Gewissensfrage: T60 oder doch T40

jochenhecht

Member
Themenstarter
Registriert
29 Mai 2010
Beiträge
297
Hallo Leute,

ich würde gerne mal eure Meinung hören...
Ich habe ein T40, XGA, 1,6GHz, 2MB Cache, 1.5GB Ram, Akku noch über 2 Std, Scharniere sind wirklich top und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Der Zustand ist top und alle Tasten sind schön fest und knackig. Nichts klappert an dem TP.

Verwendung:
Eigentlich bin ich überwiegend ein Desktopnutzer. Das T40 benutze ich nur wenn ich mal übers Wochenende zu meinen Eltern fahre. Dann benutze ich das T40 eigentlich nur zum Surfen, Videos schauen und Musik hören. Dafür reicht mir XP auch völlig aus (gefällt mir sogar fast besser als Win7). Die Geschwindigkeit und Leistung des TB reicht mir dabei eigentlich aus.

ABER seit längerem schwirrt mir ein T60, 14" mit SXGA durch den Kopf. Von der Auflösung wird hier ja viel geschwärmt und ich würde es gerne mal ausprobieren wobei ich mit XGA keine Probleme habe im Sinne von zu wenig Platz auf dem Monitor. Ich hatte mal beruflich ein 15,4" Zoll Gerät mit der 1680x1050 Auflösung und da war mir alles eigentlich schon zu klein.

Zu mir:
Ich bin ein Typ der elektronische Geräte nach seinen Anforderungen anschafft. Heisst: Der neuste i7 Prozessor kommt für mich gar nicht in Frage weil ich die Leistung niemals benötigen werden. Und so ein nice-to-have typ bin ich auch nicht. Zwei Thinkpads kommen für mich auch nicht in Frage also müsste ich eins verkaufen und ich weiß es wird mir schwer fallen mich von meinem T40 zu trennnen, da es so wertig ist. Alles knackig, kein klappern, zuverlässig.

Zu euch:
Was würdet ihr mir raten bei meinem Anforderungen?
Soll ich es "riskieren" ein T60 zu kaufen (Ich sag mal: Zustand ungewiss. Jeder hat ja ein anderes Empfinden von Zustand hier im Forum) oder lieber beim vertrauten T40 bleiben???

Manche von euch werden jetzt vielleicht den Kopf schütteln aber mich nervt es langsam...
 
Meine Meinung: Bleibe beim T40 und greife zu, wenn es die T4xx sehr günstig gibt und du die Mehrlesitung wirklich brauchst.
 
Fürs surfen reicht das T40 locker. Hab aber selber ein T60 mit SXGA, ist schon geil. Aber wenn dir die 1680 auflösung auf 15,4 zoll zu klein war, wird dir die 1400 auflösung bei 14" auch zuklein sein.
 
Zu euch:
Was würdet ihr mir raten bei meinem Anforderungen?
Soll ich es "riskieren" ein T60 zu kaufen (Ich sag mal: Zustand ungewiss. Jeder hat ja ein anderes Empfinden von Zustand hier im Forum) oder lieber beim vertrauten T40 bleiben???

Manche von euch werden jetzt vielleicht den Kopf schütteln aber mich nervt es langsam...

An Deiner Stelle würde ich das T40 verkaufen. Es handelt sich um einen Flexing-Kandidaten, der gerne mal abraucht. Wenn Du länger etwas von Deinem Notebook haben willst, kauf Dir ein T6*.

Fürs surfen reicht das T40 locker. Hab aber selber ein T60 mit SXGA, ist schon geil. Aber wenn dir die 1680 auflösung auf 15,4 zoll zu klein war, wird dir die 1400 auflösung bei 14" auch zuklein sein.

Er sprach davon, dass ihm die Schrift etc. zu klein war, nicht die Auflösung.
 
Erstmal Danke für eure Meinungen. Wegen dem Flexing mache ich mir keine Sorgen denn ich behandel es extrem sorgfälltig. Heisst: Es steht immer auf einer massiven Holzplatte um Durchbiegungen auf der Unterseite zu vermeiden. Ebenso vermeide ich "Temperaturshocks"...

Wie MrTilman schon sagte: Bei der 1680er Auflösung war mir die Schrift etc. zu klein... Ich habe es mal beim 14" SXGA "rechnerisch" überschlagen... Eigentlich sollten alle Symbole und Schriften um ca. 1/3 kleiner sein als bei XGA. Ich glaube damit könnte ich leben.. Aber ob ich es brauche?!
 
Wenn dir die Leistung des T40 bisher ausgereicht hat rate ich dir dazu es zu benutzen bis dass schon erwähnte Flexing eintritt oder ein anderer defekt und infolgedessen auf ein neueres Modell wechseln bzw. warten bis du die Mehrleistung und damit ein neues TP wirklich benötigst.
 
Wenn Du Dein T40 "pimpen" willst istalliere Linux. Dann hast Du einen "neuen" Rechner. Ich habe vor Kurzen einen T42 mit Ubuntu 10.04 installiert. Man ist das Ding schnell und leise.
Habe ich dann gleich an meinen besten Freund weitergereicht und der kann es echt nicht glauben das da nur ein Einkern Rechner ist.

Stiffi
 
ubuntu ist sehr fraglich vorallem jetzt mit unity.
das hat v.10 nicht aber warum altes nehmen?
ich werfe mal mageia und linux mint in den raum.
-> mint ist ein aufgepepptes ubuntu. hat aber noc ab werk "mate" und "gnome 3.2" dabei =)

sehr empfehlenswert also mageia ist einfach stabiel und trotz v1 ausgereift (abgespaltet von mandriva -> gentoo basierend)

;)

fahre mti mint auf meinem wetab und mit mageia auf meinen notebooks!
 
Behalte Dein T40 und lasse ein schönes T60 für einen anderen User.

Nein zurück. In der Regel ist die Auffassung was Zustand betrifft hier im Forum bei den altgedienten Hasen immer zutreffend
 
Schwieriges Thema,
T60 hat einen höheren Energiebedarf, Netzteil hat schon 15Watt mehr.
Was hast du für ein Prozessor drin 1200-1500mhz ?
Wenn grösser merkst du bei deinen Tätikeiten kein Plus an Leistung.
Der T40 ist etwas leichter.
T60 zuverlässiger - nix ist Perfekt.
Mein T60 war zweimal defekt in 4Monaten, verkauft habe ich ihn nur, weil ich mächtig Gewinn gemacht habe.
Vermissen tu ich Ihn nicht, Ersatz war ein T41, bis mein R52 fertig war.
Naja Fertig werde ich nie und wenn dann muss was neues her - wird wieder ein R60.
Das mit Linux ist eine gute Idee - da geht nur die Post.
Dieser ganze Hyp mit den Multiproz wird eh überbewertet!
 
Ich hatte eigentlich nicht vor es zu pimpen. Bin leistungsmäßig eigentlich zufrieden. Das mit Linux ist ein guter Tip aber (auch wenn ich mich jetzt unbeliebt mache) ich mag Linux nicht bzw. es ist nichts für mich. Hatte mal Ubuntu und Suse....
Mich würde auch mal eure persönliche Einstellung interessieren...
Würdet ihr euch ein T60 zulegen wenn es so in den Fingern juckt, ihr aber wisst das ihr es vermutlich gar nicht braucht???
 
Ich würde ein T60 auf alle Fälle wegen des verbauten robusten Strukturrahmens jederzeit einem beliebigen älteren Modell mit allseits bedauerter Flexing-Anfälligkeit vorziehen, allein schon weil es dann nicht mehr wie ein rohes Ei behandeln werden *müsste*, um es nicht zu gefährden. Ein weiterer Vorteil wäre, dass mit dem SATA-Anschluss des T60 quasi beliebige auf dem Markt verfügbare grossvolumige SATA-Festplatten und sogar auch viele gängige SSDs genutzt werden können. Auch dürfte es im Vergleich zu Deinem T40 von Vorteil sein, bis zu 3GB RAM nutzen zu können. Die CPU-Geschwindigkeit halte ich in diesem Zusammenhang eher von absolut nachrangiger Bedeutung, und auch bei der GPU würde ich lieber auf die stromsparendere und kühler zu betreibende Intel Onboard-Grafik zurückgreifen wollen. Mit SXGA+ ist man schon sehr gut bedient, weil man einfach deutlich mehr Platz auf dem Bildschirm hat. Schriftgrössen kann man zur Not übrigens leicht anpassen. Eine XGA-Auflösung halte ich für halbwegs vernünftiges Arbeiten eher für eine Zumutung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der TE sagte doch, ihm reicht XGA vollkommen aus, soviel zur "Zumutung"... ;)

Hatte selbst eine Zeit lang ein T60 und es war schon fix schnell, aber wozu? Wenn du es nicht ständig nutzt, brauchst du die ganz Power nicht, eher mal ein anständiges Display, welches die Thinkpads mit den LED-Displays später (T4**-Serien) bekommen haben.

Ich persönlich würde das T40 so lange behalten, wie es noch funktioniert und nicht zuuu lahm für die modernen Internetinhalte (Flash etc.) ist. Warum Geld ausgeben?

Wenn, dann T40 --> T4** LED, aber T60 bringt dir nicht wirklich viel für das Geld, was du da ausgibst.
 
Also hier meine Meinung dazu:

Das T40 langt Dir völlig? Dann bleib doch dabei, wenn Du nicht mehr als ein ThinkPad haben willst.
Wenn das T40 denn wirklich mal weg-flext (was es übrigens nicht _immer_ zwangsläufig tun muss, wie hier einige immer gerne annehmen), kannst Du Dir immer noch ein T60 SXGA+ kaufen ;)

Just my 2 cents


PS: Bei mir ist es so, dass ich mich von Geräten irgendwie nicht trennen kann, ich habe lieber jeden Tag der Woche ein anderes ThinkPad in den Fingern :D
 
Ja, ich glaube so könnte es bei mir auch werden. Das ich dann wahrscheinlich beide behalte... Wobei das eigentlich gegen meine "Prinzipien" ist bzw. ich finde es einen schmarrn wenn ich eh selten ein Notebook brauche und dann aber auch noch 2 habe...
Aber danke für eure Tips... Ich weiß zwar immer noch nicht so genau was ich machen werde aber vielleicht mach ich ja irgendwann mal was total "verrücktes" und kauf mir einfach mal ein T60. :cool: Schade, dass ich nicht die Möglichkeit habe mal eines zu testen...
ODER: Kann mir vielleicht jemand einen Screenshot schicken, der ein T60 14" SXGA mit WIN XP hat?
Ich dachte an ein Bild von der Systemsteuerung (Start->Systemsteuerung). Ich denke dadurch werden keine persönlichen Daten/Ordner angezeigt. Ich würde dann einen Screenshot von meiner Systemsteuerung machen und könnte das mal vergleichen...
Sollte doch funktionieren, oder? Um einen ersten Eindruck von SXGA zu bekommen...
 
Ganz klar: T60.

Selbst das T60 kann schon zu lahmarschig sein im Netz - hab mal ein paar Flashseiten offen oder ein großes Emailpostfach ;)

Zur Zeit sind doch die T400/R400/X200 die P/L Sieger im Gebrauchtmarkt, würde mich danach umsehen. Damit ist man sogar gar nicht soweit hinterm Mond - technisch gesehen.
 
Ich überlege derzeit selbiges.

Bisher bin ich beim T4* behalten geblieben.

Mach kein Mint drauf. Ich habe es versucht und festgestellt das ein xp bei weitem flüssiger läuft. Selbst Win 7 lief auf dem T42 fluffiger wie das Mint.
 
Ich überlege derzeit selbiges.

Bisher bin ich beim T4* behalten geblieben.

Mach kein Mint drauf. Ich habe es versucht und festgestellt das ein xp bei weitem flüssiger läuft. Selbst Win 7 lief auf dem T42 fluffiger wie das Mint.
XFCE versucht?

@jochenhecht:
T61 oder T400/500, da das T60 in 4:3 auf jeden Fall Probleme mit dem Strukturrahmen machen kann. Dieser bricht ab und an am VGA-Port.
Vater hat auch ein T60 15" mit Flexview-Display, das Teil ist eine wahre Wucht. Von daher lohnt sich ein T60 dann, aber ansonsten, nimmst du wohl besser was jüngeres.
Die T40 sind aber ganz nett, und bei geschickter Arbeitsweise zum Surfen sehr brauchbar!
Also wenn es dir reicht: Bleib doch dabei ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben