Gibt es Erfahrungen zu Renew Tastaturen mit dem Verfahren Starlight?

Fenyem

New member
Themenstarter
Bisher kannte ich nur diese Renew-Tastaturen, wo einfach ein neuer Sticker drauf geklebt wird. Damit scheinen die Tasten dann nicht mehr durch. Bei NBWN gibt es jetzt dieses Starlight verfahren, wo komplett neu lackiert wird. Damit leuchten die Buchstaben nach wie vor durch.

Hat damit jemand Erfahrung? Ist die Beleuchtung genau so gut wie bei einer Originalen?

Die kriegen das ganz gut hin - auch mit der Beleuchtung (die ist nur etwas schwächer). Die werden offenbar leicht runtergefräst oder ge-wasauchimmert (denn die Tasten haben einen minimalen Rand) und dann neu gelasert.

Ich bau die trotzdem aus und tausche die gegen Originale, weil man's eben doch sieht...

IMG_4270.jpg

Links ist Starlight, Rechts ist Orginal. An der Enter-Taste sieht man den Rand noch am ehesten. Ist aber kein Vergleich zu Aufklebern. Zumindest die Starlight Tastaturen von nbwn waren bei mir bislang einwandfrei. Und ich bin da pingelig, Geräte mit Aufklebern fallen bei mir inzwischen grundsätzlich raus.

Starlight vs Original.jpgEnter.jpg

hatte ein refurbished TP von Lapstore mit einer wohl lackierten/renew Tastatur. Nur wenn man es 100% weiß sieht man es. Backlite leicht bläulich (Lila?) schimmernd. Könnte so wie beim Vergleichsbild von Sego oben sein. Tastenöberfläche evtl minimal rauher. Sonst gut gemacht.
Weiß nicht ob Lapstore ebenfalls Starlight verbaut

dann schreiben sie es evtl jetzt dazu. Bei mir stand damals nur "deutsches Layout mit Backlite" daher ist es mir lange nicht aufgefallen

Ich finde, das sieht doch sehr gut aus. Auf Aufkleber habe ich nämlich auch keine Lust mehr ;-) Danke für die Beiträge.

In einigen Produktbeschreibungen steht es bei Lapstore explizit dabei:
"Deutsches Tastaturlayout mit Tastaturbeleuchtung (Starlight)"
Grundsätzlich gut, dass sie es hinschreiben - ich hätte hinter der Bezeichnung "Starlight" jedoch eher den Namen für die Tastaturbeleuchtung als eine erneuerte Tastatur vermutet.

Insgesamt ist die Entwicklung aber positiv - von "verschleißfreien Spezialaufklebern" die nach wenigen Monaten durch waren über die bedruckten "Renew"-Tastaturen bei denen man das alte Layout durchsah und die Beleuchtung nicht mehr ging - da scheint mir Starlight wirklich die brauchbarste Lösung zu sein.

Also Aufkleber gehen bei mir auch überhaupt nicht, aber dieses Starlight scheint eine brauchbare Alternative zu sein. Jedenfalls schließe ich das schonmal nicht aus.

Ich hab noch welche liegen, falls jemand was braucht 😎

ich hätte hinter der Bezeichnung "Starlight" jedoch eher den Namen für die Tastaturbeleuchtung als eine erneuerte Tastatur vermutet.

Ja, da hätte man eine Erklärung dieses Begriffs hinzufügen können.
Bei NBWN ist das sehr gut umgesetzt, dort ist in der Produktbeschreibung gleich diese Seite verlinkt:

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben