Gibt es eine Treibersuite für den x60s?

PeterPen

New member
Themenstarter
Hallo,

ich würde meinen x60s gerne komplett neu aufsetzen, da der Verkäufer das System sehr komisch installiert hat. Einiges an Russen-Zeug ist drauf (Kann kein Russisch, vll. ist es völlig hamlos, aber sicher ist sicher, ich installiere den neu).
Jetzt wollte ich schon mal alle Treiber runterladen und auf CD Brennen, leider sind das ja verdammt viele. Jetzt habe ich mir überlegt, das ich hier mal frage, ob es denn eine Suite gibt, die die ganzen Treiber automatisch installiert?

Falls nicht, hat jemand zufällig alle Treiber, die er mir als Zip zu verfügung stellen kann?

Du brauchst von der Lenovoseite nicht einmal ein Drittel der dort verlinkten Treiber und Tools - nämlich nur die für XP. Einige Pakete (ganz am Ende) werden nur benötigt, wenn kein Service Pack 3 zu XP installiert ist (Windows KBs), einige Pakete beinhalten nur Updates zu vorinstallierten Paketen ab Werksauslieferung (z.B. WinDVD).

Möglicherweise wirst Du in der Treibermatrix nicht alle benötigten Treiber finden. Suche diese hier.
Die meisten Infos findest Du in der oben verlinkten "Clean Install" - Anleitung.

Danke für die schnellen Ratschläge.

Ist klar, das ich nicht alle brauche und nur die für XP, aber leider sind es doch einige ;)
Mir bleibt wohl nichts anderes übrig, als die trotzdem einzeln herunterzuladen und zu installieren?

Der Link http://thinkpad-wiki.org/Clean_Install, war nicht schlecht sich mal einzulesen, was die Profis so meinen :)

Ich bevorzuge eigentlich immer eine "Clean Install". Da weiss man was man hat. Sofern du keine 56k/Modemerbindung hast ist das Herunterladen und Installieren der Treiber eigentlich innerhalb kürzester Zeit erledigt.

Ne, Modem...das ist einige Jahre her ;)

Mittlerweile habe ich eine 6k Leitung (Blöd das mittlerweile jeder DSL hat, daher habe ich jetzt nur noch ne 6k Leitung, vor paar Jahren hatte ich noch eine 16k Leitung)

Nebenbei, mein x60s hat nur eine einzige Partition, Recovery würde dann gar nicht funktionieren, oder?

PeterPen' schrieb:
Nebenbei, mein x60s hat nur eine einzige Partition, Recovery würde dann gar nicht funktionieren, oder?
Mit Acromis True Image kannst Du Dir eine eigene Recovery-Partition erstellen (Stichwort Acronis Secure-Zone). Besitzer einer WD-Festplatte können sich Acronis True Image kostenlos von der Western Digital Homepage herunterladen. Manchmal liegen PC-Zeitschriften Acronis PE - Versionen in etwas abgespeckter Variante bei.

Zur Zeit bekommt man eine 3er Lizenz für knapp € 40.- bei edv-buchversand.de

Mornsgrans' schrieb:
PeterPen' schrieb:
Mit Acromis True Image kannst Du Dir eine eigene Recovery-Partition erstellen (Stichwort Acronis Secure-Zone). Besitzer einer WD-Festplatte können sich Acronis True Image kostenlos von der Western Digital Homepage herunterladen. Manchmal liegen PC-Zeitschriften Acronis PE - Versionen in etwas abgespeckter Variante bei. Zur Zeit bekommt man eine 3er Lizenz für knapp € 40.- bei edv-buchversand.de
Gute Idee, habe ich aber (leider) schon gemacht. Sicherheitshalber, falls ich es verhaue, habe ich das gleich nach der Ankunft meines x60s gemacht. Über die BootCD :)

Ich bins nochmal ;)

Konnte es nicht lassen und habe mir nun eine SSD bestellt, um genau zu sein eine von Corsair Nova mit 64gb Speicherplatz. Sie erschien für mich am besten geeignet, der Speicherplatz ist zwar knapp aber reicht aus, die Zugriffszeiten sind bestens, die Lese/Schreibrate ist ok, aber mit Sata-1 kann ich eh nicht alles rausholen...

Muss ich irgendwas beachten, wenn ich da XP installiere? Habe gehört ich soll die Partition unter Win7 oder Vista anlegen.

Und, wie schaffe ich es das Windows die Platte als Acpi erkennt? Leider habe ich nur eine Win CD ohne Service Pack, ich könnte natürlich mittels nLite mir eine neue erstellen...aber lohnt der Aufwand?

PeterPen' schrieb:
Leider habe ich nur eine Win CD ohne Service Pack, ich könnte natürlich mittels nLite mir eine neue erstellen...aber lohnt der Aufwand?
Ist nicht schlimm - Service Packs lassen sich nachinstallieren - erst Serice Pack 2 (enthält SP 1) und anschließend 3.
Die Fragen zur SSD müssen die beantworten, die mehr Ahnung als ich davon haben.

Mornsgrans' schrieb:
PeterPen' schrieb:
Leider habe ich nur eine Win CD ohne Service Pack, ich könnte natürlich mittels nLite mir eine neue erstellen...aber lohnt der Aufwand?
Ist nicht schlimm - Service Packs lassen sich nachinstallieren - erst Serice Pack 2 (enthält SP 1) und anschließend 3.
Die Fragen zur SSD müssen die beantworten, die mehr Ahnung als ich davon haben.
Danke für deine Antwort, hatte die Hoffnung ja schon fast aufgegeben ;)
Wie soll ich das dann mit den Treiber bezüglich Sata machen?

Für die SSD habe ich einen extra Thread erstellt.

Wird m.E. ganz normal, wie bei einer SATA-Platte installiert. Nur auf APS (Active Protection System) musst Du verzichten, da die SSD ja keine Schreib-/Leseköpfe hat.
Windows 7 ist m.E. am Besten für die SSD geeignet.

*Grins* das ist mir schon klar ;)

Meine nur ob ich auf "Compatible" oder "AHPCI" (hab das jetzt nur so etwa geschrieben, für genaueres müsste ich nachschauen) stellen soll.

wenn du neu installierst stell auf AHCI (musste aber externe Treiber laden wenn du XP nutzt)

Mh, kann ich den von einem USB Stick laden? Diskette gibts leider nimmer ;)

Nein Windows XP unterstützt meines Wissens nach nur Diskette.
Es sollte aber gehen wie oben beschrieben, auf IDE stellen, installieren, ahci Treiber installieren im Windows dann (lenovo Seite und evtl Rapid Storage Manager) und dann auf ahci im Bios umstellen.
Wenn Windows dann bootet sollte er die Festplatte nochmal erkennen und nach einem weiteren Neustart passt das.

Wie das mit SSD Spezifischen Align usw aussieht weiß ich net genau.

Du kannst aber dir eine Install-Cd machen mit nlite und da den Treiber direkt einbaun, das sollte gehen.

jop sollte meines wissens gehen. Hab ich aber nochnicht getestet

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben