Gewährleistung Mainboard

Mr. MadCap

New member
Themenstarter
Hallo Zusammen,

ich hatte im Januar 07 nach langem Suchen endlich meinen R60 gefunden und gekauft und bin eigentlich ganz zufrieden. Allerdings habe ich seit den letzten 3-4 Monaten immer häufiger Bluescreen-Abstürze wg. Hardwarefehler (z.T. täglich mehrfach). Nachdem ich hilfesuchend das Netz durchforstet habe bin ich häufig auf Threads gestoßen die als Lösung (für das gleiche Problem) während der Garantiezeit einen Mainboardwechsel angaben. Anscheinend ist dieser Fehler keine Seltenheit bei der R-Serie, nur stellt sich bei mir das Problem, dass meine Garantie abgelaufen ist und die Hotline nicht wirklich von der Frage nach BGB-Gewährleistungsschutz begeistert ist. Ich bin Student und kann mir einen Boardwechsel für 500 Euro nur "aus den Rippen schneiden", weshalb ich Euch fragen wollte, ob Ihr vielleicht auch schon diesen Fall hattet (Defekt und "nur" noch Gewährleistung) und mir ein paar Tipps geben könnt, da dieses Problem anscheinend kein Einzelfall ist und damit unter die Gewährleistung fallen dürfte.

Ich bin für Hilfe dankbar.

Grüßle MC

Hallo und Willkommen im Forum.

Natürlich wird ein defektes Board auf Garantie getauscht. Nur müssen die Bluescreens nicht von einem defektem Board kommen.
Ehrlich gesagt kann ich mich auch nicht erinnern das defekte Boards bei der R Serie öfter vorkommen sollen :)

Bei Lenovo am Telefon wird man die sagen das du erstmal das Betriebssystem per Recovery wieder herstellen sollst.
Hast du das schon gemacht? Damit wimmeln Sie dich nämlich zuerst ab.

Dann würde ich mal über Nacht einen MemTest durchlaufen lassen, der Speicher kann das auch gut sein.
Und evtl. noch die HDD checken.

Bringt das alles nichts muss es wohl wieder zum Hersteller.

[quote='ingope',index.php?page=Thread&postID=443456#post443456]Hallo und Willkommen im Forum.

Natürlich wird ein defektes Board auf Garantie getauscht.[/quote]
Auch wenn keine Garantie mehr besteht?

Gruß Hanno

[quote='Hannoman',index.php?page=Thread&postID=443980#post443980]
[quote='ingope',index.php?page=Thread&postID=443456#post443456]Hallo und Willkommen im Forum.

Gruß Hanno[/quote]
Na wenn keine mehr besteht wohl nicht :)
Aber besteht keine mehr? Lese ich nicht unbedingt so raus, aber ich bin Grippe bedingt auch verwirrt :D

[quote='ingope',index.php?page=Thread&postID=443986#post443986][quote='Hannoman',index.php?page=Thread&postID=443980#post443980]

Gruß Hanno[/quote]
Na wenn keine mehr besteht wohl nicht :)
Aber besteht keine mehr? Lese ich nicht unbedingt so raus, aber ich bin Grippe bedingt auch verwirrt :D[/quote]

[quote='Mr. MadCap',index.php?page=Thread&postID=443397#post443397][...]
nur stellt sich bei mir das Problem, dass meine Garantie abgelaufen ist und die Hotline nicht wirklich von der Frage nach BGB-Gewährleistungsschutz begeistert ist.
[...]
[/quote]

Eindeutiger gehts nicht denke ich. Aber ich schreibe es Deiner Grippe zu Gute.

Gruß,
Hanno

Hossa... dann hatte Onkel Fielmann wohl doch recht im Fernsehen :D

(hab ich echt nicht gelesen) :)

Edit: Fenster öffnen und Minuten später erst Schreiben ist uncool... ;)

Um wieder zum Thema zurück zu kommen:

Ruf doch einfach mal an und frag nach. Vorher solltest du aber einen neuen Install und den Speicher geprüft haben, wie Ingope empfohlen hat.

G.

Interessant wäre auch die Bluescreen-Meldung selbst, also, ob es ein
STOP xxxxxxxxx(yyyyyyyyyyyyy,zzzzzzzzzzzzzzzz,aaaaaaaaaa)
oder
IQR_Less_or-Equal
oder was auch immer.

Ich bin ja baff wie viele sich hier beteiligen.

Nun ja...wie geschrieben ist die Garantie abgelaufen, aber ich soll nun erst mal meine Rechnung einschicken, damit geprüft werden kann ob ich noch in die Gewährleistungszeit falle (was rein rechtlich der Fall ist). Da der Bluescreen kommt und nach der Erstellung des Speicherabbildes sofort ein Neustart erfolgt kann ich leider kein "Bluescreen-Statement" posten. Der Fehler ist für mich auch nicht reproduzierbar. Ich würde gern den Rechner mal neu aufsetzen, aber da ich gerade an 2 wichtigen Studien sitze muss ich das leider noch ein paar Tage verschieben :(

Nachdem der Bluescreen einen Neustart erzwungen hat, liegt meine CPU-Auslastung - ohne jegliche Anwendung geöffnet zu haben - bei 100% was nach ca. 30 Minuten zu einem erneuten Bluescreen führt. Das Spiel wiederholt sich dann x-mal und irgendwann funzt alles wieder als wär nichts gewesen. ?( Ich hatte mal ne "chkdsk /F /R" laufen lassen, aber dabei hat er sich wieder mehrfach aufgehangen. Den Ram hab ich neulich erst gewechselt und geholfen hats auch nicht.

Beim nächsten Bluescreen geb ich noma ne Info zum Inhalt.

Grüßle MC

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben