Gesucht: Preiswerter PC

Quichote

Active member
Registriert
10 Dez. 2008
Beiträge
1.006
Guten Morgen zusammen,

ich muß einen PC beschaffen und habe schon so lange kein Nicht-Notebook mehr gekauft oder gebaut, daß ich völlig raus bin aus dem Thema und Hilfe erbitte.

Gesucht wird:

-ein möglichst preiswerter PC. Das läuft wahrscheinlich auf einen kleinen Tower heraus, oder?
-Nutzung: lediglich Office und Internet. Nicht mal sehr viel Festplatte braucht es.
-Ganz billiger Schrott sollte es nicht sein und leidlich leise wäre nett, aber ansonsten ist der Preis Trumpf.
-Weil ich die Büchse werde warten müssen, wären mir problemlose Standardkomponenten lieb.
-Und dazu braucht es noch eine Lizenz für Win7 und Office 2010.

Wo kann man so etwas kriegen? Diese Konfiguratoren preiswerter Anbieter aus geizhals.de kann ich weder einschätzen noch kenne ich die Komponenten. Kann man da einfach das billigste nehmen?
Oder hat jemand so ein gerät als jungen gebrauchten mit Garantie herumstehen?

Vielen Dank für Tips!

Quichote
 
Ich hab meiner besseren Hälfte die Tage folgendes zusammengebaut:

Intel Pentium G3220 55€
MSI B85M-Motherboard 40€
2 x 4GB Ram 40€
350W BeQuite Netzteil 40€
128gb SSD 75€
Gehäuse 30€

Macht zusammen: 280

Office2010 und Win7 würd ich auf Ebay schießen, da kriegs tdu die für nen Apple und nen i, Win7 ca 30-40€, Office ~60-80€.

Das Dingen ist sehr sehr flott, dazu leise und unschlagbar billig.
 
Danke!

Wo kauft man so etwas verläßlich?
Selber schrauben ginge, aber Lust habe ich da wenig. Kann man gegen kleines Geld bestimmt machen lassen, oder?

Gruß

Quichote
 
Mir fallen auf Anhieb als Anbieter hardwareversand.de, atelco.de und anobo.de ein. Computer bauen können alle drei, Ersterer scheint mir im Schnitt etwas günstiger zu sein.
Wenn man bauen lässt sollte man nach Ankunft des Geräts nochmal reinschauen, denn Kabel ordentlich verlegen kriegen sie irgendwie alle drei nicht hin.
 
Ich würde in der heutigen Zeit nicht mehr selber schrauben (oder lassen). Schau dir mal die Demopool-Geräte bei www.nbwn.de an
 
Weil du einen einfachen Rechner, wie ihn der Threadersteller sucht, besser fertig kaufst. Dann sind die Komponenten aufeinander abgestimmt, die Dinger laufen leise, zuverlässig und sparsam. Wenn du alle Hardware zusammenrechnest, dann noch eine Win7 Lizenz dazu, kommst du mir einem Demopool Thinkcentre besser weg und hast weniger Arbeit.
Ich habe auch schon Rechner von bekannten Assemblierern in den Fingern gehabt, die werfen irgendwelche Komponenten zusammen, was halt gerade billig zu bekommen ist. Wenn du dann versuchst, die Grafiktreiber zu installieren, kackt die Kiste beim nächsten Start ab, weil das Netzteil zu schwach ist und ähnliches.

Selbstbau macht meiner Meinung nach nur noch bei sehr speziellen Rechnern eine wirklichen Sinn (es sei denn, das Schrauben ist dein Hobby).
 
Weil du einen einfachen Rechner, wie ihn der Threadersteller sucht, besser fertig kaufst. Dann sind die Komponenten aufeinander abgestimmt, die Dinger laufen leise, zuverlässig und sparsam.
Dann hast du bisher aber ziemlich Glück gehabt ;)
Zum Beispiel in der c't kann man in Tests von Komplett-Rechnern immer wieder lesen, dass die sehr laut sind, falsche Treiber installiert wurden, im BIOS nicht auf AHCI gestellt ist, oder die CPU nicht sinnvoll konfiguriert ist (z.B. Turbo deaktiviert, sleep states deaktiviert, Multicore deaktiviert).
Ich bin immer noch ein Fan von Selbstbau-PCs, primär aufgrund der Flexibilität und genauen Anpassung and die Bedürfnisse – das Preisargument gilt aber heute tatsächlich oft nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also als ich auf der Suche nach nem Office/Internet Rechner war, hab ich mir ein gebrauchtes ThinkCentre M58e für 100€ auf eBay.de von nem Händler ersteigert.
3Ghz 64bit, 2GB Ram, 250GB HDD, DVD-Brenner, etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
@macmob11: Das trifft auf die NoName-Komplettkisten evtl. zu. Bei den Lenovo Thinkcentre ist mir das noch nicht untergekommen.
 
@macmob11: Das trifft auf die NoName-Komplettkisten evtl. zu. Bei den Lenovo Thinkcentre ist mir das noch nicht untergekommen.
Das wollte ich so auch gesagt haben, ist wohl missverständlich formuliert von mir, verspreche mich zu bessern:)
 
Weil du einen einfachen Rechner, wie ihn der Threadersteller sucht, besser fertig kaufst. Dann sind die Komponenten aufeinander abgestimmt, die Dinger laufen leise, zuverlässig und sparsam. Wenn du alle Hardware zusammenrechnest, dann noch eine Win7 Lizenz dazu, kommst du mir einem Demopool Thinkcentre besser weg und hast weniger Arbeit.
Ich habe auch schon Rechner von bekannten Assemblierern in den Fingern gehabt, die werfen irgendwelche Komponenten zusammen, was halt gerade billig zu bekommen ist. Wenn du dann versuchst, die Grafiktreiber zu installieren, kackt die Kiste beim nächsten Start ab, weil das Netzteil zu schwach ist und ähnliches.

Selbstbau macht meiner Meinung nach nur noch bei sehr speziellen Rechnern eine wirklichen Sinn (es sei denn, das Schrauben ist dein Hobby).

Nach 60 zusammengebauten Rechnern hab ich aufgehört zu zählen und im grunde würde mich mal Interessieren, wie du auf den Gedanken kommst.


@Quichote
Ich bin großer Mindfactory Fan und bestelle eig. alles was ich brauche bei denen. Zwei Mainboards hab ich zurückschicken müssen, da kam innerhalb von 3 Tagen das Austauschteil.

Hätte hier auch noch ein Thinkcenter in Desktopkonfiguration, in das ein hübsches mITX Board passt. Wobei dir für Office und normales Surfen der Core2Duo mit Sicherheit auch noch lange reichen würde. Fällt allerdings wohl wegen "-Weil ich die Büchse werde warten müssen, wären mir problemlose Standardkomponenten lieb." eher aus.

https://www.mindfactory.de/shopping...2208a556acf605eeaf61b2fd3526132da60534e737e54 das hab ich jetzt schon des öfteren zusammengebaut (mit Variationen...ohne SSD, anderer Kühler usw...), läuft Super, ist leise und bis jetzt kam noch niemand zurück das irgendwas kaputt ging. Für die Zukunft ist man auch gerüstet.
 
Nach 60 zusammengebauten Rechnern hab ich aufgehört zu zählen und im grunde würde mich mal Interessieren, wie du auf den Gedanken kommst.
Weil ich bestimmt noch mehr Rechner selbst zusammengestellt habe. Deshalb meine ich auch beurteilen zu können, dass sich das heute bis auf Sonderfälle nicht mehr rechnet.
 
Dann sind die Komponenten aufeinander abgestimmt,
Was soll denn da abgestimmt sein bzw. was können die Fertigkistenschrauber was andere oder du selbst nicht prinzipiell auch können?

die Dinger laufen leise, zuverlässig und sparsam.
Was davon kann ein Selbstbau nicht?

Wenn du alle Hardware zusammenrechnest, dann noch eine Win7 Lizenz dazu, kommst du mir einem Demopool Thinkcentre besser weg und hast weniger Arbeit.
Mag sein, da hab ich keine Ahnung.

Ich habe auch schon Rechner von bekannten Assemblierern in den Fingern gehabt, die werfen irgendwelche Komponenten zusammen, was halt gerade billig zu bekommen ist. Wenn du dann versuchst, die Grafiktreiber zu installieren, kackt die Kiste beim nächsten Start ab, weil das Netzteil zu schwach ist und ähnliches.
Dann taugt der Assemblierer nichts. Das ist aber kein Argument gegen Assemblierer oder Selbstbau an sich. Auch Fertigkisten haben genug Probleme.

@David320:
Können die bei Mindfactory Kabel verlegen? Ich habe da noch nichts bestellt, bei den drei anderen die ich schon genannt hatte bekam ich jedes mal entweder ein Gehäuse das innen wie Krautsalat aussah oder in dem alle Kabel die zu greifen waren lustlos irgendwo zusammengebunden waren ohne sich Gedanken über den Luftstrom oder die spätere Zugänglichkeit zu machen.
 
Dann sind die Komponenten aufeinander abgestimmt, die Dinger laufen leise, zuverlässig und sparsam.
Kann ich so nicht bestätigen.
Mein Rechner lebte erst richtig auf, nachdem Mainboard(musste nicht sein, aber wenn man günstig drankommt :p), Grafikkarte, Netzteil, Lüfter(Lautstärke) und Gehäuse(Wartbarkeit) gegen hochwertigere Komponenten getauscht wurden!)
Mit der ursprünglich verbauten Geforce 8400GS langweilte sich der 4-Kerner elendig und das Netzteil wurde mir auch auf Dauer zu laut und zu riskant(Noname).

Um die 250€ mag das anders ausschauen, aber sobald hochwertige gut aufeinander abgestimmte Komponenten gefragt sind geht für mich nichts mehr am Eigenbau vorbei ;)

Edit merkt an:
Ich spreche von Herstellern wie Lenovo, HP, Dell, FSC und nicht von Fertigkistenschraubern.
Streiche da mal schleunigst HP ganz und FSC halb raus.
Die Kisten von HP und die Billigserien von FSC(FujitsuSiemensComputers) fallen meiner Erfahrung nach zu 90% unter Fertigkisten (aufgrund von 1.Noname Netzteilen mit teils unter 300Watt und 2.absolut nur nach Marketinggesichtspunkten zusammengestellter Komponenten)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll denn da abgestimmt sein bzw. was können die Fertigkistenschrauber was andere oder du selbst nicht prinzipiell auch können?

Was davon kann ein Selbstbau nicht?

Mag sein, da hab ich keine Ahnung.

Dann taugt der Assemblierer nichts. Das ist aber kein Argument gegen Assemblierer oder Selbstbau an sich. Auch Fertigkisten haben genug Probleme.

@David320:
Können die bei Mindfactory Kabel verlegen? Ich habe da noch nichts bestellt, bei den drei anderen die ich schon genannt hatte bekam ich jedes mal entweder ein Gehäuse das innen wie Krautsalat aussah oder in dem alle Kabel die zu greifen waren lustlos irgendwo zusammengebunden waren ohne sich Gedanken über den Luftstrom oder die spätere Zugänglichkeit zu machen.

Können sie. Wenn du bei denen Anrufst erfüllen die dir so gut wie jeden Wunsch. Ich hab allerdings selbst noch keinen bei denen Bestellt - ein bekannter von mir allerdings schon. Hab mir das auch angeschaut, sah gut aus. Kabelbinder wurden genutzt da wo es nötig war. Allerdings würd ich das Teil trotzdem selbst zusammenbauen ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben