Gezielte Farbanpassung beim X1C Panel [gelöst]

BitKiller

Active member
Themenstarter
Nachdem ich ein X1C Panel ins T420s eingebaut und mich mittlerweile an den Gittereffekt gewöhnt habe,
stören mich noch zwei Kleinigkeiten: Die Farbe "eidottergelb" wird nicht dargestellt und die Farbe rot geht leicht ins pinke über .
Egal ob mit Win8 Farbprofil oder Spyder Kalibrierung:
Eidottergelbe Objekte werden in blassen zitronengelb dargestellt.
Ich merke auch keine Änderungen am Desktop zwischen den Farbprofilen, auch nicht bei den oben vier verlinkten Spyder Profilen..
Installiert sind diese hoffentlich richtig:

Etwas Verbesserung hat beim Intel Treiber eine Änderung des Farbtones auf 354 gebracht,
jedoch driftet dadurch rot noch mehr ins pinke ab.

Kann man irgendwie gezielt einzelne Farben verstärken oder ist das einfach nicht möglich,
weil das Panel die Farben einfach nicht darstellen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Da ist ein kleiner Fehler: Der Haken im zweiten Screenshot bei "Windows Bildschirmkalibrierung verwenden" muss gesetzt sein, sonst geht es nicht. Du kannst diesen Haken setzen indem du auf "Systemstandard ändern" klickst, und dort dann unter dem Reiter "Erweitert" den Haken setzt. Sonst werden die Profile nicht geladen. Der Fehler ist mir bei einem frisch-installiertem Windows auch schon passiert.

Hast du das gemacht sollte es funktionieren. :)

Zuletzt bearbeitet:
ibmthink sagt es.

Kann man irgendwie gezielt einzelne Farben verstärken oder ist das einfach nicht möglich,
weil das Panel die Farben einfach nicht darstellen kann?

Mit einem Farbprofil.;)

Falls übrigens das verlinkte Profil nicht passen sollte kenne ich da noch eins welches evtl. was für dich wäre.

Ich kenne deas X1C Display. Es ist wirklich sehr gut und hat viel potential, leider ist es von Haus aus stark verkalibriert.

Vielen lieben Dank - der Haken hat gefehlt :thumbsup:
Ich wundere mich oft über Deine hellseherische Fähigkeiten :D

Habe mich noch gewundert, dass ich keine Unterschiede zwischen den Profilen sehen kann.
Das 7500K Day Light Profil sagt mir am meisten zu.
Eidottergelb ist da und das rot ist jetzt auch "normal" - somit gelöst.

Gibt's vielleicht auch vorher nachher Bilder?:D

Biddöööö???

Da ist ein kleiner Fehler: Der Haken im zweiten Screenshot bei "Windows Bildschirmkalibrierung verwenden" muss gesetzt sein, sonst geht es nicht. Du kannst diesen Haken setzen indem du auf "Systemstandard ändern" klickst, und dort dann unter dem Reiter "Erweitert" den Haken setzt. Sonst werden die Profile nicht geladen. Der Fehler ist mir bei einem frisch-installiertem Windows auch schon passiert.

+1

Im Wiki ist's auch nochmals bebildert: http://thinkwiki.de/Farbkalibrierung

Gibt's vielleicht auch vorher nachher Bilder?
Morgen Sa nachmittags ;)

Die Farben sind jetzt annähernd so wie beim FullHD vom T/W/520/530, nur rot ist nicht so leuchtstark.
Im Gesamten gesehen aber top - hätte ich ehrlich gesagt nicht erwartet.

Vielen lieben Dank - der Haken hat gefehlt
Aber gerne doch :) Freue mich auch wie Aurora sehr über die kommenden Vergleichsbilder.

Noch was zum Screendoor-Effekt: Eventuell kann man da noch etwas verbessern über die Cleartype Einstellungen, das sagt zumindest ein User aus den Notebookreview Foren: http://forum.notebookreview.com/thi...my-screen-door-effect-no-hardware-change.html

Ich wundere mich oft über Deine hellseherische Fähigkeiten
Ja, ich mich auch. :) Aber ich hatte das Problem auch schon und hatte ebenfalls lange gerätselt, warum alle Profile gleich aussehen. :D

Eventuell kann man da noch etwas verbessern über die Cleartype Einstellungen
Mit diesen Einstellungen geht es um die Lesbarkeit von Texten.
Ich meine mit Gittereffekt den für mich sichtbaren Pixelabstand,
der besonders bei weißen und hellen Farbtönen auftritt.
Werde morgen noch Makro Fotos machen, bin mir ziemlich sicher,
dass ein Sub-Pixel Abstand zwischen den Pixeln ist...

Die Farben sind jetzt annähernd so wie beim FullHD vom T/W/520/530, nur rot ist nicht so leuchtstark.
Jo, das liegt daran weil es sRGB abdeckt.:thumbup: Damit liegt es schonmal deutlich über dem X220 IPS. Aber das FHD Panel zeigt ja neben dem Dream Color Display die besten Farben auf dem Notebookmarkt. Es deckt ja quasi AdobeRGB ab.
Aber ich hatte das Problem auch schon und hatte ebenfalls lange gerätselt, warum alle Profile gleich aussehen.
Das war bei mir auch mal das Problem.:D

Ich freu mich dann schonmal auf die Bilder.

Habe gerade die versprochenen Fotos gemacht:

li Standard Farbprofil, re 7500K Day Light Profil

Die Gesamt-Helligkeit mit dem 7500K Day Light Profil nimmt etwas ab,
der Unterschied hat also nix mit meinen fotografischen (nicht-)Fähigkeiten zu tun ;)

Gittereffekt:
Am Foto deutlicher zu sehen als in Natura.
Der Pixelabstand horizontal und vertikal beträgt ca. 1 Subpixel - wie ich bereits vermutet habe.

pixelr.jpg

Danke für die Bilder. Dass die Helligkeit nun geringer erscheint liegt an der wärmeren Farbtemperatur.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben