Gibt es belastbare Gepäckträger für hinten gefederte Fahrräder (MTB)?

ThinkBrett

Active member
Themenstarter
Da ich ab und zu mit dem Rad zum Einkaufen fahre und dann alles im Rucksack nach Hause schleppe, stellt sich die Frage, ob es auch für ein hinten gefedertes Fahrrad vernünftige Gepäckträger gibt.

Die z.B. in der bay angebotenen Modelle werden in der Regel nur am Sattelrohr befestigt, was ich als technisch nicht so optimal empfinde.

Für Anregungen etc. für ein Consumer-Rad à la diesem wäre ich dankbar.
Dunlop_MTB.JPG

Bitte keine Diskussion über das Bike - darum geht es nicht und ich habe es auch nicht, sondern ein ähnliches aus Bj. 2001 ;) mit vergleichbarer Rahmengeometrie.

... in der Regel nur am Sattelrohr befestigt, was ich als technisch nicht so optimal empfinde...

Was spricht denn aus Deiner Sicht dagegen? Selbst Kindersitze (z.B. der Klassiker Römer Jockey) werden seit langer Zeit fast nur noch am Sattelrohr befestigt, i.d.R. mit einer Lastgrenze von 22kg - und das hält problemlos. Was für Kinder funktioniert, wird auch für Deine Einkäufe halten...

Gruss, maculae

Für Einkäufe mit MTB's eignen sich auch abnehmbare Lenkerkörbe/Taschen.
Die haben den Vorteil, dass es dir bei schlechterem Wetter nicht gleich alles vollsaut.

Falls du einen Gepäckträger hinten an der Radgabel festmachen willst, gibt's auch Lösungen mit Schellen und unterschiedlich langen Fixierbügeln
http://www.oldmanmountain.com/Pages/RackPages/RackGalleries/Pages/sherpaRear_gallery.htm
Allerdings wird solch eine Lösung sicherlich im Gegensatz zur Sattelstützenlösung stärker mitwippen
=> unbedingt den Mindestabstand zum Sattel einhalten, sonst zerdrückts dir deinen Einkauf.

Warum nicht ein Zweitrad?

Im Gegensatz zu Autos kosten die nix wenn sie im Keller herumstehen.

Für die 200m zum Supermarkt muss es ja kein renntaugliches MTB sein?

Danke für die Antworten, auf die "einfache" Idee eines Zweitrades bin ich noch gar nicht gekommen; lege mir jetzt zusätzlich ein gebrauchtes Trekking-Rad zu (habe da schon was im Auge) und es ist "doppelt" gut ;)

Ja, macht man klassischerweise an der Nabe des Hinterrades.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben