Gezappel auf Webseiten abstellen?

Gummiente

Active member
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
3.687
Nutze Firefox.

Kann man die so beliebt gewordene Rollbilder und Rolltexte bei Webseiten abstellen?

Ein anderes Fenster über die Stelle zu parken finde ich auf die Dauer doch unbefriedigend.
 
:confused:

Schon mal AddBlock-Plus/Edge und bei Bedarf dazu Noscript ausprobiert?

Leider werden auch redaktionelle Inhalte als Slides durchgerollt. Selbst Heise konnte sich wohl dem Trend nicht entziehen. Besonders schlimm finde ich asiatische Seiten. Sie wollen offenbar auch das Web mit Schildern vollstellen wie ihre Straßen.
 
Leider werden auch redaktionelle Inhalte als Slides durchgerollt.
Sollte da nicht Noscript Abhilfe schaffen? Gute Seiten binden Alternativtexte ein, sodass bei deaktiviertem Script ein statischer Text erscheint.
Ist dem nicht der Fall bieten Addblock und auch Noscript die Möglichkeit blockierte Inhalte auch wieder zuzulassen :)
 
Moin !

Für solche Fälle empfehle ich das " Element Hiding Helper" für Adblock Plus.

Damit kann man gezielt einzelne Webseitenelemente "abschießen".


LG Jü
 
bin so frei hier mal zu fragen & und ich auch einige browser plugins nutze.
gibt es eine möglichkeit die einstellungen der "helferlein" zu speichern, so das die ein löschen des verlaufs "überleben" ?
finde es anstrengend jedesmal die seiten neu einzustellen, zumal man auf manchen seiten sich mehrere male einloggen muss um die einstellungen vor zu nehmen damit man das bekommt was man will.
gewisse seiten lassen sich erst blocken (die teile die man nicht will) wenn man sie erst ohne "blocker" aufruft.....
..... als info am rande noscribt, adblock, usw. benötigen pro browser den man startet rund ein giga ram mehr, solange man genügend frei hat,
spielt das keine rolle. oder eine SSD vorhanden ist für das pagefile.
aber mit wenig ram und einer lahmen 5400 rmp HDD wird dann das surfen ziemlich zähflüssig.
 
Ich nutze noscript und adblock edge. Allerdings verbleibt ein Problem mit Hintergrundtabs. Wenn man z.B. 20 ebay tabs offen hat, rechnen die im Hintergrund weiter ihr Javascript und fressen unnötig Resourcen. Gibts da ein Plugin wo man Hintergrundtabs den Saft abdreht, bis diese wieder in den Vordergrund gerufen werden?
 
auch das vorhandensein einer ssd macht das swappen nicht weniger schlimm. ssds haben zwar deutlich kürzere zugriffszeiten als hdds, sind aber immer noch erheblich langsamer als ram. als mein ff sich neulich 3,5 von 4 gb ram genommen hat, ging das system stark in die knie. es war kaum benutzbar, die hdd-led war quasi durchgängig an und erst das schließen des freidrehenden tabs (syslog der fritzbox, in dem alle 15 sekunden eine fehlermeldung auftauchte wegen gestörtem inet-zugang) ließ den speicherbedarf vom ff in normale regionen zurückkehren.

was meinst du mit "pro browser, den man startet"?
 
Sowas würde ich auch empfehlen. RequestPolicy und NoScript erfordern allerdings Geduld, weil man nicht selten einzelne Cross-Site-Requests und Skripte auf einzelnen Websites zulassen muß, damit man überhaupt etwas sieht.

Einen Adblocker brauche ich dafür nicht mehr, seit ich RequestPolicy nutze, weil die ganzen Werbebanner üblicherweise von irgendwelchen Drittseiten geladen werden und praktischerweise mitverschwinden.


@Gummiente: Mir ist nie aufgefallen, daß Heise Rolltexte verwendet. (Auch nicht, als ich noch kein NoScript hatte.) Wo sieht man die denn?
Wenn es diese Texte gibt, würde ich erwarten, daß sie einfach stehenbleiben, wenn NoScript aktiv ist.
 
was meinst du mit "pro browser, den man startet"?
benutze mehrer browser, chrom nur für google gedöns....
opera opera next (alte) für mails & foren
opera der neue, und srwar iron fürs multimediale
kommt noch der IE für MS schrott
maxtone immer mal wieder fürs rumsurfen.
no-scrib & adblock laden ja bei jedem der browser mehr als 1 giga daten ins ram, der gestartet wird.
3 browser sind zur zeit offen mit je einem tap (schnellstartseite )einer mit drei taps (neuws seiten) 4,8 giga ram weg.

hoffe ist nun verständlich was ich meine.
 
no-scrib & adblock laden ja bei jedem der browser mehr als 1 giga daten ins ram, der gestartet wird.
Das muss dann aber hauptsächlich noscript sein, meine aktuelle Firefox Instanz bellegt mit 1 Tab und AddBlock-Plus gerade mal 300MB RAM :D ich habe zudem das Gefühl, dass AddBlock-Plus eher Last und RAMverbrauch senkt als erhöht. (das ist aber eher nach Gefühl und nicht im direkten Vergleich ausprobiert)
 
Ich hatte mal einen uralten Rechner der dank fehlender Grafikkartentreiber bei Flashbanner 5 Frames pro Minute schaffte, wenn überhaupt. Mit Adblock konnte er noch eine ganze Weile genutzt werden. Daher schließe ich ihn als Ressourcenfresser aus.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben