Gibt es ein T Modell mit RTX Gaming?

Hans ganz

Member
Registriert
5 Jan. 2016
Beiträge
505
Moin,,

Ich suche nach den Generationen von T Modellen mit RTX 20XX, RTX 30XX, RTX 40XX.
Gab es ein T17g , weil meine Augen nicht mehr die besten sind?

Vielen Dank für den Support.
 
Na ja ,17-Zöller wird es neu bei den TPs wohl nicht mehr geben da die 16 " Modelle größenmäßig einfach zu dicht dran sind um den Aufwand zu rechtfertigen .
Solch ein gut ausgestattetes P17 Gen1 dürfte ja vielleicht eine Sünde wert sein :D (Auch wenn ich kein Freund der Comet Lake CPUs bin ...) : https://www.ebay.de/itm/137254563231 .

Gruss Uwe

P.S.: Du kannst dir ja mal spasseshalber die aktuellen Kurse für ein T16g anschauen ,da bekommst Du einen Vorgeschmack was preislich auf einen zu kommt : https://ok2.de/ThinkPad/T-Serie/T16g---40_395_402.html .Die Preise für gut ausgestatte Gebrauchtmodelle werden mMn nicht mehr fallen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es lassen, da gibt es eigentlich keine sinnvollen thinkpads. Dann lieber einen Gaming Laptop - da hast du eine recht breite Auswahl und niedrigere Preise.
 
Die T15g waren so gedacht. Sind aber ganz schön teure und schwere Klopper. Gab es bis zur 3080.
 
Jup, hab das T15g Gen2 hier mit rtx 3070 ist aber auch ein ziemlicher Brocken, aber schön.
Nur nicht sparsam.. schon gar nicht im Docking Betrieb.
 
Lenovo machte lauft notebookcheck die ausgewogeneren systeme als die gaming spezis. lieber ein solides system, wie eine durchgebrannte gpu..
Mal sehen vielleicht wird es ein günstiges t15g g1 oder ich warte noch auf den rtx 50xx refresh und die nächste geeration von intel. das könnte den markt ja wieder in bewegung setzten.
 
Jap, die GPU im T15g Gen 2 ist auf 90 + 10W TGP limitiert, dadurch bleibt diese bei entsprechender Wärmeabfuhr (derzeit PTM7950) ziemlich kühl, also 80°C sind so das Maximum mit nicht mal maximaler Lüfterstufe.

Ein BIOS Flash auf ein anderes/stärkeres BIOS geht wegen der geänderten Hardware BUS-IDs nicht -> Blackscreen und keine Funktion der GPU mehr
 
Bei so einer höhe und breite eines Notebooks eine 80W GPU und 80W CPU kühlung hin zu bekommen ist auch eine herrausforderung
 
Nö, das geht, da ist noch Luft, das grösste 230 Watt Netzteil ist eher zu schwach und der Akku entlädt, zumindest wenn man Prime95 und FurMark gleichzeitig laufen lässt.
CPU macht so 100-110W, aber auch nur weil das Flüssigmetall schon etwas älter ist und der Die des Intel Chips sehr klein.
Ist ja kein normales T15, sondern zu bmdicknwir ein P15.
 
Lenovo machte lauft notebookcheck die ausgewogeneren systeme als die gaming spezis. lieber ein solides system, wie eine durchgebrannte gpu..
Das kann ich für das ASUS ROG Zephyrus G14 2024 (es gibt auch ein 16 Zoll Gerät G 16) so überhaupt nicht unterschreiben. Das Gerät ist in allen Belangen sehr gut. Ich habe es jetzt bald 2 Jahre im Gaming und Office Einsatz, ein besseres Gerät ist mir noch nicht untergekommen. Allein schon, dass die nervigen Fettflecken nicht mehr da sind.

Meine Erfahrungen damit siehe bitte hier: https://thinkpad-forum.de/threads/e...us-rog-zephyrus-g14-2024.244150/#post-2438630

Ein Youtube Video von mir mit den 3 darauf nativ laufenden Betriebssystemen gibt es hier:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Das ist diesem Thread am Ende genannte Zenbook Duo hat sich im Gegensatz dazu als für mich leider völlig unpraktikabel herausgestellt.

Ich sehe keine Veranlassung, das Zephyrus auf absehbare Zeit durch irgendetwas ersetzen zu müssen.
 
Geht es den Fragensteller um ein aktuelles (Neugerät) oder Altgerät (Gebrauchtkauf) zwecks Kauf und Beratung hierfür oder ist das eine akademische Frage weil Neugierde ?
 
Bei so einer höhe und breite eines Notebooks eine 80W GPU und 80W CPU kühlung hin zu bekommen ist auch eine herrausforderung

Schenker XMG Neo 16 (E25):

1770761547549-png.210070


Ich habe seit 6 Monaten ein Neo 16 mit Ultra 9 275HX und RTX 5090 als mobile Workstation und Gaming Laptop im Einsatz. Passend zu der Leistungsaufnahme wird das Gerät mit einem 420W Netzteil geliefert. Das Biest macht wirklich Spaß, sowohl beim Arbeiten als auch Spielen. Nur allzu geräuschempfindlich sollte man nicht sein. Unter Last werden die Lüfter schon gut laut.
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
  • ok2.de - Notebook Computer Server

Werbung

Zurück
Oben