Gewissensfrage: T60 oder doch T40

jochenhecht

Member
Themenstarter
Hallo Leute,

ich würde gerne mal eure Meinung hören...
Ich habe ein T40, XGA, 1,6GHz, 2MB Cache, 1.5GB Ram, Akku noch über 2 Std, Scharniere sind wirklich top und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Der Zustand ist top und alle Tasten sind schön fest und knackig. Nichts klappert an dem TP.

Verwendung:
Eigentlich bin ich überwiegend ein Desktopnutzer. Das T40 benutze ich nur wenn ich mal übers Wochenende zu meinen Eltern fahre. Dann benutze ich das T40 eigentlich nur zum Surfen, Videos schauen und Musik hören. Dafür reicht mir XP auch völlig aus (gefällt mir sogar fast besser als Win7). Die Geschwindigkeit und Leistung des TB reicht mir dabei eigentlich aus.

ABER seit längerem schwirrt mir ein T60, 14" mit SXGA durch den Kopf. Von der Auflösung wird hier ja viel geschwärmt und ich würde es gerne mal ausprobieren wobei ich mit XGA keine Probleme habe im Sinne von zu wenig Platz auf dem Monitor. Ich hatte mal beruflich ein 15,4" Zoll Gerät mit der 1680x1050 Auflösung und da war mir alles eigentlich schon zu klein.

Zu mir:
Ich bin ein Typ der elektronische Geräte nach seinen Anforderungen anschafft. Heisst: Der neuste i7 Prozessor kommt für mich gar nicht in Frage weil ich die Leistung niemals benötigen werden. Und so ein nice-to-have typ bin ich auch nicht. Zwei Thinkpads kommen für mich auch nicht in Frage also müsste ich eins verkaufen und ich weiß es wird mir schwer fallen mich von meinem T40 zu trennnen, da es so wertig ist. Alles knackig, kein klappern, zuverlässig.

Zu euch:
Was würdet ihr mir raten bei meinem Anforderungen?
Soll ich es "riskieren" ein T60 zu kaufen (Ich sag mal: Zustand ungewiss. Jeder hat ja ein anderes Empfinden von Zustand hier im Forum) oder lieber beim vertrauten T40 bleiben???

Manche von euch werden jetzt vielleicht den Kopf schütteln aber mich nervt es langsam...

Mach kein Mint drauf. Ich habe es versucht und festgestellt das ein xp bei weitem flüssiger läuft
Bei mir war es umgekehrt. Hab Mint auf meiner T41 & T42p und die booten schneller und laufen flüssiger als XP. Ausserdem ist fast alles vorinstalliert. Keine Ärger mit Treibern oder so... Aber ich muss auch sagen es sind reine "Internet" Maschinen, da brauche ich nicht viel Software ausser Browser, Email und Office.

Nur weil es das T60 gibt, musst Du es nicht kaufen, wenn Dein T40 noch alle Deine Ansprüche erfüllt.
Das mit dem langsamen T60 und häufigem Framebruch ist natürlich Unsinn. Das sind Einzelsituationen, die man nicht verallgemeinern kann.

Dein T60 mit Core Duo hat in etwa 2x Dothan drin, welcher ca. 2-3 mal schneller ist als der Banias in Deinem T40.
Nimm einen modernen Firefox mit eigenem Buchstaben Scaling, Ad-Block und Flash-Block und schon ist Ruhe im Internet. Das T40 langt da vollkommen aus.

Zu beachten ist aber: die meisten Internet Seiten sind vom Format her auch 1280 breit ausgelegt. Da macht ein SXGA wesentlich mehr Spaß (kein Scrollen) und Übersicht. Zudem sind Flash Videos ruckelfrei erst ab ca. 2.1 GHz beim T4x abspielbar. Wenn Dir das alles nichts ausmacht, bleibe bei Deinem T40.
Ein Upgrade empfehle ich nur, wenn Dein jetziges Gerät Deine Anforderungen nicht mehr erfüllt.

Ansonsten: T60 und T40 sind quasi gleich groß, gleich schwer und Akku Laufzeit ist quasi identisch. Und falls Du ein günstiges, gutes T60 SXGA suchst, ich glaube ich habe da noch was abzugeben. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn es dir schon so lange im Kopf rumschwirrt und in den Fingern juckt würde ich es einfach mal "riskieren".
Auch wenn es praktisch keinen großen Mehrwert bedeutet, bringt es wenigstens den Seelenfrieden. :cool:
Auch dann, wenn dich entscheiden solltest, doch lieber bei deinem T40 zu bleiben. Dann findet das T60 eben einen
neuen glücklichen Besitzer, du hast es probiert und endlich Ruhe in Kopf und Fingern.

@ think-wiki
Offensichtlich kennst du dieses Kopfchaos... Ich denke wenn hier mal ein gutes angeboten wird, werde ich wohl mal zuschlagen. Selbiges "Problem" hatte ich mit einem R400. Muss aber sagen, dass es mir gar nicht gefallen hat. Das einzig gute fand ich das LED Display aber vom Tipgefühl und der gesamten Werigkeit fand ich mein T40 einfach schöner. Wenn man es trägt hat man wirklich das Gefühl als hätte man (im Vergleich zu einem macbook) 2 Teile in der Hand. Bei dem R400 hatte man den Eindruck, dass alles ein wenig klapprig wirkt und irgendwie nicht so steif... Aber ist ja alles subjektiv...
@dilbert
Hast du meine PN gelesen?
Und was ist Buchstaben Scaling bei Firefox? Ich kann es mir schon denken aber wie macht man das? Mein Firefox ist eigentlich aktuell...

Und kann mir vielleicht jemand einen Screenshot von einem T60 SXGA schicken? (Siehe meinen letzten Post)

Hallo Zusammen,

Jedes Thinkpad-Model für sich ist ein schönes Notebook und hat seine Liebhaber ( Zu Recht ) :)

Aber ich hatte bis jetzt ein T43p und habe auf das T400 gewechselt und es ist ein Unterschied
als ob man aus der Steinzeit auf die Moderne Trifft :eek: es ist Wirklich Wahnsinn wie groß der
Unterschied ist.

Ich kann eigentlich nur jeden der Wechseln will Raten sich ein 4** oder aufwärts zu Holen.
Gerade jetzt wo die Preise unverschämt Günstig sind :facepalm:

Viele Grüße ein sehr Zufriedener Uwe

Guten Morgen!

Ich würde das T40 behalten und ein T60 dazu kaufen.Das T40 verkaufen macht keinen Sinn-bringt keine hundert Euro.Und ein schönes T40 in Reserve ist immer eine Überlegung wert.Dann kannste auch direkt vergleichen womit du persönlich am glücklichsten bist.:)

V.G.
Albert

Guten Morgen!

Ich würde das T40 behalten und ein T60 dazu kaufen.Das T40 verkaufen macht keinen Sinn-bringt keine hundert Euro.Und ein schönes T40 in Reserve ist immer eine Überlegung wert.Dann kannste auch direkt vergleichen womit du persönlich am glücklichsten bist.:)

V.G.
Albert

Mein Tip: Kauf Dir das T60 und mache jemandem in der Verwandschaft mit einem T40 ein prima Weihnachtsgeschenk. Dann sind zwei Leute happy.
So kann man die Freude "Hebeln" (Finanzsprech) :rolleyes:

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben