Gibt es einen Datensicherungsservice für lange Jahre im Internet?

mystiqer

New member
Themenstarter
Hallo,
ich habe mir Folgendes überlegt:
Ich wechsel so oft meine Pc´s, habe so viele gebrannte Cd´s und allgemein keinen festen Platz wo meine Daten liegen.
Auf der anderen Seite sind aber auch sehr viele persönlich Daten (Fotos, Familienvideos, Zeugnisscans) vorhanden, die ich auch gerne in 20 Jahren noch haben würde(ca. 10gb). Bei einem Feuer oder Festplattendefekt wäre alles weg.

Nun meine Frage:
Gibt es einen Service im Internet, bei dem ich einfach beliebige Daten hochladen kann und der mir jahrelange Datensicherheit garantiert?
Quasi wie eine externe, digitale Festplatte auf die ich von überall aus per Account zugreifen kann.
Ob kostenlos oder nicht ist ganz egal. Wäre natürlich schön, wenn es so günstig wie möglich ist.

Vielen Dank,
Till

Die Frage kannst Du Dir selber beantworten. Man kann nicht für so einen Dienst Geld bezahlten und hoffen das dieser auch nicht über Jahre Pleite geht. Versprechen tun die Firmen immer viel wenn sie Kundschaft sucht.

So musst Du mindesten 2 Dienstleister nehmen oder bei 2 - 4 Bekannten oder Freunden eine Datensicherung aufheben.

Sensible Daten würde ich nicht auf jeden Server legen. Wäre natürlich einfacher etwas nach zu legen.

Also wenn ich jetzt mal so richtig nachdenke wäre evtl. noch am einfachsten 2 Bankschließfächer zu nehmen. Und nicht im gleichen Ortsteil und nicht die gleiche Bank nehmen. Und die Datenträger öfters gegen neue austauschen wenn es sich um CDs/DVDs handelt. Ich würde dann in jedes Schließfach 2 Stück USB 2.0 Festplatten legen mit den gleichen Inhalt. Denn auch Schließfächer werden schon mal aufgebrochen. Mann könnte die wichtigen Daten ja packen mit einem Passwort.

Oder 3 User mieten jeweils ein Bankschließfach und in jedem kommt dann von jedem eine USB Festplatte rein. 3 Datensicherungen an 3 verschiedenen Orten müssten von der Sicherheit voll ausreichen.

Aber jetzt möchte ich auch wissen was so ein Bankschließfach kostet. Ich weiß nur, dass dann auch noch das Finanzamt kommen könnte und da bares Geld drin vermutet.

Gruß Flexibel

Hi,

also solange es sich bei der "menge" um nur 10gb handelt würde ich mir nicht so einen stress machen.

Brenne dvd-ram (meines wissens bis zu 30 jahren lagerfähig) und deponiere sie irgendwo (eltern, freunde, schliessfach).
Dann legst du dir noch eine 2,5" festplatte zu und du hast deine daten an jedem pc verfügbar und der platzbedarf ist minimal.

Ein problem könnte höchstens die vertraulichkeit der daten bzw. des aufbewahrers sein. Wenn eine langzeitarchivierung vorgesehen ist wäre ich vorsichtig mit verschlüsseln und/oder packen.

Insgesamt würde ich mir aber so einen stress nicht machen:
eine 2,5" reicht dicke wenn die daten parallel immer noch auf einem deiner ständig wechselnden pcs liegen.

mfg
aces

Original von acesulfam
...
eine 2,5" reicht dicke wenn die daten parallel immer noch auf einem deiner ständig wechselnden pcs liegen.
...

so und wenn die platte und der rechner zufällig am selben ort liegen
und das hier passiert: Horroszenario wurde wahr... !
ich würde mir da auch mehr gedanken machen, als einfach ne externe
platte zu nehmen...

garga

Original von acesulfam
[...]
Ein problem könnte höchstens die vertraulichkeit der daten bzw. des aufbewahrers sein. Wenn eine langzeitarchivierung vorgesehen ist wäre ich vorsichtig mit verschlüsseln und/oder packen.

Eben, denn was passiert, wenn das Passwort nicht mehr bekannt ist. In 20 Jahren kann man da schon in's Gruebeln kommen...

Gruesse, Torsten.

Hi,

@gargamel
Daher ja auch noch backup dvds an einem anderen ort

@meshua
Ich dachte eher daran, dass ein archiv oder verschlüsselter container "kaputt" geht.
Ich weiß nicht genau wie sie speichern, aber wenn ich sie als einzige datei betrachte ist eine teilweise beschädigung wohl verherrender als wenn das risiko auf viele ungepackte verteilt ist.

Wobei alle bisherigen ratschläge relativ sinnlos sind.
An eine 20 jährige aufbewahrung bei dynamischen daten zu denken bringt wohl gar nichts. Abgesehen von technologischen veränderungen werden sich wohl auch die rahmenbedingungen beim besitzer ändern.

Außerdem sollte man noch wissen wieviel einem die sicherheit seiner daten wert ist.

Sicher, bequem und relativ günstig wäre wohl eine 2x2,5" variante bei der eine regelmäßig geupdatet und an einem anderen ort verstaut wird.

Zusätzlich könnte man noch die wirklich wichtigen und ja meist eher kleinen dateien bei gmx im mediacenter (1gb für lau) ablegen.
Bei gmx gehen sogar bis zu 10gb für 5?/monat.
Zudem ist davon auszugehen, dass gmx so schnell nicht dicht machen muss^^.

Als online storage ist auch gmail nutzbar (aktuell ca. 5gb) mit manch anderen vorteilen, aber nicht so bequem im handlich wie es das gmx-mediacenter wäre.

Außerdem würde ich bei einer solchen lösung den firmensitz des anbieters hinsichtlich der vorratsdatenspeicherung betrachten, auch wenn mir noch niemand konkret sagen wie was wan von wem gespeichert wird.

Und man muss halt selber entscheiden ob man einer fremden firma seine daten anvertrauen will.

mfg
aces

Original von acesulfam
[...]
@meshua
Ich dachte eher daran, dass ein archiv oder verschlüsselter container "kaputt" geht. Ich weiß nicht genau wie sie speichern, aber wenn ich sie als einzige datei betrachte ist eine teilweise beschädigung wohl verherrender als wenn das risiko auf viele ungepackte verteilt ist.

Bei ordentlichen Implementierungen sind auch einzelne "Container" rel. unempfindlich gegen Dateisystemfehler. Ich verwende schon seit langer Zeit Truecrypt auf einer mobilen USB 2.5" Festplatte, als gesamtes Laufwerk und auch als Container, und habe selbst bei oftmaligem abziehen der Platte ohne Abmeldung bisher keine Probleme feststellen koennen.

Gruesse, Torsten.

Mein wichtigsten Daten brenne ich zusätzlich ebenfalls auf DVD-RAMs, also 1x Festplatte plus doppelte Sicherung auf den DVD-RAMs. Ich muss allerdings zugeben, dass ich alles in einem einzigen Raum bei mir stehen habe. Wenn es brennt, hilft mir das ganze also auch nicht unbendingt etwas.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben