Gibt es einen "LAN-Umschalter"?

cyberjonny

Active member
Themenstarter
Hallo miteinander,

ich bräuchte einen LAN-Umschalter - falls es so etwas überhaupt gibt...
Also im Grunde etwas in der Art wie ein USB-Sharing-Switch bzw. ein KVM-Switch, nur eben für LAN-/Patch-Kabel bzw. RJ45-Stecker.
Ein Stecker/Kabel rein, zwei Stecker/Kabel raus (jeweils mit einem Gerät verbunden) und ein Schalter, mit welchem man auswählt, auf welchen Anschluss/welches Gerät das Signal geleitet wird.

Quasi um sich das manuelle Umstöpseln zu sparen.

Gibt es sowas?
Falls ja: wie heißt es und wie bzw. wo finde ich es?

Dank euch! :)
Gruß, Jonny

Ne, sollte wirklich manuell sein.

Wenn Leitung/Gerät 1 aktiv ist bzw. Netz hat, dann darf Leitung/Gerät 2 kein Netz haben.
Entweder 1 oder 2 - nie gleichzeitig.

Ein Switch sorgt im Regelfall ja automatisch gerade dafür, dass jedes Gerät zu jedem Zeitpunkt Netz hat.

Erzaehl mal was ueber den Sinn der Aktion, vielleicht gibt es eine andere Loesung deines Problems.

Der Sinn ist, dass ich hier Desktop-Rechner und Notebook nebeneinander habe und immer nur einer von beiden online sein soll.

Der Desktop ist quasi ein "Insel-System" und kommt nur ans Netz, wenn ich darüber eine Software aufspiele bzw. Daten übertrage, ansonsten ist das Notebook zum Surfen, Chatten, Downloaden, etc. zuständig.
Es geht also darum, dass beide die Möglichkeit haben einzeln am Netzwerk angeschlossen bzw. online zu sein, dass man aber genauso die Möglichkeit hat (mindestens) einen von beiden sicher offline zu nehmen - und es im Grunde nie der Fall ist, dass beide zeitgleich am Netz/online sein müssen. Das alles eben so komfortabel wie möglich.

Alternativ wäre z.B. auch ein KVM-Switch mit integriertem RJ45-Anschluss interessant, wobei ich auch das noch nicht gesehen habe...

Entweder zwei Switches nehmen und einen bei Bedarf einschalten oder sowas:
DMZ
Man koennte auch einfach beim Desktop die Netzwerkkarte deaktivieren.

An DMZ hab ich auch schon gedacht aber das entspricht nicht wirklich dem, was ich mir vorstelle...

Und zwei Switches, die man jeweils entsprechend an und ausstellt ist mir irgendwie mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

Naja, scheint es wohl nicht in der Form zu geben, wie ich mir das vorstelle... schade eigentlich! :)
Muss ich mir wohl was anderes überlegen!

Dank euch trotzdem soweit!

hi,
dan bau doch in den desktop eine zweite netzwerk karte, zusätzlich eine firewall apliance auf dem desktop der die zugriffe regellt, oder die dektop firewall.

wenn du so besorgt bist um die eine kiste es gibt USB sticks mit Hardware firewall,darauf läuft ein linux.

greeTz lyvi

Es ging mir eigentlich darum, dass Ganze so unkompliziert und unaufwändig - in jedweder Hinsicht - wie irgend möglich zu realisieren: 1 Kabel vom Netzwerk das 2 mögliche Geräte versorgen soll, das aber nie gleichzeitig und mit der Möglichkeit ein Gerät komplett offline zu nehmen.

Ich will deshalb weder ne Netzwerkkarte einbauen noch zwei Switches miteinander verbinden oder sonstwas.
Da tut es nämlich die einfache Umstecklösung mit einer Kupplung genauso. Es ging nur darum, dies evtl. komfortabler zu machen.
Wie gesagt: Soooo wichtig ist es nicht - es wäre nur "nett" gewesen... ;)

Gruß, Jonny

Hi,

was spricht gegen 3 Lan-Buchsen, nen bisschen Kabel und nen Schalter der 8 Kanäle schalten kann? Der Rest wär nen bisschen gebastel und ne kleine Dose drüm fürs Aussehen ... sollte genau den Zweck erfüllen, denk ich.

Kostenpunkt vll. 10 Eur.

Das würde wirklich genau dem entsprechen, was ich mir vorstelle, wobei auch nix dagegen spricht - außer der Fakt, dass ich sowas nicht kann! ;)

Nja, da wird dich dieses biotob hier bestimmt unterstützen, ich poste gleich mal eine vorläufige artikelliste.

Alle Teile sind bei pollin.de zu bestellen ...

3x RJ45 Buchse - 450 314 - 0,25 Eur / Stk.
3x Kippschalter - 420 182 - 0,70 Eur / Stk.
1x NF-Leiter - 560 035 - 1,95 Eur / Stk.
1x Gehäuse - 460 071 - 1,95 Eur / Stk.

den Hass vom gelernten Elektrotechniker gibts gratis dazu ;)

So würd ichs versuchen ... evl. ist der Belegungsplan für son RJ45 Kabel interessant damit man nicht unbedingt Strom und Daten über einen Schalter schaltet.

Edit : Hat son Netzwerkkabel "Strom"? Muss ja, oder? Gibt ja PowerOverEthernet ... aber ist das wirklich "Strom" oder ist das nen konstanter Fluss an "Daten"?

Hy,

nix fuer ungut, aber warum dann nicht von dem Desktop Rechner den Netzwerkkabelstecker rausziehen.... denke mal, die haengen an nem Router oder einer Fritzbox....

is doch kein Akt... dann isser nicht online und gut is.... wenn se denn eh beide beieinander stehen..... :huh:

oder hab isch da was ueberlesen.... :?:

zur Not, wie zuletzt beschrieben, ne kleine Kiste selber bauen, mittels Umschalter fuer die Leitung und gut is....

Bimbo-01

Auch wenn mir der Sinn verborgen bleibt, wie wäre es einfach die Netzwerkverbindung zu deaktivieren, oder sogar die Netzwerkkarte in der Systemsteuererung deaktivieren ??

MfG Hanussen

Etwas komisch sieht das schon aus. Sollen die Kisten nichts voneinander wissen? Ist der eine der Raubkopie/Drohbriefschreib/Bombenkonstruktionsrechner, hast du Angst vorm Bundestrojaner?

Neee... nichts dergleichen! :D

Ich habe zunächst mal nur ein Kabel zur Verfügung, dass vom Router aus an (m)einen Rechner geht (bringt Netzwerk und Internet).
Ich könnte zwar einfach ein zweites Kabel vom Router zum anderen Rechner/Notebook/Docking verlegen, welches dann aber nicht - wie das erstere - schön sauber unterputz sondern halt offen bzw. fliegend verlegt werden müsste, was ich genau vermeiden möchte.
Als erstes kam mir dann auch in den Sinn, einfach einen kleinen Switch dazwischen zu hauen, wobei - wie gesagt - eigentlich nie beide Rechner gleichzeitig online sind und ich das deshalb für "mit Kanonen auf Spatzen geschossen" gehalten hab.
Ich dachte einfach, so ein billiger Umschalter (gibts ja für AV, Klinke, VGA, Paralell, HDMI, USB - eigentlich überall - fürn paar Euro) würde es völlig tun und hätte dazu noch den Vorteil, einen PC bei bedarf "manuell" ganz raus zu nehmen.
Das wäre in meinen Augen komfortabler als Netzwerkkarten deaktivieren, etc.

Habe mittlerweile auch gefunden, was ich mir vorgestellt habe: Switchbox LAN
Allerdings ist das anscheinend eher eine Spezialanfertigung, die gut und gerne 30-40 Euro und mehr kostet, was sich dann auch wieder nicht lohnt.

Wie gesagt: Ich weiß durchaus um die vielen Alternativlösungen - und werde vermutlich auch eine von Ihnen umsetzen - fand die genannte Variante aber einfach am "nettesten".

Gruß, Jonny

Netzwerkkarten deaktivieren

Das deaktivieren geht ruckzuck
rechtsklick auf netzwerk anzeige in der symbolleiste und deaktivieren.
und zum aktivieren habe ich eine netzwerkverknüpfung auf dem desktop und mit dooppel klick aktiviert sich das netzwerk wieder.
Uwe

Um es noch ein bischen auszuweiten, die erste variante ist mit switch
Das nächste wäre ein router wo man dem rechner die internetzugriff zeitlich einteilt.
Und zum schluss wäre noch die netzwerkteile von Devolo, die solchen zweck auch erfüllen können.
Aber im endeffekt ist alles eine frage der investition.
Viel spass bei der entscheidung .

Bei meinem Router kann ich einstellen das bestimmte MAC-Adressen nicht ins Internet dürfen.
Das kann ich dann manuell oder automatisch nach Wochentag/Uhrzeit schalten.

Wenn ich jetzt zwei Rechner an einen Switch hänge der am Router hängt und einstelle das die eine MAC-Adresse ins Internet darf und die andere nicht, habe ich in etwa das was Du wünscht.
Sofern die Freigaben gesetzt sind, könnte so aber noch von einem Rechner auf den anderen zugegriffen werden (z.b. um Dateien zu kopieren).

Außerdem wäre das Umschalten ein wenig umständlich, aber mit ein wenig Programmieraufwand könnte das z.b. über eine Echse auch automatisiert werden.
Die verbindet sich dann von einem Rechner mit dem Router, meldet sich an und stellt die gewünschte Einstellung um.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben