Gibt es eine Mindestgröße für Warmwasserboiler?

AliBaba1

New member
Themenstarter
Ich hoffe es stört niemanden, dass ich hier im Thinkpad-Forum diese Frage stelle:
Gibt es eine Mindestgröße für Warmwasserboiler?

Habe jetzt endlich eine Wohnung ohne Schimmel gefunden. Die Wohnung ist kac**, aber ich hatte keine Wahl. Wohnungsmangel, Semesterbeginn, es musste alles sehr schnell gehen.

Jetzt kommen wir zu meinem Problem...es befindet sich im Badezimmer:
Dort ist ein 10L Warmwasserboiler untergebracht, der ca. 30 Minuten braucht um warm zu werden.
Danach hat man gefühlte 3 Minuten Zeit zum duschen. Ich bin wirklich keiner der lange duscht, aber sobald diese paar Minütchen um sind, kommt nur noch eiskaltes Wasser raus und duschen ist wirklich unmöglich.

Kennt sich jemand hier aus, ob es gesetzliche Vorgaben für so etwas gibt?oder kann man bedenkenlos einen Durchlauferhitzer installieren?
Ich weiß hätte ich vorher wissen müssen blabla...aber das ist mir jetzt egal...ich würde mich auch an den Kosten beteiligen (also für einen neuen Boiler oder Durchlauferhitzer)...also falls ich den Vermieter darauf anspreche, und der mir sagt, dass ich Pech habe und alle vor mir bereits damit gelebt haben, was kann ich dem entgegnen?
Ich habe schon auf eigene Kosten die ganze alte Küche rausgeworfen und renoviert, neuen Boden und neue Küche reingesetzt (die alte war verdreckt, mit Nikotin, gelb, klebrig, zum kotzen)...

Hoffe, dass mir irgendjemand ein paar Tipps geben kann...

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

10l sind doch sehr knapp bemessen. Man geht eigentlich von einem täglichen Warmwasserbedarf von 40-50l pro Person aus. Ein 10l-Boiler ist mehr dafür gedacht, den Bereich für die Handwäsche (mit entsprechender Unterbringung unter dem Waschbecken) abzudecken.
Ein Austausch durch einen größeren Boiler kann u.U. teuer werden. Je nachdem, wie der Boiler beheizt wird, können sich zu den eigentlichen Kosten der Warmwasseraufbereitung noch weitere Kosten hinzuaddieren. Z.B. Verlegung von zusätzlichen Versorgungsleitungen (Gas, Elektrik) und damit verbundene Kosten für Mauerarbeiten etc..
Eine gesetzliche Vorgabe, mit welcher Kapazität die Warmwasseraufbereitung auszulegen ist, gibt es m.W. nicht.

Grüße, Ingolf.

Ich schätze mal das für einen Durchlauferhitzer der passende Elektroanschluss fehlen wird. Sonst wäre dort sehr wahrscheinlich einer verbaut. In Küche und BAd nimmt man normalerweise einen Boiler mit 5l fürs Wasch / Spül - Becken.

10l für die Dusche sind echt mehr als knapp. Abschalten bei nichtnutzung würde ich das Teil aber auf jeden Fall denn sonst Heizt das Teil den ganzen Tag immer wieder das Wasser nach.

Ein größerer wird wohl auch länger brauchen um das Wasser aufzuheizen.

Gibt es in der Bude einen Drehstromzähler ?

Vorsicht, so ein Durchlauferhitzer braucht einen vergleichsweise sehr starken Stromanschluß. Da wird normalerweise zumindest ein neues Kabel vom Verteiler (Sicherungskasten) samt Zubehör nötig. Wenn man Pech hat ist auch im Verteiler zu wenig "Saft" (Altbau)...
Mal eben schnell "antüdeln" ist hier nicht, da wirds sehr gefährlich!

Chris

Der Durchlauferhitzer kann nicht mal eben durch den Gas Wasser Menschen dort hingefrickelt werden.

Da muß der entsprechende E-Anschluss vorhanden sein.

Daher auch meine Frage oben. Bevor wir darauf keine ANtwort haben brauchen wir an ein solches Gerät gar nicht zu denken.

Moin moin,
auch wenn ich mich jetzt unbeliebt mache. Was hier steht hilft dir wenig weiter und sind alles nur Spekulationen bzw. Halbwahrheiten.
Zwei Vorschläge:
1. In den Mieterbund eintreten und einen vertretbaren Beitrag zahlen, oder
2. Öffentliche Rechtsauskunft aufsuchen. Die haben meist auch eine Abteilung die für Mietangelegenheit zuständig sind. Dies ist dann eine einmalige Investition von ca. 20-40 Euro mit der man Klarheit bekommt.

Viel Erfolg,
Jan

Hallo,
in der Regel heißt es, gemietet wie besichtigt.
Aber es geben immer Lösungen.
Fachleute kommen lassen, Leitungen überprüfen.
Elektriker und Klempner .
Der Elektriker ist für den Strom zuständig.
Der Klempner für den Wasserdruck.
(Der Durchlauferhitzer benötigt einen gewissen
Wasserdruck)
Durchlauferhitzer kaufen und installieren lassen.
Vermieter anfragen ob er sich an die Kostenbeteiligt.

M.f.G.

10 Liter finde ich jetzt auch etwas wenig. Wir haben für das komplette Haus meine ich etwas über 100 L. Da kann man dann aber auch mal eine ganze Badewanne volllaufen lassen.

Durchlauferhitzer scheitert wie schon von einigen erwähnt meist an der fehlenden Stromleitung (in der Regel >6mm² Querschnitt).

Hilft dir jetzt nicht weiter, aber bis vor zwei Wochen hatte ich einen top Boiler im Keller ist bei der Hausrenovierung nach dem Hauskauf unnötig geworden (nicht zu glauben, aber es gab 2010 noch Leute, die keine Zentralheizung hatten und alles mit einem Ölofen geheizt haben. Und das war nicht wegen Geldmangel), den ich nun entsorgt habe, da ihn niemand wollte. Den hättest du für Ersatz der Transportkosten haben können.

Zur Größe: Der hat geschätzt 60 Liter oder so gefasst. Duschen war kein Problem. Und warm war das Wasser auch innerhalb von 30 Minuten (ca. 50 Grad Celsius). Frag doch mal rum, vielleicht ist ja jemand aus deinem Bekanntenkreis gerade am renovieren. Oder direkt den Mieter anhauen. Die Verbrauchskosten zahlst du ja eh und es wäre eine Wertsteigerung der Wohnung.

Der kleine Boiler

ist grundsätzlich problemlos durch einen größeren Boiler/Speicher ersetzbar (Boiler ist ohne Isolierung; Speicher mit), nicht aber durch einen Durchlauferhitzer! Ein Speicher mit 30 Litern kostet etwa € 150.-; hinzu kommen die Kosten der Installation (muß übrigens kein Produkt einer Topmarke sein). Aber: Bei höchster Temperatureinstellung - dürften so etwa 70 Grad sein und einer Kaltwassertemperatur von 10 Grad hast Du 20 Liter Wasser von 40 Grad. Das reicht knapp zum Duschen. Möglicherweise hat Deine Armatur aber noch zwei Griffe und Du verlierst zuviel Warmwasser bei der Einstellung der richtigen Temperatur. Hilfreich wäre hier eine Duscharmatur in Eingriff- oder Thermostatausführung. Kosten bei ebay so etwa € 25.- bzw. € 45.-. Die Anschlüsse sind genormt.
Vielleicht hilft Dir das ohne große Kosten schon weiter.

Rätseln ist ja gut und schön, aber aus eigener Erfahrung kann ich dir nur raten in den Mieterschutzbund einzutreten.
Kostet inkl. Rechtsschutz ca 80€ im Jahr und loht sich meist schon nach der ersten Streitigkeit.
Gerade in der Situation "knappe Wohnungslage" in der Stadt zu Semesterbeginn, nutzen so manche Vermieter das schamlos aus.
Ich will nicht pauschal rumstänkern, jeder soll so leben wie er glücklich ist, aber was so manch einer meiner Kommilitonen bzw. Bekannten als Miete in Münster, München oder Hannover für seine "Wohnung" zahlt ist schon happig.
Und immer mit dem Argument: "Es musste schnell gehen, das Semester begann schon...".

Erläutere dem Anwalt beim MSB deine Situation und frage auch nach den Stichwort "Legionellen".
Das wird auch noch ein "lustiges" Thema werden.

Mit studentischen Grüßen

Kolja aus Hannover

Das Argument Legionellen kannste schon vergessen, wenn die Warmwasserleitungen _zu den_ Abnahmestellen weniger als 3 Ltr Wasser beinhalten. Bei 19-er Rohr wären das sage und schreibe 15 m, bei 25-er immer noch 8 m. Aufgrund der entsprechenden Gesetze würd ich, sollte ich als Vermieter mal betroffen sein, nur noch Durchlauferhitzer/Untertischboiler verbauen lassen. Abgesehen davon ist hier ein größerer Speicher die einzige zielführende Lösung. Ich würde mal versuchen mit Benutzbarkeit der Wohnung argumentieren, denn eine Wohnung in der ich die normale Körperhygiene nicht möglich ist, ist in meinen Augen nicht nutzbar. Ich jedenfalls bin immer darauf bedacht, das meine Mieter es warm haben und sich duschen können.

Grüße

ingo

Den Vermieter ansprechen und ihn auf den Missstand hinweisen. Natürlich kann man grundsätzlich nur das verlangen, was man auch gemietet hat. Jedoch muss sich die Wohnung zumindest zur "üblichen Verwendung" eignen, sonst ist sie mangelhaft.

Ist ein Bad mitvermietet, so ist auch davon auszugehen, dass man sich (heutzutage) warm duschen kann. 10 Liter sind einfach nicht ausreichend, selbst wenn man das Duschen kurz hält.

Danke für eure Antworten.
Ich werde mich jetzt mal im Mieterschutzbund o.ä. hier anmelden und schauen ob ich da überhaupt was machen kann.
Hoffentlich klappt es noch, dass ich mal länger als paar Minütchen warum duschen kann :D

:)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben