Gibt es ein nutzbares Subnotebook bis 10" (à la Libretto U100)

StephanCDI

Active member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich suche mir einen Wolf ein brauchbare Subnotebook weit unter den "normalen" 12" zu finden. Früher hatte ich mal ein U100 und war eigentlich begeistert von dem Konzept.
Das hatte eigentlich alles. Hochauflösendes Display, klein, div. Anschlüsse, zeitgemäße Komponenten.
Lediglich warm wurde es und die Leistung der Festplatte war unterirdisch. Das wäre ja in Zeiten der SSDs vorbei.

Atom und Co. halte ich für Spielerei. Also scheiden div. Netbooks meiner Meinung nach gleich aus.
Nicht zuletzt, weil 600px vertikal für mich nicht zu gebrauchen sind.

Hat einer von Euch einen Tipp für ein Notebook im Mini-Format, das man auch verwenden kann?
Das Sony Vaio P hab ich mir angesehen. Eigentlich beeindruckend aber auch wieder mit Atom...:(

Wäre Euch dankbar, wenn Ihr mir ein wenig auf die Sprünge helfen könntet.

VG Stephan

Hallo Tobi,

nett von Dir, danke. Allerdings sind die alle zu groß/schwer für mich. Nicht, dass ich so schwächlich wäre, aber man lässt den Klotz halt daheim anstatt ihn dabei zu haben.
Bei 1,3 bis 1,6 kg kann ich auch zum X61s greifen. Das wäre neben einem X2x(1) noch die gangbare Alternative.

Ich möchte aber eben keine Alternative. Dann lieber nix. :eek:

Am besten schaut mir im Moment das Yoga700 und das RZ4/5 aus, wobei ich beim letzteren Probleme bei der Beschaffung in Deutschland sehe..

VG Stephan

Er sucht was mit mehr Leistung als ein Intel Atom, da wird er mit einem Thinkpad 240X nicht weit kommen ;) .

Denke, dass du um das Panasonic nicht drum rum kommen wirst. Ist halt nur das Problem mit der Beschaffung, da wirst du vermutlich viel Geld und Zeit mitbringen müssen, um eins zu bekommen. Aber das war beim Libretto ja eigentlich auch nicht anders, es sei denn, du hast es damals neu kaufen können.

Es wird nun mal echt schwer, ein Netbook oder ähnliches zu bekommen welches unter 10" ist am besten unter 1 Kg und dazu noch ohne Atom CPU.
Da gibt es echt wenig Auswahl.
Ich muss zugeben ich hab nicht dran gedacht, unter 10" zu bleiben und dir 11" Geräte angeboten.
Das man natürlich um Atom CPU´s nen Bogen machen will ist voll verständlich.
Die Leistung ist halt unterirdisch, weil auf Stromsparen mehr Wehrt gelegt wird wie auf Leistung.
Da hilft einem auch kein Quad Core Atom Prozessor, die find ich auch recht lahm.

7" mit Touchscreen: Everun Note von Raon Digital mit Turion 64 X2 dual core und ATI Graphik.

Also, konkret suche ich ein möglichst vollwertiges Notebook mit folgenden Eigenschaften:
- mind. Dualcore oberhalb der Atom-Serie
- 64bit-fähig
- hochauflösendes Display mit vertikal mind. 768px
- Gesamtgröße unter der eines X61s
- Tastatur und Möglichkeit der Steuerung am Gerät auch ohne Touch
- Gewicht am besten merklich unter 1,00 kg
- Win-Betriebssystem mit VM-Option obligatorisch
- SSD-Möglichkeit, wobei das eigentlich heut zu Tage meistens irgendwie geht..
Das bereits erwähnt Dell Venue 11 Pro kann das fast alles:
- gibt es mit verschiedenen CPUs, unter anderem i5 und i7
- RAM ist fest verbaut, maximal 8 GB!
- Full-HD Display
- kleiner als ein X61 (aber nicht sehr)
- Das Tastaturdock macht das Tablet zu einem voll funktionsfähigen Notebook
- Gewicht mit Tastatur sollte um 1 kg liegen
- M.2 SSD, maximale Größe m.W. 512 GB (zumindest habe ich für mein DV11P nichts Größeres gefnden *g*)

x121 Sandy Bridge CPU i3 ULV 11.6 " (hatte auch ein x61s wie auch das x121 wobei das x121 ingesammt das bessere portable war für mich.
kleiner mehr leistung mehr ram .
es gibt auch neuere davon die für die australische schulen gemacht werden, finde aber grad nichts dazu und weiss auch die bezeichnung nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

evtl. wäre ein Acer 1810 bzw. 1830 was für dich. Jeweils 11,6", entweder DualCore/Core2Duo LV bzw. i3/i5 ulv.

Hatte selber ein 1810, durch die CPU, DDR3 und Sata sehr performant und kein Vergleich zu Atom.

Noch ein Satz zum Sony Vaio P - Finger weg davon. Die Leistung ist unterirdisch, sobald mehr als nur der Dektop läuft wirds sehr lahm. Auch ist hier eine SSD Pflicht, was durch Zif IDE richtig teuer wird.

MfG, Sebastian

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben