Gibt es denn gar keine vernünftigen X31 mehr ????

Eckoman

Member
Themenstarter
Freunde, ich hab SO einen HALS!!

Verdammte $chei..e!!

Beim ersten X31 was ich über eBay von Privat gekauft habe hat mich der Verkäufer einfach angelogen - das X31 hatte das versprochene Bluetooth trotz Versprechen nicht.

Nun habe ich ein weiteres über eBay gekauft, von einem Händler mit 100% positiven Bewertungen, zu einem recht hohen Preis. Dafür hat es Bluetooth an Bord. Es ist ein 2672-CEG, also wirklich BT ab Werk. Als WLAN Modul sollte ein Intel 2200 BG eingebaut sein. Ist es auch, aber die WLAN-LED funktioniert nicht und über FN+F5 kann ich nur BT ein und aus schalten. Wetten, wenn ich das BIOS neu flashe gibts den 1802-Fehler?? Ich könnt kotzen ...
Das Notebook selbst ist optisch in einem tadellosen Zustand, man könnte fast meinen es wäre NEU! Tastatur-Bezel hat zwar einen kleinen Bruch, aber es wurde kostenlos ein neues Bezel mitgeliefert. Auch Top!
Und nun kommts: das Display sollte keine hellen Stellen oder Flecken haben, sowie 1A sein, ohne Pixelfehler. Der erste Teil stimmt, optisch ist es wie der Rest vom Notebook super! Leider leider hat es jedoch einen Sub-Pixelfehler. Verdammte Axt! :evil:

Nun habe ich das original IBM Win XP von den Recovery CDs installiert, das X31 also in den Werkszustand versetzt. Funktionierte auch tadellos. Was leider nicht funktioniert: Bluetooth! Fehlermeldung wenn ich es in Betrieb nehmen will:
"Ihre Bluetooth-Softwarelizenz ist für dieses Bluetooth-Gerät nicht gültig. [6]"

Dann kommt eine Eingabeaufforderung wo ich eine license.dat auswählen soll. Die einzige auf dem X31 für BT vorhandene erzeugt die Fehlermeldung:
"Die Bluetooth-Softwarefunktion, die Sie verwenden möchten, ist abgelaufen. [-353]"

Man man man, was soll der Blödsinn? Da bezahlt man schon deutlich über dem Marktschnitt und bekommt trotzdem nicht das was einem versprochen wird. Ich will doch einfach nur ein funktionierendes X31 mit Bluetooth in gutem Zustand - ist das zuviel verlangt?

Sorry dass ich mir hier grad mal Luft verschaffen musste, aber es ist doch wirklich einigermaßen frustrierend. :(

Mit dem Sub-Pixel Fehler könnte ich leben, der fällt wirklich kaum auf. Aber ohne funktionierendes Bluetooth und ohne WLAN-LED kann ich nicht leben, auch wenn das X31 sonst schön ist und in der Ultrabase X3 ein IBM DVD-Multi-Burner steckt :)

Was würdet ihr an meiner Stelle tun?

Zurück schicken und Geld zurück, zurück schicken und Mängel beseitigen lassen, einfach behalten oder hier verkaufen? ?(

"dann hatte das Book eigentlich ne Atheros B Karte."

- ja sieht mir eigentlich auch so aus als wäre die wlan karte nicht original.
- ibm teilenummer ist nicht zu sehen, ok könnte auf der rückseite sein,
aber:
guck mal auf das datum von der wlan karte unten rechts. die Karte ist vermutlich deutlich neuer als dein Notebook...
Als Freak könntest du auch irgendwie ins CMOS schauen und gucken ob dein Thinkpad 1802 gepatched ist - ich vermute mal es ist.

Original von dream
Hallo,

dann hatte das Book eigentlich ne Atheros B Karte.

Der Bluetooth Fehler ist leicht zu beheben.
Lies bitte genau die Installationsanleitung auf der Lenovo Support Seite.
Da ist das genau erklährt, du hast momentan den Windows Certifizierten Treiber, den mag aber die BT Suit nicht.
MIGR-50245

Da smusst du ändern.

Danke für den Tip - klassischer Fall von RTFM ;(

Dass das Book eigentlich ne B Karte hatte, wunderte mich auch schon. D.h. also ich muss mir jetzt "nur" noch eine zertifizierte WLAN Karte suchen, und dann ist alles chico?

si, feines Gerät, fast das gleiche wie meins.
Hast du gbit LAN?
Hab jetzt nicht so genau geschaut

Original von newt3
Als Freak könntest du auch irgendwie ins CMOS schauen und gucken ob dein Thinkpad 1802 gepatched ist - ich vermute mal es ist.

Davon gehe ich zu 100% aus dass es gepached ist. Wie kann ich das denn im BIOS direkt erkennen? Neuestes BIOS ist jedenfalls drin.

Hi,
Original von Eckoman
die Fehlermeldung kommt sobald ich auf das BT-Symbol in der Taskleiste einen REchtsklick vollführe, und dann als einizge Option "Bluetooth-Gebrauch starten" wähle.

das sieht bei mir nach einem Rechtsklick auft das BT-Icon in der Taskleiste ganz anders aus. Folgende Eintraege habe ich drin:

BT-Geraet hinzufuegen
BT-Netzwerkgeraete anzeigen
Daten senden
Daten empfangen
Einem PAN beitreten
BT-Einstellungen oeffnen
BT-Symbol entfernen

Ich habe noch die Original-Version saemtlicher Software drauf, wie sie durch die Recovery-CDs von Nov. 2004 wiederhergestellt wird. Habe heute neu installiert und bislang keine UpDates gemacht.

Original von Eckoman
"nebenbei" mal ein Lob an die tolle Community hier, ich bin zwar recht neu, die Unterstützung hier ist aber trotzdem super und aufbauend :)

Beim "Vegetarisch Grillen" mit den Nachbarn bin ich immer der Erste, der geht :D

Viele Gruesse
Wolle

Original von dream
si, feines Gerät, fast das gleiche wie meins.
Hast du gbit LAN?
Hab jetzt nicht so genau geschaut

Feines Gerät? Momentan sehe ich da nur einen Haufen Schrott vor mir, siehe mein Eingangsposting ;)

Nein, GBit LAN fehlt - hat das 100/VE. Hätte ich allerdings eh keine Verwendung für, obwohl es schon schön wäre es zu haben - einfach um "Vollausstattung" zu haben :D

Der Trick mit dem nicht signierten BT Treiber funktioniert leider nicht so - gleiche Fehlermeldung. Ich werds jetzt wohl nochmal komplett den BT Kram deinstallieren und dann wieder installieren. :(

@Wolle:
Gut, bin ich auch nicht für zu haben - bisschen brown-nosing wird wohl erlaubt sein? Wie wärs alternativ mit einer rauschenden AC/DC Party, um sich gleich bei allen Nachbarn bekannt zu machen? Liegt mir eh viel mehr :D

Hm,

sollte eigentlich gehen,
Es geht einfach drum das der Widcom Stack den nicht zertifizierten Treiber braucht.
Der Zertifizierte funktioniert it dem Microsoft Stack.

Service Pack 2 vorausgesetzt.

Original von dream
Hm,

sollte eigentlich gehen,
Es geht einfach drum das der Widcom Stack den nicht zertifizierten Treiber braucht.
Der Zertifizierte funktioniert it dem Microsoft Stack.

Service Pack 2 vorausgesetzt.

Einzige Veränderungen die ich nach dem recovery von den original CDs gemacht habe:
- alle Windows XP Patches installieren lassen, SP2 kam schon von IBM CDs
- Norton deinstalliert
- ThinkVantage Update Dingens installiert und da alle Updates durchlaufen lassen

Unter Software hatte ich IBM Bluetooth II und IV installiert, jetzt erstmal beide deinstalliert und nun fang ich noch mal an, genau step-by-step nach Anleitung.

Hi,
Original von Eckoman
Einzige Veränderungen die ich nach dem recovery von den original CDs gemacht habe:
- alle Windows XP Patches installieren lassen, SP2 kam schon von IBM CDs
- Norton deinstalliert
- ThinkVantage Update Dingens installiert und da alle Updates durchlaufen lassen
Unter Software hatte ich IBM Bluetooth II und IV installiert, jetzt erstmal beide deinstalliert und nun fang ich noch mal an, genau step-by-step nach Anleitung.
bei mir ist noch alles so wie "im Auslieferungszustand".
Ausser Norton 2004, den habe ich natuerlich auch gleich deinstalliert :D

Unter "Software" werden bei mir nichts mit "BT" angezeigt.

Anscheinend ein Problem, das erst nach den UpDates auftritt.

Viele Gruesse
Wolle

HEUREKA!!!

Einmal deinstallieren und dann wieder installieren - das hat's gebracht! Sehr schön, jetzt tut Bluetooth und die Welt sieht schon wieder viel besser aus :]

Nun noch eine zertifizierte WLAN Karte finden, am liebsten eine Atheros mit Super-G Unterstützung für 108MBit - hat jemand da noch einen Tip wo ich die käuflich erwerben kann?

Glückwunsch, fürs durchhalten!!!

Ich hätte Dir auch zu der Atheros Karte geraten, damit
habe ich bisher immer die besten Erfahrungen gemacht.
Aber ob es die mit 108 MBit gibt weiß ich nicht.
Da bin ich mal gespannt.

Gruß Flexibel

Ja, ist ein tolles Gefühl jetzt im Bett zu sitzen und nichts außer dem gaaaaaanz leisen rauschen der 160GB Samsung HDD zu vernehmen ;)

Die Atheros solls sein, genau. Nur finde ich da in D absolut keine Bezugsquelle - hast du da noch einen Tipp? Ansonsten würde ich wohl hier bestellen, in England: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=200149271200&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=010

Obs dann mit 108MBps funktioniert werde ich berichten, meine Gegenstelle, WRT-54GL, ist bereit ;)

Grüße!

versuchs doch mal bei Yatow also da findest auf jeden Fall eine!

Gruß
Trimmi

Du findest dort unter: Mini PCI A/B/G genau was du suchst...

...
IBM/Ambit mini PCI Karte a/b/g 38.00EUR

Gruß
ich...

Original von Eckoman
HEUREKA!!!

Einmal deinstallieren und dann wieder installieren - das hat's gebracht! Sehr schön, jetzt tut Bluetooth und die Welt sieht schon wieder viel besser aus :]

Nun noch eine zertifizierte WLAN Karte finden, am liebsten eine Atheros mit Super-G Unterstützung für 108MBit - hat jemand da noch einen Tip wo ich die käuflich erwerben kann?

http://cgi.ebay.de/Atheros-AR5005GS...yZ132111QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

nicht nur 108mbit super g sondern auch andere features inkl monitor mode für ;)

Original von consolinator
Original von Eckoman
HEUREKA!!!

http://cgi.ebay.de/Atheros-AR5005GS...yZ132111QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

nicht nur 108mbit super g sondern auch andere features inkl monitor mode für ;)

Anmerkung:

Diese Karte ist aber nicht zertifiziert, sondern läuft nur nach dem "no 1802" Patch...

Guck halt mal bei Yatow...

Gruß
Trimmi

hab bisher noch keine zertifizierte 108mbit karte fürs x31 gesehen

und mal im ernst wer kann den patch nicht ausführen? cd oder usb stick rein no1802 eingeben reboot fertig

Original von Trimmi
versuchs doch mal bei Yatow also da findest auf jeden Fall eine!

Gruß
Trimmi

Danke, da finde ich auch die gesuchte Atheros, ABER da ist auf der Produktseite auch eine 1802-patch Anleitung. Ich nehme also an dass es sich bei Yatow ebenfalls um nicht zertifizierte Karten handelt :(

Original von consolinator
hab bisher noch keine zertifizierte 108mbit karte fürs x31 gesehen

und mal im ernst wer kann den patch nicht ausführen? cd oder usb stick rein no1802 eingeben reboot fertig

Das ist schon klar dass das so einfach ist - aber ich will eine zertifizierte um sowohl FN-F5 nutzen zu können, als auch die WLAN-LED. Beides geht meines Wissens nach nur mt zertifizierten Karten.

nein, nein....

nur "falls" Fehlermeldung!!!!

Die läuft...

Ich meine, ein oder zwei hier haben die mal gekauft für ihr X31...
Zurückschicken ist bei Yatow kein Problem!

Habe da schon mehrere gekauft...
Wenn die schreiben für Modell: xxxx stimmt das auch...
andere IBM Geräte... evtl. no 1802 Patch... *sicher ist eben sicher*

Gruß
Trimmi

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben