4 Wh, USB-C (5V/3A, 9V/2A, 12V/2A, 14,5V/3A, 20V/2,25A) und 2x USB-A (5v/2,4A). Aber gibt´s (eigentlich) nicht mehr.
Es ist die "XLayer Powerbank PLUS MacBook". Ich hab´ sie nur noch hier gefunden, für knapp 90 €:

Bei XLayer gibt´s mittlerweile eine andere 74 Wh-Powerbank mit 65 W PD für knapp 70 €:
z.B. auch bei Galaxus für gut 45 €.
Aber: keine Ahnung, ob die im Hinblick auf "innere Qualitäten" wirklich vergleichbar ist …

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben