X3xx (X300, 301) Gibt es eine Zukunft für 1,8" SSD's und wenn ja, wie wird sie aussehen?

Harper

Member
Registriert
12 Aug. 2008
Beiträge
304
Ich überlege mir ein X300 bzw X301 zuzulegen, wo eine 1,8" SSD verbaut ist. Wenn weiterhin der SSD Markt boomt wie gerade und die Tendenz immer mehr dahin geht, Notebooks dünner zu bauen, könnte ich mir gut vorstellen, dass auch für 1,8" SSD's die Preise drastisch sinken, wie erst kürzlich bei den 2,5" Modellen. Der Performanceunterschied zwischen 1,8" und 2,5" ist im Moment leider noch zu groß. Das ist aber reine Spekulation...
 
Nein, die 1,8" SSDs werden nicht mehr sonderlich günstiger und die haben wohl auf absehbare Zeit auch keine Zukunft. Mit den mSATA-SSDs ist ein kompakterer Standard vorhanden, damit sind die 1,8" SSDs hinfällig geworden. Für normale Notebooks wird der 2,5" Standard noch eine Weile herhalten müssen/ können, warum auch immer.
Was aber trotzdem nicht heißen soll, dass es eine schlechte Idee ist sich ein X30x anzuschaffen, da die 1,8" SSDs dafür vorhanden sind und die Schnittstelle auch mit neuen SSDs nicht mehr an Geschwindigkeit hergibt.
 
1,8" wird sich leider, leider sehr wahrscheinlich nicht weiter durchsetzen. Es gibt einfach billigere und kleinere Alternativen http://www.notebookcheck.com/OCZ-Schnelle-mSATA-SSDs-fuer-Ultrabooks.68250.0.html und http://www.hardwareluxx.de/index.ph...ore-zeigt-rocket-air-ssd-fuer-ultrabooks.html ... schade, ich sitze ja auch auf meinem T400s mit 1,8" Einschub.

Allerdings denke ich, dass ich mir das T400s trotzdem jederzeit wieder zulegen würde. Auch beim X300 bzw. X301 würde mich das Format der SSD nicht vom Kauf abhalten. Da würde mir eher die schwache CPU zu denken geben.
 
neue notebooks werden ja nicht kleiner, sondern nur dünner
dafür gibts dann 7 mm 2,5 zoll
ansonsten gibt es noch msata ssds, wie schon erwähnt


1,8 zoll ssds werden aussterben
 
Danke das war eindeutig und danke für eure Einschätzung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da würde mir eher die schwache CPU zu denken geben.
ich sitze gerade an einem X300, C2D 1,2 GHz. Ich hab Firefox mit diesem einen Tab offen und nebenbei Thunderbird mit 5 Konten laufen, CPU-Auslastung zwischen 5 und 20%, ka warum die so schwankt. Auch wenn ich noch Office nebenher benutze oder Texmaker reicht die Performance locker aus. Sobald Photoshop eingeschaltet wird ist allerdings Ende im Gelände :)

Fazit: Für Office, als Schreibmaschine für ne Diss o.ä. das perfekte Teil, leicht, klein, handlich. Für Rechenaufwendige Angelegenheiten nicht zu gebrauchen.

Gruß,
Nommo
 
neue subnotebooks haben auch kein optisches Laufwerk mehr verbaut, der Grund warum alle HP und Dell 12" Businessbooks eine 1.8"HDD/SSD verbaut haben. Also mehr Platz für die HDD
 
Ich habe auch ein X300 und das hat eine 1,8" SLC-SSD. Ich denke, die wird noch ne Weile halten...;)

Ich sehe auch überhaupt keinen Grund, wieso das Format der SSD eine Kaufentscheidung in so großem Maß beeinflussen sollte.
 
naja bei gebrauchten Notebooks ist eine 1.8" SSD fast so teuer wie das Notebook selbst ^^
 
naja bei gebrauchten Notebooks ist eine 1.8" SSD fast so teuer wie das Notebook selbst ^^
...außerdem ist die Performance einer 2,5" Samsung 830 verglichen mit bspw. einer 1,8" OCZ Vertex 2 nochmal einen Sprung besser.
...und die Auswahl an 1,8" SSD's mit guter Leistung und unverschämten Preis beschränkt sich auf gerade mal 6 Modelle.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben