Gewichtsersparnis: CD drive durch Dummy ersetzbar?

Goonie

New member
Themenstarter
Registriert
13 Juli 2005
Beiträge
10.791
Hallo,

also ich will bei meinem T43 Gewicht (und ein wenig Strom sparen) und das DVD-Laufwerk für unterwegs rausnehmen. Ich brauch das Laufwerk nicht immer. Gibt es Dummy-Einschübe, die ich statt dessen reinstecken kann, z.B. einen leeren Festplattenhalter oder sowas? Hat da schon jemand Erfahrung mit oder sollte ich lieber einen Ultrabay-Akku einbauen?

Danke & Grüße
G.
 
Klar gibt es sowas! ... Wenn du Gewicht sparen willst, dann ist der Akku wohl ein Schritt in die falsche Richtung , würde mal behaupten dass sich da nicht viel tut im vergleich zum Laufwerk!

Gruss
Toki
 
Original von Toki

Klar gibt es sowas! ...

Öhm ja :) Also gibt es einen Dummy-Einsatz? Ich habe eben mal bei Ebay gestöbert, aber so richtig gefunden hat sich da nichts.

Viele Grüße
G.
 
Bye Bye

Ich ziehe mich hiermit offiziell zurueck...

Hauptgrund liegt darin, dass es praktisch unmoeglich ist mit der Forenleitung zu kommunizieren - ganz zu schweigen von dem Problem, dass ich nach einer eingereichten Beschwerde gegen den Moderator gesperrt wurde (die Beschwerde wurde in keinster Weise beantwortet).

Vielleicht hilft dies, die Verantwortlichen zum Ueberlegen anzuregen.

Gruss, Nik
P.S.: Ich werde mir nicht selber R.I.P. auf meinen Grabstein schreiben ;)
 
jedes Gramm zählt. Die Xer haben leider kein 14" flexview drin, sonst wären die wirklich eine Option gewesen ...

Na gut, dann schau ich mich mal nach den Ultrabay Slim Festplattenadaptern um... Bei Ebay gondeln ein paar Adapter rum mit der Herstellerbezeichnung: FRU 62P4553, ASM P/N 62P5442, ist das ok zu dem Preis ?

Danke & freundliche Grüße
G.
 
Bye Bye

Ich ziehe mich hiermit offiziell zurueck...

Hauptgrund liegt darin, dass es praktisch unmoeglich ist mit der Forenleitung zu kommunizieren - ganz zu schweigen von dem Problem, dass ich nach einer eingereichten Beschwerde gegen den Moderator gesperrt wurde (die Beschwerde wurde in keinster Weise beantwortet).

Vielleicht hilft dies, die Verantwortlichen zum Ueberlegen anzuregen.

Gruss, Nik
P.S.: Ich werde mir nicht selber R.I.P. auf meinen Grabstein schreiben ;)
 
Bye Bye

Ich ziehe mich hiermit offiziell zurueck...

Hauptgrund liegt darin, dass es praktisch unmoeglich ist mit der Forenleitung zu kommunizieren - ganz zu schweigen von dem Problem, dass ich nach einer eingereichten Beschwerde gegen den Moderator gesperrt wurde (die Beschwerde wurde in keinster Weise beantwortet).

Vielleicht hilft dies, die Verantwortlichen zum Ueberlegen anzuregen.

Gruss, Nik
P.S.: Ich werde mir nicht selber R.I.P. auf meinen Grabstein schreiben ;)
 
es ist ein 15er, natürlich, in der 1400er Auflösung und ich bekenne 'manchmal irre ich mich um ein Inch' :)

Danke für die Hilfe!
 
Original von herbie

In der Tat gibt es eine! Sie ist auch im Hardware Maintenance Manual aufgeführt -- incl. Nummer, über die man es auf ibm.com/de bestellen kann.

EDIT: Ups, glaube das habe ich mit dem Akku-Dummy verwechselt. Aber schau mal dort ("Reiseabdeckung"): http://www.pro-com.org/NOFOST.de/Pages/ArticleDetails.aspx?ArticleID=561&BackUrl=55295440

Vielen Dank, das war es, was ich gesucht habe! Der Akku-Dummy waere auch eine Überlegung wert, das NB steht nämlich die meiste Zeit auf dem Tisch mit rausgenommenem Akku...

Pimp my Thinkpad! :)
 
Ich habe jetzt alle links verfolgt, einen Akku Dummy habe ich aber leider nicht gefunden. Wäre vielleicht nicht schlecht, damit wenn der Akku nicht eingesetzt ist die Anschlüsse ein wenig geschützt sind. Wo finde ich denn diese Abdeckung für den Akku?
 
Original von Haegar2910

Ich habe jetzt alle links verfolgt, einen Akku Dummy habe ich aber leider nicht gefunden. Wäre vielleicht nicht schlecht, damit wenn der Akku nicht eingesetzt ist die Anschlüsse ein wenig geschützt sind. Wo finde ich denn diese Abdeckung für den Akku?

Zitiere mal ein früheres Posting:

"P/N 91P9719

91P9719 DMY BATERY Innerhalb vier Wochen *** ?12,87 ?14,93 (ibm.com/de - PC Ersatzteile kaufen)"

Kostet mittlerweile komischerweise ca. 400 EUR auf ibm.com/de :-)
 
Original von herbie

Kostet mittlerweile komischerweise ca. 400 EUR auf ibm.com/de :-)

Unglaublich. Lt. IBM tatsächlich

91P9719 DMY BATERY Auf Lager *** ?351,52 ?407,76

Das muss ein massiver Datenbankfehler sein, anders ist es nicht erklärlich, wie ein Stück Plastik dreimal soviel kostet wie ein echter Akku...
 
Erstmal danke. Das ist ja mal ein Schnäppchen :) dafür ist es aber am Lager. Ich denke da kann man auch den Akku weiterbenutzen und den dann einfach neu bestellen.
 
Kurzer Hinweis,

wenn man sich eine (große) Dockingstation kauft, ist diese mit einem Dummy für den Ultrabay2000-Schacht ausgestattet.
Nur als Hinweis: Auch die DockII !
Ich weiß, daß in die T-Serie dieses Format nicht (!) paßt !

Ich hänge noch eine frage dran:
Gibt es ein Dummy für den Akku (also nicht im Ultrabay)? Und gibt es da auch einen für die A20-serie ?
Habe aber gehört (irgendwo in diesem Forum), daß man Thinkpads nicht ohne Akku betreiben sollte (auch bei Schreibtischdienst) ?!?!

Gibt es dazu Wortmeldungen ?

MERCVR
 
Ja?.. Thinkpads ohne Akku zu betreiben ist sehr gefährlich (bitte keine Meinungen dazu, denn dies ist nachweislich?) ? weil beim Bootvorgang Infos in das EEPROM geschrieben werden und bei einem unglücklichen Umstand (Stromausfall, Kabel rausziehen etc kann es u.a. zu den berühmten CRC1/2 Fehlern kommen? - Bordtausch ist dann u.a. ein Weg?

Da ich selten einen Akku benutze, habe ich einen ?müden? Akku für Dauerbetrieb? (hält noch 1Std±) dies ist die beste Lösung, weil die Elektronik im Notebook/Ladegerät den Akku voraussetzt und auch den Ladevorgang regelt (Laden/Erhaltungsladung/Stromzuführung bei Akku-Betrieb)? alles sehr kompliziert und man sollte da sich nicht einmischen?

Abgesehen davon mache ich den Deckel zu? dann ist mein Thinkpad in Suspend? sollte ich nach einigen Stunden nicht weiter arbeiten wollen, so hat sich das Notebook automatisch nach 3 Stunden in Hibernating umgestellt? - gebrauchte Akkus (Restlaufzeit 1± gibt es für ca ?10/15) ? Link auf Wunsch per PM?)

Akku - Dummys gibt es?. jedoch würde ich og. Weg empfehlen- abgesehen von der USV/USB Funktion noch obendrein?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben