Gibt es denn gar keine vernünftigen X31 mehr ????

Eckoman

Member
Themenstarter
Freunde, ich hab SO einen HALS!!

Verdammte $chei..e!!

Beim ersten X31 was ich über eBay von Privat gekauft habe hat mich der Verkäufer einfach angelogen - das X31 hatte das versprochene Bluetooth trotz Versprechen nicht.

Nun habe ich ein weiteres über eBay gekauft, von einem Händler mit 100% positiven Bewertungen, zu einem recht hohen Preis. Dafür hat es Bluetooth an Bord. Es ist ein 2672-CEG, also wirklich BT ab Werk. Als WLAN Modul sollte ein Intel 2200 BG eingebaut sein. Ist es auch, aber die WLAN-LED funktioniert nicht und über FN+F5 kann ich nur BT ein und aus schalten. Wetten, wenn ich das BIOS neu flashe gibts den 1802-Fehler?? Ich könnt kotzen ...
Das Notebook selbst ist optisch in einem tadellosen Zustand, man könnte fast meinen es wäre NEU! Tastatur-Bezel hat zwar einen kleinen Bruch, aber es wurde kostenlos ein neues Bezel mitgeliefert. Auch Top!
Und nun kommts: das Display sollte keine hellen Stellen oder Flecken haben, sowie 1A sein, ohne Pixelfehler. Der erste Teil stimmt, optisch ist es wie der Rest vom Notebook super! Leider leider hat es jedoch einen Sub-Pixelfehler. Verdammte Axt! :evil:

Nun habe ich das original IBM Win XP von den Recovery CDs installiert, das X31 also in den Werkszustand versetzt. Funktionierte auch tadellos. Was leider nicht funktioniert: Bluetooth! Fehlermeldung wenn ich es in Betrieb nehmen will:
"Ihre Bluetooth-Softwarelizenz ist für dieses Bluetooth-Gerät nicht gültig. [6]"

Dann kommt eine Eingabeaufforderung wo ich eine license.dat auswählen soll. Die einzige auf dem X31 für BT vorhandene erzeugt die Fehlermeldung:
"Die Bluetooth-Softwarefunktion, die Sie verwenden möchten, ist abgelaufen. [-353]"

Man man man, was soll der Blödsinn? Da bezahlt man schon deutlich über dem Marktschnitt und bekommt trotzdem nicht das was einem versprochen wird. Ich will doch einfach nur ein funktionierendes X31 mit Bluetooth in gutem Zustand - ist das zuviel verlangt?

Sorry dass ich mir hier grad mal Luft verschaffen musste, aber es ist doch wirklich einigermaßen frustrierend. :(

Mit dem Sub-Pixel Fehler könnte ich leben, der fällt wirklich kaum auf. Aber ohne funktionierendes Bluetooth und ohne WLAN-LED kann ich nicht leben, auch wenn das X31 sonst schön ist und in der Ultrabase X3 ein IBM DVD-Multi-Burner steckt :)

Was würdet ihr an meiner Stelle tun?

Zurück schicken und Geld zurück, zurück schicken und Mängel beseitigen lassen, einfach behalten oder hier verkaufen? ?(

Super, dann werde ich da morgen - oder Montag - zur Sicherheit nochmal anrufen und nachfragen und ggfs. bestellen :)

So, der Akku sagt 8%, ich sag n8 für heute ;)

Ich lehn mich da mal soweit aus dem Fenster, als das ich behaupte -
Yatow´s "geeignet für" - Angaben stimmen eigentlich immer!

Bei meinem X31, welches Jaganaud jetzt hat, funtze es ohne Probleme!

Trimmi

Teste es einfach - sonst zurück!!!

ui ich hab jetzt erst mal reingeschaut und was ich bei Yatow gesehen habe is einfach nur geil

kann es sein das das n wardriver markt oder so ist

auf jedenfall werd ich da betellen

danke für den link

Original von consolinator
ui ich hab jetzt erst mal reingeschaut und was ich bei Yatow gesehen habe is einfach nur geil

kann es sein das das n wardriver markt oder so ist

auf jedenfall werd ich da betellen

danke für den link

Gern geschehen ;)

Habe da schon oft gekauft und wurde nie enttäuscht!

Gruß
Trimmi

Original von poppins
@Eckoman: da gibts auch eine, die passen sollte (stammt aus einem x61s)
[Upd. 06.09.07] Intel3945abg, Tastatur T60 usw., 80GB S-ATA HDD, 90W-Netzteil

Hm, das X61s ist doch deutlich neuer als das X31 - kann mir kaum vorstellen dass die 3945 Karte auf der "whitelist" des X31 BIOS ist ;) Wobei, für 20 EUR wäre das fast einen Versuch wert...

EDITH: auf den Lenovo Support Seiten wird das 3945abg in einem Atemzug mit den anderen Intel Mini PCI Adaptern genannt, für das X31:
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/MIGR-43800.html
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/MIGR-62875.html

Hmmm, Atheros oder Intel .... ?(

1. Auf jeden Fall Atheros

2. Karten aus X6x-Reihe können nicht passen!

X3x - Mini PCI - Slot
X6x - Mini PCI-Express Slot

Bauform nicht gleich - nogo

Trimmi

Edit:
Intel ist etwas sende-/empfangsschwächer, wird häufig wärmer, läßt kein Monitoring zu.
Die meisten User wechseln ihre 54Mbit Intel gegen eine54Mbit von Atheros aus..... Das sind dann auch die (Intel), die hier immer verkauft werden...

Danke für die Info!

Super, gerade das mit dem Monitoring Modus ist natürlich praktisch... :D

Also wird jetzt bei Yatow bestellt.

Ach ja, kleiner Hinweis zur Montage/Aktivierung...

Am besten noch vor dem Umbau, IBM Access Connection Manager deinstallieren und nach Einbau der neuen Karte....
... also nach Hochfahren erst Treiber installieren...

Dann erneut IBM-ACM installieren...

Falls du es nicht so da hast - - - erst downloaden ;)

Anschließend sollte alles wie gewohnt funzen...

Gruß
Trimmi

IBM AC habe ich bereits in der neuesten Version installiert - aber ich werde deinen Ratschlag befolgen und AC dann erst deinstallieren um es nach der Atheros Karte wieder zu installieren.

Leider hat mir Yatow per Mail folgendes mitgeteilt:

"Hallo beim X31 muss man mit Sicherheit die patches aufspielen. Aber Rückgabe ist natürlich möglich.
MfG
xxxxxxxxxx
PS das eine Kundeninfo:
Im X31 nur mit Patch (schnell erledigt), funktioniert einwandfrei. Gerne wieder!
Ebayname:
tuxinthebrain"

Tja, dann lass ich das wohl doch lieber mit der Yatow Karte, und bestelle die aus GB - der versichert auf seiner Seite ja explizit für das X31 dass kein patchen notwendig sei.

Den Verkäufer meines X31 habe ich jetzt erst einmal zur beseitigung der Mängel aufgefordert. Mal sehen was draus wird. Ich halte Euch auf dem laufenden :)

Manche User verbauen die Karte ohne vorher das aktuelle BIOS vom X31 aufzuspielen. Dann kann es tatsächlich Probleme geben. Ich habe meine b/g Atheros-Karte auch bei Yatow gekauft. Wirklich ein sehr netter und zuvorkommender Verkäufer. Ich würde jederzeit wieder dort kaufen. Meine Karte hat die FRU 91P7416 und wenn ich es richtig sehe wird genau diese Karte im Shop angeboten!

Gruß
Jörsch

So Freunde, die Atheros Karte von Yatow.de ist pünktlich, schnell und gut verpackt eingetroffen. Und - tädääääää - entgegen seiner eigenen Aussage funktioniert die Karte einwandfrei!!! Samt WIFI-LED und FN+F5 Kombination! Nun ist mein X31 langsam perfekt :)

Allerdings ist mir aufgefallen, dass bei mir anscheinend folgende Abdeckung über der Wifi-Karte fehlt (Screenshot aus dem Hardware Maintenance Manual):

X31Abdeckung.jpg

Fehlt hier die Abdeckung?? Alte Intel Karte, nicht IBM, WLAN-LED und FN+F5 funktioniert NICHT:

DSC02207.JPG

....Rückseite:

DSC02208.JPG

Neue Atheros a/b/g Karte von Yatow.de:

DSC02209.JPG

....Rückseite:

DSC02210.JPG

Nun ist auch meine M$ Wireless Laser 8000 Presenter angekommen, funktioniert hervorragend, sowohl mit der IBM BT Software unter Windows XP (war aber etwas tricky) als auch unter Windows Vista mit den MS-BT Treibern.

Apropos Vista: es ist zwar doch etwas langsamer als XP, aber hat mich von der Performance doch positiv überrascht - ich hatte mit schlimmerem gerechnet.

Wenn noch Fragen sind, immer her damit ;)

Original von Trimmi
nein, nein....

nur "falls" Fehlermeldung!!!!

Die läuft...

Ich meine, ein oder zwei hier haben die mal gekauft für ihr X31...
Zurückschicken ist bei Yatow kein Problem!

Habe da schon mehrere gekauft...
Wenn die schreiben für Modell: xxxx stimmt das auch...
andere IBM Geräte... evtl. no 1802 Patch... *sicher ist eben sicher*

Gruß
Trimmi

Ist keine Frage....

Wollte nur mal anmerken, dass ICH Recht hatte :P

Gruß
Trimmi

In der Tat - wenn du also so eine zum Verkauf siehst gib mir doch bitte auch Bescheid, ich möchte gern ein komplettes X31 haben :)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben