Gibt es DEN "Golf" unter den T4xx Modellen?

Thinksurfer

Active member
Hallo.

Ich möchte meiner Frau nicht länger das T60p zumuten, zu laut, zu lahm, zu schwer. Ein Überflieger, wie mein i7 T430s mit SSD braucht es nicht zu sein. Ich dachte so ab T400 aufwärts. Ihr kennt doch sicher diese "Auto-Vergleiche" wie, der Mercedes unter den..... Muss nicht sein, ein solider Golf reicht völlig. So kam ich zu mein Windows 7, obwohl es schon längst Folgeversionen gibt. Bin sehr zufrieden damit. Was meint ihr, welches der T4xx Youngtimer erfreute sich in der Vergangenheit besonderer Beliebtheit? Apropos zu laut. Der Lüfter meines T430s ist kaum wahrnehmbar und wenn er mal kühlen muss, ist das Geräusch immer noch sehr erträglich. Auf beiden Geräten ist keine eigene Lüftersteuerung aktiv, demnach ist das also von Modell zu Modell unterschiedlich. Falls ihr mir ein T4xx empfehlen möchtet, wäre ein Leisetreter höchst willkommen. :cool:

Gruß, thinksurfer

Wenn das T430s überdimensioniert ist, bleiben ja nur die T400s, T410s und T420s. Bei den T420s gab es häufig Klagen über zu laute Lüfter. T400s sind inzwischen kaum noch zu bekommen. Die und auch die T41os haben den Nachteil der 1,8" HDD- oder SSD-Größe. Dabei sind die HDDs meist sehr, sehr lahm, so dass eigentlich nur eine SSD in Betracht kommt. Die beste Lösung dieses Problems liegt da m.E. in einer mSATA-SSD in einem entsprechenden 1,8"-Adapter. Da solltest du mit 4GB RAM nicht mehr als 100 € ausgeben müssen. Mit den meist darauf vorhandenen windows7-Lizenzstickern kannst du auch problemlos win10 clean installieren und aktivieren. Falls du in die Richtung weiterdenkst, kannst mir gerne eine PN schreiben. Ich schaue dann mal in meine Schatztruhe, was ich dir anbieten kann.

Mein Rat wäre auch ein T420 oder auch T430 - aber defintiv mit SSD. Ich verbaue meist eine kleine 128er mSATA-SSD und lasse die originale HDD als Datengrad drin.

Grüße

Fabian

Danke Jungs. :thumbup: Nee, das T430s ist nicht unbedingt überdimensioniert für meine Frau, nur dessen Preis auf ebay z.B. Da kommt die Geiz-ist-Geil Mentalität voll durch. Bei 150 ist bei mir Schluss. Unglaublich, wie hoch die T4er Serie auf ebay noch gehandelt wird. Dann will ich mal gucken, ob`s mit dem T420 preislich besser läuft. :rolleyes:

Ich würde mal hier im Forum ne Suchanfrage für ein T420 stellen, und Ja: SSD ist Pflicht!

Golf? Da fiele mir mein T450s ein, das hat im Gegensatz zu den genannten Geräten sogar sowas wie Akkulaufzeit und Portabilität...
Aber 150€ ist schon knapp. Auch für T430/20 inkl. SSD.

Danke für die Links Uwe. Die Auswahl auf ebay ist wirklich groß. Nur ein paar Tage früher, da hat ein Glückspilz als einziger auf ein T420s geboten, und das nur, weil kein anderer den hohen Startpreis von 100 € akzeptierte. Manche gingen sogar für um die 80€ weg. Jedenfalls werde ich von nun an mein Feldbett bei ebay aufschlagen und die Angebote im Auge behalten.

Golf? Da fiele mir mein T450s ein, das hat im Gegensatz zu den genannten Geräten sogar sowas wie Akkulaufzeit und Portabilität...
Aber 150€ ist schon knapp. Auch für T430/20 inkl. SSD.

T450s? Okay, wenn du den Golf 7 meinst. :D Ich denke, das T420 passt eher zum Golf 4. Je mehr ich darüber nachdenke, werde ich wohl zu den Sternen greifen und Ausschau nach einem T420s halten. Ist einfach ne Gewichtssache. Muss ja nicht mehr auf den Oberschenkeln liegen, als nötig.

Beim T420s solltest Du allerdings auf einen fitten Akku achten ! Denn dieser passt nur für T420s und T430s und ist daher etwas exotisch (Sprich meist recht teuer ...).
Man kann ansonsten noch das optische LW gegen einen Ultrabayakku des Typs 42 oder 43 auswechseln ,aber auch bei diesen muß man meist etwas länger suchen um einen vernünftigen zu einem fairen Preis zu ergattern .

Gruss Uwe

P.S.: Falls Du das Risiko der Bucht-Kleinanzeigen nicht scheust,gibt es dort dieses recht passende Angebot mit kleiner 120er SSD : https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/lenovo-think-pad-t-420/897450574-278-3605 .

@Thinksurfer: Hast du das deiner Frau auch genau so gesagt? "Eigentlich bräuchtest du auch nen schnellen Rechner, aber ich bin zu geizig für"?

Ich würde Richtung "normale" Serie schauen - sowas Richtung T430, außer es muss besonders mobil sein. Die nicht-s-Serie hat vmtl. mehr Ersatzteile usw. für die Zukunft.

Wenns ein T420s sein soll kannst Du auch hier zuschlagen: T420s von styles24

passende SSDs gibt es kaum noch, aber mit nem Adapter lassen sich mSATA-SSDs verwenden.

Ich würde trotzdem nach nem "normalen" T420 suchen.

@ Jakobus : Das mit den 1,8" SSD/HDDs gab es zum Glück nur bis zum T410s :D !
Bei den Nachfolgern bekommt man 2,5" SSDs mit 7mm Höhe (Und gelegentlich mehr ...) hinein .

Gruss Uwe

P.S.: Was man bei den -s Modellen auch beachten muß ,ist,dass die CPU immer verlötet ist ! Ist heutzutage zwar "normal" ,war aber bis zu der Haswell-Generation nicht unbedingt üblich/notwendig ...

Zuletzt bearbeitet:
T430. Ich meine gelesen zu haben, daß die x30 Serie offiziell W10 unterstützt und alles davor nur inoffiziell. Bei meinem X220 zicken jedenfalls gelegentlich die Treiber ein wenig rum und ich muß dann diverse Lenovo Sachen deinstallieren und mit dem SIF von vorne beginnen. Das ist ein klein bißchen lästig. Die letzte solche Aktion war fällig als immer nach Aktivierung des Screensavers / Win-L die CPU Last auf 100% ging durch irgendeinen Lenovo Task.

Dafür hast Du seit der *30-Serie das Problem nur Originalakkus (Oder solche die sich so ausgeben ...) verwenden zu können .Denn das BIOS fragt den Hersteller ab ,und wenn da nicht "Lenovo" zurück kommt ,wird er intern nicht geladen !
Allerdings weiss ich nicht,ob nicht schon ein Mod-BIOS erstellt ist .
Vorteilhafterweise haben alle T430 (Und alle T420s ) nativ USB 3.0 ,was beim T420 nur per Expresscard machbar ist .

Gruss Uwe

Zuletzt bearbeitet:
Allerdings weiss ich nicht,ob nicht schon ein Mod-BIOS erstellt ist .
AFAIK muss dazu die Firmware des EC gemoddet werden - hier hat das jemand fuer ein X230T gemacht. Ob die Tools in Github (Link in Teil 3) auch mit dem EC Image eines T430 funktionieren, weiss ich nicht. Es wuerde mich aber wundern, wenn da nicht schon jemand dran war.

BTW, ich habe bei Lapstore (?) schon Nachbau-Akkus fuer die T430 gesehen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben