Gesucht wird:lautloses Notebook

chris1308

Moderator i.R.
Hallo,

ich suche für meinen Schwiegervater ein lautloses Notebook.
Wichtig wäre ein mattes Display und die Möglichkeit eine SSD verbauen zu können. Bitte nichts fest verlötet oder so.
Ich schaue auch gerne über den Thinkpadrand, bei uns dürfte es kein lüfterloses Modell geben.

Gruß
Chris

Lüfterlos - das läuft ja quasi auf einen Core M hinaus. Will dein Schwiegerater das wirklich?

Jap, Leistung spielt nicht wirklich eine Rolle

Für eine Kaufberatung fehlen da aber noch ein paar wichtige Angaben:

- Größe
- Gewicht
- Budget

um nur mal die wichtigsten zu nennen.

Avi, alles wichtige ist genannt. Aber ja, wir wollen nix in Richtung Toughbook

Hallo, ich suche für meinen Schwiegervater ein lautloses Notebook.

Ja, ich habe auch so hochempfindliche Ohren, dass ich im Nebenberuf als Richtmikrophon arbeiten könnte... :D

1. Das leiseste Notebook in meinem Leben war ein ThinkPad unter dem Tisch, mit einer Wx20er-USB-Tastatur und einem FHD-Monitor auf dem Tisch. Geniale Kombination, aber die USB-Tastatur ist zu leicht gebaut: Daher klebt man eine Metallplatte unter das Gehäuse und macht sie so schwer wie möglich.
  2. Das zweitleiseste Notebook meines Lebens war ein T61 mit nVidia ohne Dock auf dem Tisch: Im BIOS richtig eingestellt springt der Lüfter so gut wie nie an...
  3. Das drittleiseste Notebook war (und ist) ein W520, welches via BIOS nur auf der Intel-Grafik läuft. (Was einem T520 entspricht.)

Hallo,

ich suche für meinen Schwiegervater ein lautloses Notebook.
Wichtig wäre ein mattes Display und die Möglichkeit eine SSD verbauen zu können. Bitte nichts fest verlötet oder so.
Ich schaue auch gerne über den Thinkpadrand, bei uns dürfte es kein lüfterloses Modell geben.

Gruß
Chris

Als lüfterlose Notebooks fallen mir spontan ein:

- Bei Thinkpads das Helix 2.
- Die Core-M-Variante vom Surface Pro 4 ist auch lüfterlos - allerdings nur 4 GB RAM / 128 GB SSD
- Die 2015er-Variante vom 12"-MacBook mit 8GB / 256GB kostet direkt bei Apple "generalüberholt" 1059€. Ich habe mir im Frühjahr eins gekauft, hatte 0 Akkuzyklen, war also neu.
- Die Asus Zenbook UX305FA (Broadwell Core M) und UX305CA (Haswell Core M) gibt's in einigen Varianten, kosten größtenteils unter 1000€. Zumindest die CA-Variante hat aber wohl häufiger mal Spulenfiepen.

Avi, alles wichtige ist genannt. Aber ja, wir wollen nix in Richtung Toughbook

10" ?? 12" ?? 13" oder groesser...
Displayaufloesung ??

fest verloetet... in Bezug auf CPU oder HDD ??
die HDDs sind eigentlich nie fest verloetet... die CPUs bei Sub Book schon :cool:

waere eventuell wichtig zu wissen...

in diesem Sinne
Gruss Bimbo-01

Okay Avi, extra für dich:
Budget: Weniger als 1599€
Display: Matt, FHD oder mehr, ab 12 Zoll
SSD: nicht verlötet, mindestens 250GB
RAM: 8GB
Akku: Egal
Gewicht: Weniger als 5kg

Kommst du jetzt wirklich weiter?

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich denke das HP Folio 1020 G1 wäre möglich und derzeit günstig - wenn das mit dem 12"-Display wirklich passt. Auf Ebay gibt es denke ich auch HP-Renew-Modelle mit 3 Jahren Garantie.

Helles Display, lautlos, kein Spulenfieben (bei mir), gute Tastatur, Dockingmöglichkeit, SSD einfach tauschbar nach Abnahme der Bodenplatte - und stylish :)

Edit: Sogar neu - https://www.heise.de/preisvergleich/hp-elitebook-folio-1020-g1-h9v72ea-abd-a1228829.html - mit FHD unter 800 € - das ist m.M. echt gut.

Grüße, pepun.

Zuletzt bearbeitet:
Klingt nach einem HP Folio ,z.B. sowas als Beispiel : http://asaboshisystems.de/notebooks/...2-3-2-2-3.html .
Hat aber leider nur ein Jahr HP-Garantie,welches sich wohl durch ein Care-Pack upgraden liesse .

Gruss Uwe

P.S.: Oder hier als G3 (Ohne IPS-Display,aber mit DDR4 RAM) : http://asaboshisystems.de/notebooks/...o-1040-g3.html .

Zu beachten ist vielleicht, dass die HP Elitebook Folio 1040 Modelle nicht lüfterlos sind. Laut Notebookcheck sind die drei bisherigen Modelle aber allesamt relativ leise. Eine Frage ist allerdings, ob das ausreichend ist oder ob es zwingend ein lüfterloses Notebook sein muss. Ich verlinke mal die Tests von Notebookcheck: Folio 1040 G1; G2; G3.

Lüfterlos sind die Modelle Folio 1020 G1, Folio G1 und Folio 1030 G1 . Das Folio G1 (12.5 Zoll, Skylake Core M) und das Folio 1020 G1 (12.5 Zoll, Broadwell Core M) sind prinzipiell ähnlich. Unterschiede bestehen in der Ausstattung. Das Folio 1020 G1 hat u.a. USB-A-Anschlüsse, HDMI und einen mechanischen Docking-Anschluss. Das Folio G1 dagegen nur einen Headset sowie zwei Thunderbolt 3-Anschlüsse. Notebookcheck-Tests finden sich hier: Folio 1020 G1, Folio G1.

Das Folio 1030 G1 hat einen 13.3 Zoll Bildschirm und eine Skylake Core M CPU. An Anschlüssen gibt es hier u.a. 3 x USB 3.0 (2x Typ A, 1 x Typ C, kein Thunderbolt), HDMI und einen Dockinganschluss. Der Notebookcheck-Test findet sich hier.

Das T460s ist zwar nicht lüfterlos, bei Normalbetrieb jedoch einstimmigen Berichten zufolge lautlos da der Lüfter erst nach längerer Last überhaupt erst eingeschaltet wird. Dasselbe soll wohl für das T460p gelten, hier allerdings nur die große Variante mit Core i7-6820HQ, da dieser die bessere Kühlung verbaut hat.

Leider hab ich keines der beiden Geräte, daher stützen sich meine Aussagen auch nur auf Erfahrungen und Aussagen anderer.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben