Gibt es denn gar keine vernünftigen X31 mehr ????

Eckoman

Member
Themenstarter
Freunde, ich hab SO einen HALS!!

Verdammte $chei..e!!

Beim ersten X31 was ich über eBay von Privat gekauft habe hat mich der Verkäufer einfach angelogen - das X31 hatte das versprochene Bluetooth trotz Versprechen nicht.

Nun habe ich ein weiteres über eBay gekauft, von einem Händler mit 100% positiven Bewertungen, zu einem recht hohen Preis. Dafür hat es Bluetooth an Bord. Es ist ein 2672-CEG, also wirklich BT ab Werk. Als WLAN Modul sollte ein Intel 2200 BG eingebaut sein. Ist es auch, aber die WLAN-LED funktioniert nicht und über FN+F5 kann ich nur BT ein und aus schalten. Wetten, wenn ich das BIOS neu flashe gibts den 1802-Fehler?? Ich könnt kotzen ...
Das Notebook selbst ist optisch in einem tadellosen Zustand, man könnte fast meinen es wäre NEU! Tastatur-Bezel hat zwar einen kleinen Bruch, aber es wurde kostenlos ein neues Bezel mitgeliefert. Auch Top!
Und nun kommts: das Display sollte keine hellen Stellen oder Flecken haben, sowie 1A sein, ohne Pixelfehler. Der erste Teil stimmt, optisch ist es wie der Rest vom Notebook super! Leider leider hat es jedoch einen Sub-Pixelfehler. Verdammte Axt! :evil:

Nun habe ich das original IBM Win XP von den Recovery CDs installiert, das X31 also in den Werkszustand versetzt. Funktionierte auch tadellos. Was leider nicht funktioniert: Bluetooth! Fehlermeldung wenn ich es in Betrieb nehmen will:
"Ihre Bluetooth-Softwarelizenz ist für dieses Bluetooth-Gerät nicht gültig. [6]"

Dann kommt eine Eingabeaufforderung wo ich eine license.dat auswählen soll. Die einzige auf dem X31 für BT vorhandene erzeugt die Fehlermeldung:
"Die Bluetooth-Softwarefunktion, die Sie verwenden möchten, ist abgelaufen. [-353]"

Man man man, was soll der Blödsinn? Da bezahlt man schon deutlich über dem Marktschnitt und bekommt trotzdem nicht das was einem versprochen wird. Ich will doch einfach nur ein funktionierendes X31 mit Bluetooth in gutem Zustand - ist das zuviel verlangt?

Sorry dass ich mir hier grad mal Luft verschaffen musste, aber es ist doch wirklich einigermaßen frustrierend. :(

Mit dem Sub-Pixel Fehler könnte ich leben, der fällt wirklich kaum auf. Aber ohne funktionierendes Bluetooth und ohne WLAN-LED kann ich nicht leben, auch wenn das X31 sonst schön ist und in der Ultrabase X3 ein IBM DVD-Multi-Burner steckt :)

Was würdet ihr an meiner Stelle tun?

Zurück schicken und Geld zurück, zurück schicken und Mängel beseitigen lassen, einfach behalten oder hier verkaufen? ?(

Nur, wo bekomm ich dann ein schönes, funktionierendes Bluetooth-X31 her? Mittlerweile wäre ich bereit dafür ein kleines Vermögen aus zu geben, aber selbst dann sehe ich keine Angebote!

Das kann ich Dir auch nicht sagen.

Musst die Augen in der Schweinebucht (nicht Cuba !) aufhalten, die üblichen Verdächtigen (Lapstore, tb-computer, scharbert, magicdevices etc.) in Deine Favoritenliste aufnehmen und täglich abklappern.

MfG

Original von krawunke
Das kann ich Dir auch nicht sagen.

Musst die Augen in der Schweinebucht (nicht Cuba !) aufhalten, die üblichen Verdächtigen (Lapstore, tb-computer, scharbert, magicdevices etc.) in Deine Favoritenliste aufnehmen und täglich abklappern.

MfG

Tue ich, seit 4 Wochen. Was dabei raus kam kann man ja nun hier lesen - ich habe die Namen der Verkäufer bewusst nicht genannt, da ich nicht möchte dass mir üble Nachrede unterstellt wird. Vielleicht sollte ich auch aufhören darüber zu schreiben, sonst kommen hier nur noch Kraftausdrücke :O

Ich würde ja sehr gern eins hier im Forum kaufen, nur bietet hier niemand eins an :( Möchte sich nicht jemand von seinem X31 mit BT trennen? =)

Wie wäre es mit selber einbauen oder einbauen lassen?

Ich habe im Januar hier im Forum ein X31 1,7GHz gekauft, das vom Vorbesitzer (_erazor_) mit BT aufgerüstet worden war. Er hatte BT + eine neue Clearplate eingebaut, und alles hat wunderbar funktioniert, einschließlich Fn+F5, Anzeige der BT-Aktivität auf dem Claerplate und Installation über die Wiederherstellungs-CDs, WLAN sowieso.

Mittlerweile habe ich's weiterverkauft, aber es war ein schönes Teil.....

Gruß, maculae

Original von maculae
Wie wäre es mit selber einbauen oder einbauen lassen?

Bluetooth einbauen oder einbauen lassen wenn es schon integriert ist? Verstehe ich nicht. Vielleicht sollte ich mal die Tastatur abnehmen um zu gucken was da wirklich drin ist .... wahrscheinlich nur ein Backstein ;)

EDIT: an wen hast du denn dein X31 verkauft? Vielleicht kann ich denjenigen ja dazu überreden es mir zu verkaufen ;) =)

Damit wir uns hier alle richtig verstehen, hier mal ein Foto - fehlt da neben dem BT Symbol nicht noch eine Taste??

DSC02189.JPG

Also bluetooth ist doch glaub auch bei den x31 nur gesteckt??
(so wie bei den t4x, a3x usw)

Falls dem so ist, kannst du auch eines ohne kaufen und dann nachrüsten.Die antenne sollte aber dann auch mit bei sein.
Ist natürlich aufwendig aber so ist deine suche nicht ganz so eingeschränkt.
Falls du hier in Deutschland keine Bluetooth karte mit Antenne bekommst mal in den USA gucken.

Wlan ist ne mini pci karte. Guck doch einfach nach obs ne originale ibm gelabelte karte ist. heißt natürlich dann immer noch nicht, dass der 1802 fehler nicht kommt - gibt ja auch ibm karten die mit dem 1802 des x31 nicht matchen - aber vielleicht erstmal ne photo von der karte mit teilenummer, fcc nummer usw hier posten - dann wird dir jemand sagen können ob ne originale x31 karte ist oder nicht!
kommt denn das centrino logo beim starten sobald die wlan karte drin ist oder nicht? bei meinem t40 kam es sobald man ne intel wlan karte drin hatte

Ich hatte hier zwei philips atheros a/b wlan karten angeboten. die hatten ne original teilenummer und waren originale im t40p verbaut.
such einfach nach so einer karte - ich glaub hanson brother oder so bietet auch noch eine an - damit sollte auch der 1802 fehler nicht kommen, da das x31 glaub die gleichen karten annimmt und verweigert wie die t40.
ansonsten auch nach einer mit a/b/g suchen falls du unbedingt 54mbit g-standart mit brauchst.

hast du denn das ganze vernünftig installiert?? also auch den power management treiber, den hotkey treiber und die access connections?? dann sollten eigentlich auch die wlan led und fn+f5 funktionieren!!

Original von newt3
Also bluetooth ist doch glaub auch bei den x31 nur gesteckt??
(so wie bei den t4x, a3x usw)
Ja, so ist es
Falls dem so ist, kannst du auch eines ohne kaufen und dann nachrüsten.Die antenne sollte aber dann auch mit bei sein.
Ist natürlich aufwendig aber so ist deine suche nicht ganz so eingeschränkt.
Falls du hier in Deutschland keine Bluetooth karte mit Antenne bekommst mal in den USA gucken.
Habe eigentlich keine Lust auf so eine fummelei :rolleyes:
Wlan ist ne mini pci karte. Guck doch einfach nach obs ne originale ibm gelabelte karte ist. heißt natürlich dann immer noch nicht, dass der 1802 fehler nicht kommt - gibt ja auch ibm karten die mit dem 1802 des x31 nicht matchen - aber vielleicht erstmal ne photo von der karte mit teilenummer, fcc nummer usw hier posten - dann wird dir jemand sagen können ob ne originale x31 karte ist oder nicht!
kommt denn das centrino logo beim starten sobald die wlan karte drin ist oder nicht? bei meinem t40 kam es sobald man ne intel wlan karte drin hatte
Centrino Logo kommt beim starten. WLAN LED leuchtet nicht, weder beim starten noch später in Windows. Ist angeblich und laut Systeminfos sowie Treibern eine Intel 2200 BG drin.

Werde das X31 gleich mal aufschrauben und Bilder machen, stay tuned ...

Ich hatte hier zwei philips atheros a/b wlan karten angeboten. die hatten ne original teilenummer und waren originale im t40p verbaut.
such einfach nach so einer karte - ich glaub hanson brother oder so bietet auch noch eine an - damit sollte auch der 1802 fehler nicht kommen, da das x31 glaub die gleichen karten annimmt und verweigert wie die t40.
ansonsten auch nach einer mit a/b/g suchen falls du unbedingt 54mbit g-standart mit brauchst.

54MBit brauche ich, ebenso WPA.

hast du denn das ganze vernünftig installiert?? also auch den power management treiber, den hotkey treiber und die access connections?? dann sollten eigentlich auch die wlan led und fn+f5 funktionieren!!

Ja, alles installiert, wie gesagt ich hab das Ding komplett platt gemacht und den Werkszustand mittels der original X31 recovery CDs hergestellt!

Wenn ich FN+F5 drück kommt das AC Menü, dort kann ich aber nur BT ein und aus schalten, WLAN wird dort nicht angezeigt!

Original von Eckoman
Bluetooth einbauen oder einbauen lassen wenn es schon integriert ist? Verstehe ich nicht. Vielleicht sollte ich mal die Tastatur abnehmen um zu gucken was da wirklich drin ist .... wahrscheinlich nur ein Backstein ;)

Ich habe selbstverständlich gemeint, in einem anderen X31, wenn Du das jetzige, das offensichtlich nicht funktioniert, zurückgeben solltest.

Gruß, maculae

So, hier nun die Bilder vom offenen X31 - sind das beides original Karten??

DSC02190.JPG

DSC02191.JPG

DSC02192.JPG

@Eckoman was hast du denn für ne Kamera? Nahaufnahmen sind echt gut geworden (Ausleuchtung)!

sorry für Offtopic!

xxx

Original von xxx
@Eckoman was hast du denn für ne Kamera? Nahaufnahmen sind echt gut geworden (Ausleuchtung)!

Und ich wollt mich schon fast für die Bilder entschuldigen, waren echt nur absolute Schnappschüsse, schnell-schnell :D Ist eine Sony DSC-W12, absolutes Top-Teil :)

N´abend Eckoman,
Original von Eckoman
...fehlt da neben dem BT Symbol nicht noch eine Taste??
da fehlt nichts, Du hast schon die "Vollausbaustufe" ;)
Beim T4x sind rechts neben der WLan-LED noch die LEDs fuer CAPS-Look, NUM-Look und HD. Bei unseren X31 sind diese LEDs ja in die Tastatur integriert.

Zum WLan:
Ich glaube, Du hast zwar ne INTEL-Karte (deswegen das CENTRINO-Logo beim Booten), aber keine IBM-zertifizierte (keine FRU-Nr. auf den Aufklebern).
Und deshalb die Probleme mit "Fn u. F5".

Zum BT:
Die BMDC200 ist bei mir auch drin, aber an die FRU auf dem Aufkleber kann ich mich im Moment nicht mehr erinnern ;)
Wann tritt die Fehlermeldung denn auf? Schon gleich beim Einschalten?
Vielleicht habe ich den Fehler ja auch, aber er ist mir wegen fehlender BT-Gegenstelle noch nicht aufgefallen.

Wenn das X31 sonst o.k. ist, wuerde ich es behalten. Das Problem mit der WLan-Karte sollte doch fuer ca. EUR 25,-- zu loesen sein.

Viele Gruesse
Wolle

Hi,

die BT Karte stammt aus einem spanischen 2672 CEG
die WLAN Karte scheint nicht IO zu sein, nimm sie mal raus und dreh sie um.

Sie hat keinen IBM Seriennummernaufkleber, auf dem Bild

Original von WB
Wann tritt die Fehlermeldung denn auf? Schon gleich beim Einschalten?
Vielleicht habe ich den Fehler ja auch, aber er ist mir wegen fehlender BT-Gegenstelle noch nicht aufgefallen.

Moin Wolle,

die Fehlermeldung kommt sobald ich auf das BT-Symbol in der Taskleiste einen REchtsklick vollführe, und dann als einizge Option "Bluetooth-Gebrauch starten" wähle. BT wird erkannt, ich kann es auch an- und ausschalten, nur nicht benutzen weil die Software die o.g. Fehlermeldung gibt, BT-Funktion abgelaufen. Scheint also ein Software Problem zu sein, und das obwohl ich von den X31 recovery CDs Werkszustand hergestellt habe. Aber auch mit der von der Lenovo herunter geladenen Software kommt die selbe Meldung :(

Dass es eine spanische BT-Karte ist kann sein, das X31 kommt wohl aus Spanien, zumindest ist dort die IBM Garantie für diese Seriennummer abgelaufen ;)

EDITH: "nebenbei" mal ein Lob an die tolle Community hier, ich bin zwar recht neu, die Unterstützung hier ist aber trotzdem super und aufbauend :)

Hallo,

dann hatte das Book eigentlich ne Atheros B Karte.

Der Bluetooth Fehler ist leicht zu beheben.
Lies bitte genau die Installationsanleitung auf der Lenovo Support Seite.
Da ist das genau erklährt, du hast momentan den Windows Certifizierten Treiber, den mag aber die BT Suit nicht.
MIGR-50245

Da smusst du ändern.

Original von dream
Hallo,

dann hatte das Book eigentlich ne Atheros B Karte.

Der Bluetooth Fehler ist leicht zu beheben.
Lies bitte genau die Installationsanleitung auf der Lenovo Support Seite.
Da ist das genau erklährt, du hast momentan den Windows Certifizierten Treiber, den mag aber die BT Suit nicht.

Da smusst du ändern.

Stimmt hatte seinerzeit von andywin (Verkäufer) einen Link zu nem Treiber bekommen, den ich über die Seite nicht gefunden hatte!

Der war nicht Win Certifiziert! danach funktionierte es erst richtig ?(

gruß

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben