gewaltige Performance Probleme

dwutte12

New member
Themenstarter
Hallo,
ich bin hier neu im Forum und muss mir jetzt Klarheit verschaffen. ?(
Ich habe seit 2 Jahren ein "kaputtes" X41 Tablet Thinkpad zuhause herumliegen. Mit der alten anfänglichen Festplatte hat das booten eine halbe Ewigkeit gebraucht und unter Windows stockte die Maus hin und wieder gewaltig.
Ich wollte das XP neu aufspielen und es gab Fehler bei der Installation, worauf ich einen Festplatten defekt angenommen habe. Festplatte genauer inspeziert und schon seltsame Geräusche vernommen. :wacko:

Als Ersatz habe ich mir eine dieser CF-Karten Versionen ausgesucht.
Nun meine Frage: Habe ich die falsche Karte gekauft, bzw. auf was muss man genau achten?
Denn die Performance Probleme sind unter Windows die ähnlichen geblieben. Mal arbeitet das System zügig und schnell, dann hängt es wieder, dann öffnen sich auf einen Schlag 10 Fenster, die ich im Zeitraum von 1 Minute aufgemacht hab...etc
Booten ist gleich nach der Installation innerhalb von 1-2 "Windows Balken" wirklich super schnell gegangen. Nach etwa 5,6 Starts hat sich das aber auch schon verdreifacht...

Kann es evt auch sein, dass das Mainboard einen defekt hat oder wars nach der kaputten Festplatte jetzt eine falsche CF-Karte? :(

http://geizhals.at/a520507.html

Der Adapter ist ein Ebay Ding (single-site), schaut aber gut verarbeitet aus und dürft ja nicht diese Probleme verursachen, oder?

glg dario

also nochmal, kauf dir eine cf mit slc speicher, z.b.: die transcend 300x mit 8 oder 16gb, ja die sind teuer, nein billiger gehts nicht wirklich, der größte vorteil der transe ist, dass sie eigentlich immer plug and play artig anwendbar war, viele andere karten mussten erst umgestellt werden. zusätzlich gbts haufenweise erfolgsberichte, ich hatte auch u.a. ein x41t mit transe laufen.

die cf die du schon hast taugt höchstens als datengrab, in dem fall des x41t nur mit pcmcia adapter, der den du hast wird mit hoher warscheinlichkeit relativ langsam sein da ein "schneller" adapter reativ teuer ist. grundsätzlih könntest du ein foto posten evtl. kann man ja was erkennen...

wenn ich mich richtig erinnere kann das x41t mit sdhc karten nichts anfangen und der sd reader hat auch nur max. 6-7mb übertragungsrate. nebenbei erhöht sich auch der stromverbrauch der beim x41t sowieso schon relativ hoch ist.

ich empfehle den endlos thread zum thema, zur weiterbildung dort finden sich die notwendigen informationen.

Habe auch schon einiges probiert, über cf und ssd.
Die einzigen Karten, die gut funktioniert haben und preiswert waren sind die SLC von Transcend: aktuell 533x mit 32 GB.
Läuft sauber mit win 7 und ubuntu. Da braucht man auch kein flashfire.
Bei xp geht's nicht ohne flashfire..
Aber alle zwei Jahre einen CF-Wechsel sollte man schon einrechnen.

Datengrab PCMCIA geht nur eingeschränkt, da die normalen Adapter eine Transfergeschwindigkeit von weniger als 10 MB/s haben. Dies gilt auch so für die SD-Karten.
Habe mir Dazu extra einen schnellen PCMCIA Adapter mit controller gekauft, gabs aber nur in der Schweiz für teuer Geld guckst die hier: www.hjreggel.net/cardspeed/index_de.html

Fazit x41t und Transcens funzt einfach.

also die transen in meinem x40 laufen seit jahren... wechsel ist keiner in sicht.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben