Also ich liebe ja den Thomson Lyra
PDP2762X, meinen ersten richtigen MP3-Player. Zwar schon recht alt und vielleicht auch etwas klobig, aber dank der Steuerung mit einer Art Joystick super zu bedienen, selbst mit Handschuhen. Die Displayausgabe kann man rotieren, man kann den Player also so bedienen, daß die Steuerung in der Hand liegt, oder daß der Player in der Hand liegt. Als Displayfarben kann man rot, blau und lila wählen. Stromversorgung ist eine AAA-Batterie. Radio, Mikrofon sowie Line-In (mit wählbarem Speicherort) gibt es auch. Erwähnenswert ist, daß er volle Ordner und Unterordner unterstützt, ein Grund, weshalb ich ihn mir damals gekauft habe. Neben den internen 512 MB macht er über einen SD-Schacht 2 GB-Karten mit, mit der Firmware 4.06 passen dann 400 Titel drauf. Ich nehme als Packrate immer 112 kbit, intern passen so gut 140 Titel mit normaler Länge drauf. Unterwegs gibt es so viele Nebengeräusche, da macht die stärkere Komprimierung gar nichts aus. Als MP3-Konverter kann ich iTunes empfehlen, es hat eine äußerst gute Qualität, vor allem in niedrigen Raten. Allerdings: Empfehlen kann ich aber nur Version 10.7, die 11er Version fand ich grauenhaft.
Eine Alternative zum MP3-Player ist es sich ein gebrauchtes Smartphone zu holen. Ich habe jetzt kurz hintereinander zwei als defekt deklarierte HTC Desire HD für knapp 40 Euro bekommen. Man sollte es dann rooten und eine Custom-Firmware (z.B. Codefire X 4.2.2) draufmachen. Das Ding nimmt sogar noch 64 GB microSD-Karten, wenn auch nicht sofort. Die Dinger werden im exFAT-Dateisystem ausgeliefert, das geht natürlich nicht. Also muß man mit einem entsprechenden Tool die Karte erstmal auf FAT32 formatieren. Dann kann man probieren, die Karte anzumelden. Wenn's klappt, Glück gehabt. Bei mir ging das nicht sofort. Ich habe dann schließlich eine 2 GB-Karte genommen und dort ein paar Apps draufinstalliert. Diese Dateien habe ich dann auf die 64GB-Karte kopiert und sie dann eingesetzt. Das hat dann funktioniert, sie wurde voll erkannt. Und mit 64 GB hat man mehr als genug Platz für seine Musik, vor allem in 112K Bitrate. Dazu noch die Flexibilität von Android. Ich nehme PlayerPro als Audioplayer. Man sollte dann aber auf jeden Fall HTC Dolby in den PayerPro-Einstellungen aktivieren, ist ein absoluter Klangunterschied. Ich habe auf meinem Desire HD neben meiner großen Musiksammlung noch eine ScummVM-Sammlung mit mehr als 2 GB.