Gibt es 3,5 zu 2,5?

Und woher soll die 3,5"-Festplatte ihren Strom bekommen?
 
2,5"-Stecker hat Strom integriert, 3,5" hat extra stromversorgung, denke also die Stecker passen nicht, falls es nen Adapter gibt, brauchste ne Zusatzversorgung, da 3,5"-Platten vermutlich mehr Strom brauchen als 2,5"-Platten.

Mir persönlich ist kein solcher Adapter bekannt.
 
Kenne auch keinen solchen Adapter. Würde daher die 3,5" über USB betreiben. In ein Notebook bekommst du die HDD sowieso nicht eingebaut.
 
Und dazu könnte mein hier verkäufliches Netzteil zum externen Betrieb einer 3,5 Zoll HDD egal über welchen Adapter durchaus nützlich sein :D



xxx
 
also ich habe OHNE Probleme einen 2,5 zu, 3,5 Zoll Adapter auch andersrum verwendet, das allerdings nur weil die entprechenden IDE Anschlüsse / adapter eine Stiftleiste hatten wo man dann ein 2,5 IDE LKabel anschliessen konnte.
Ich habe es noch nicht ausprobiert ( weshalb ich mir sicher bin ob es geht ) aber rein theorethisch könnte man via Stiftleiste die man z.B. bei Conrad oder Reichelt bekommt, das ganze überbrücken.
ALLERDINGS kann man nicht die Stromzufuhr der 2,5 Zoll Ide Stelle nehmen dazu braucht man ein extra netzteil.
Wobei ich zugeben muss das ich da eher eine USB IDE Lösung ( Universal 3,5/2,5 " IDE /SATA Adapter für 13,95 inkl. Versand oder 3,5" gehäuse mit Netzteil ) bevorzuge.
 
Wer sagt den dass die 3,5 in ein Notebook soll? ;)
Das ganze soll in einem Igel laufen, ich versuche es jetzt mal rückwärts wen das nicht klappt dann nehme ich einen PCI zu IDE Adapter.
 
das geht problemlos mit soeinem adapter

800px-Adapter_IDE_to_Notebook-HDD.jpg


der hat auf der 3,5" seite die normale anzahl pins. auf der 2,5" seite hat er 2 pins mehr für die stromzufuhr. um diese zu belegen hat der den extra stromanschluss

um damit eine 2,5" platte an einem standard 3,5" kabel zu betreiben muss man zusätzlich strom bereitstellen


wenn man es jetzt andersherum benutzt dann bietet der 2,5" anschluss ja alle datensignale + strom
also kommt aus dem adapter auf der3,5" seite wieder die normalen datensignale raus und zusätzlich liegt an dem stromanschluss strom an. dieser passt natürlich nicht in das 3,5" laufwerk und ich würd aufgrund der höheren stromaufnahme auch dazu tendieren dem laufwerk von anderswo strom bereitzustellen und die anschlüsse in der strombuchse zu isolieren
 
wenn das Motherboard des Igels ( was ist das ? ) eine 2,5" Steckerleiste hat um dort ein kael anzuschliessen geht das ohne Probleme habe ich auch schon bei einem anderen Rechner erfolgreich ausprobiert.

Problematisch wird es nur wenn so wie bei ienm Notebook gehandhabt wird.
 
wie gesagt wenn dein Igel eine steckerlesite als IDE anschluss hat um ein 2,5" ide kabel aufzunehmen ist das wirklich kein Problem.
Ich habe mit so einem Adapter ( wie der auf dem Foto) einen 3,5" CF/ ide adapter an einem 2,52 Ideport angeschlossen ( amiga 1200) geht ohne Probleme
und irgendwo muss es auch seperate Netzteiel gebn ( ich habe zwar zwei davon aber die brauche ich )
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben