Gesucht: Notebook lüfterlos und lange Laufzeit

Tetradrachm

Member
Registriert
25 Sep. 2010
Beiträge
526
Servus...

Ich habe ein ThinkPad T495s und ein MacBook M2 Notebook. Ich benötige beide Betriebssysteme nativ aus beruflichen Gründen. Ich habe "schon immer" beide Systeme gehabt und kenne die Vor- und Nachteile beider Systeme. Und ja man muss zugeben, dass mit den M-Prozessoren da Apple ein guter Schritt gelungen ist, was Performance, Akkulaufzeit und vor allem lüfterlosen Betrieb angehen.

Ich hatte schon vor dem Apple-M Notebook ein lüfterloses 12" Apple MacBook und genieße die Ruhe beim Arbeiten. Und mein T495s geht mir so langsam auf die Nerven mit dem Lüfter.

So ich suche nun ein Windows Notebook, welches eine anständige Akkulaufzeit hat - aber vor allem ohne Lüfter arbeitet. Es darf ruhig ein Windows 11 ARM Gerät sein. Ich benötige (beruflich) nur das Betriebssystem und Office. Oder anders - alles was ich benötige - läuft auch unter Windows ARM.


Jetzt habe ich zwei Rechner im Blickfeld.

Microsoft Surface Pro 9 SG3
Lenovo ThinkPad X13s


Das Surface Pro kenne ich - hatte ich auch mal - ein tolles Gerät eigentlich, so lange man eine etwas größere flache Arbeitsfläche hat. Auf dem Schoß, der Couch, im Bett etc. hat mich das Tabletnotebook mehr in den Wahnsinn getrieben, weil es mir entweder nach hinten weg geklappt ist - oder nach vorne auf die Hände. Daher wäre der Focus denke ich eher auf das ThinkPad X13s. Meines Wissens ist das die gleiche CPU wie im Surface Pro 9 ...?

Andere Thinkpad mit ARM gibt es nicht - oder?

Danke schon mal.
 
Ich hatte bisher keine Möglichkeit, das selbst zu testen, aber die Performance von Windows auf einem ARM-Gerät soll suboptimal sein, um es vorsichtig auszudrücken. Aber vielleicht hat hier ja jemand persönliche Erfahrung, möglicherweise hat sich das gebessert.
Von Samsung gab es noch die "Book Go"/"Book 2 Go" Geräte mit ARM-CPU, die sind wahrscheinlich (gebraucht) sehr günstig zu haben.
 
Ich kenne das X13s jetzt nicht, würde aber auch behaupten, dass du leistungstechnisch hier Abstriche machen würdest - und das gut bezahlt.

Warum kein Thinkpad mit vernünftigem Kühlmangement, ordentlich aufgetragener Wärmeleitpaste, Undervolting der CPU und angepasster Lüfterkurve?

Hab mein X1C6 genau in den Punkten angepasst und es ist dadurch im Prinzip lüfterlos, ohne, dass es vor sich hin kocht. Falls dann doch mal ein heftiger Workload benötigt wird, kann man dann froh sein auf den Fan zurückgreifen zu können. Das alles bedarf keiner 2h Aufwand.

Teilweise sind in den Thinkpads nicht immer die idealsten Lüfter verbaut, da es teilweise verschiedene Hersteller dafür gibt, wie beim X1C6 zum Beispiel, wo lediglich der Delta Fan zu bevorzugen ist. Die beiden anderen liefern weniger optimale Kühlergebnisse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann jetzt nur von meinem X13 2nd mit i5 berichten. Unter Win11 mit Office Anwendungen und Edge habe ich den Lüfter noch nie gehört. Akku-Laufzeit ist ok, aber kommt nicht an mein ehem. MB Air M1 heran.
 
Das Surface Pro kenne ich - hatte ich auch mal - ein tolles Gerät eigentlich, so lange man eine etwas größere flache Arbeitsfläche hat. Auf dem Schoß, der Couch, im Bett etc. hat mich das Tabletnotebook mehr in den Wahnsinn getrieben, weil es mir entweder nach hinten weg geklappt ist - oder nach vorne auf die Hände. Daher wäre der Focus denke ich eher auf das ThinkPad X13s. Meines Wissens ist das die gleiche CPU wie im Surface Pro 9 ...?

Sollte das alles stimmen - also, dass Du mit den Interna des ARM-Surface zufrieden warst und Dich lediglich die Handhabung mit der separaten Tastatur gestört hat, dann könnte das X13s tatsächlich das Richtige für Dich sein.

Andere ARM Thinkpads sind mir nicht bekannt.
 
Ich habe ein E15 mit 10210u CPU mit Windows 11.

Gerade im Vergleich zu einem AMD Ryzen 7 5xxx Desktop PC den ich hauptsächlich nutze geht es mir mit seiner Lahmheit auf den Keks aber durch Lüfterlärm ist es mir nur selten aufgefallen, beim Surfen, Video Streamen, Office nie.

Dabei gehöre ich zu denjenigen die sich sinnlos auf Geräuschlosigkeit hineingesteigert haben und selbst LED Leuchte ans Ohr halten, um fiepende Exemplare auszusortieren.

Ich bin zufrieden mit dieser Konstellation. So dimensioniert, um im Notfall den Lüfter anzuschmeissen statt von vornherein so weit gedrosselt, dass alles garantiert passiv gekühlt werden kann.
 
Von Samsung gab es noch die "Book Go"/"Book 2 Go" Geräte mit ARM-CPU, die sind wahrscheinlich (gebraucht) sehr günstig zu haben.
Ja Samsung habe ich auch gehört, alleine die Marke sagt mir nicht zu.

Warum kein Thinkpad mit vernünftigem Kühlmangement, ordentlich aufgetragener Wärmeleitpaste, Undervolting der CPU und angepasster Lüfterkurve?
Und das bekommt man relativ einfach hin - und vor allem - man muss das nicht ständig "nach steuern"?

Ich kann jetzt nur von meinem X13 2nd mit i5 berichten. Unter Win11 mit Office Anwendungen und Edge habe ich den Lüfter noch nie gehört. Akku-Laufzeit ist ok, aber kommt nicht an mein ehem. MB Air M1 heran.
Ok... dann sollte ich vielleicht einfach mal ein X13 testen. Ich bestelle halt ungerne Ware, um dann das Paket wieder zurück gehen zu lassen. Ich versuche das im Interesse der Händler, Umwelt und mir zu vermeiden - so gut es geht. Daher versuche ich hier über das Forum schon mal vorab Meinungen einzuholen, bevor man blind bestellt...

Sollte das alles stimmen - also, dass Du mit den Interna des ARM-Surface zufrieden warst und Dich lediglich die Handhabung mit der separaten Tastatur gestört hat, dann könnte das X13s tatsächlich das Richtige für Dich sein.
Sorry - ein Surface Pro mit ARM hatte ich noch nie - ich hatte aber das Surface mit diesem lüfterlosen Prozessor. War doch beim 7er verbaut - dieser M3 oder? Wenn ich mich richtig erinnere. Und der hat mir damals gereicht. Danach im nächsten Surface Pro (8 ?) gab es doch die lüfterlose Version nicht mehr?!

Ich bin zufrieden mit dieser Konstellation. So dimensioniert, um im Notfall den Lüfter anzuschmeissen statt von vornherein so weit gedrosselt, dass alles garantiert passiv gekühlt werden kann.
Ich muss sagen, dass alle meine ThinkPad T-Modelle hier immer wieder halber kollabieren. Ich habe hier neben dem T495s noch ein T470s und das ist keinen Deut besser. Meine Freundin hat ein T460s und ein Yoga und auch die werfen immer mal wieder den Lüfter an.

Ich bin aber durch das MacBook Air und nun durch das M2 MacBook auch "versaut" und extrem empfindlich. Ich liebe es in einem komplett ruhigen Büro zu sitzen und nichts stört mich. Und wenn dann in der Stille auf einmal mein T495s los legt - bekomme ich die Krise...
 
Mein X61s das ich noch nutze hatte ich als klein, leicht aber laut gekauft.

S Stand für mich für laut weil sie nicht in Richtung Lautstärke optimiert werden sondern auf geringes Gewicht und Volumen. Da wo letztere fehlen muss es der Lüfter richten.

Dann sind ja einige Jahre vergangen seit i5 8xxxU. Womöglich stemmen die neueren CPUs die Alltagsaufgaben gerade noch so im passiven Bereich? Bei mir mit i5 10xxxU im 15,4" Gehäuse mit dazugehörigen Masse und Volumen auf jeden Fall.
 
Die Qualcomm Chips im Surface/X13s sind schon sehr lahme Teile - wenn du die Leistung wirklich nicht brauchst, ok.

Zudem laut Notebookcheck nicht nur ineffizienter als AMD, sondern sogar ineffizienter als Intel aktuell.

Ich würde da denke ich eher ein Modell mit Ryzen 6000/7000 nehmen, dem Notebookcheck leisen Betrieb attestiert hat und das dann in Windows 11 in den Effizienz Modus setzen (12 W). Mein T14s schaltet da den Lüfter selbst in Cinebench nur sporadisch auf minimaler Drehzahl an.
 

Anhänge

  • IMG_20230502_181703_327.jpg
    IMG_20230502_181703_327.jpg
    54,2 KB · Aufrufe: 9
Sorry - ein Surface Pro mit ARM hatte ich noch nie - ich hatte aber das Surface mit diesem lüfterlosen Prozessor. War doch beim 7er verbaut - dieser M3 oder? Wenn ich mich richtig erinnere. Und der hat mir damals gereicht. Danach im nächsten Surface Pro (8 ?) gab es doch die lüfterlose Version nicht mehr?!
Achso, falsch verstanden :poop:

Dann wäre ich tatsächlich etwas vorsichtig - @ebastler hat schon recht, dass die Teile nicht gerade super-flott sind - erst recht verglichen mit so nem M2...

Ich bin aber durch das MacBook Air und nun durch das M2 MacBook auch "versaut" und extrem empfindlich. Ich liebe es in einem komplett ruhigen Büro zu sitzen und nichts stört mich. Und wenn dann in der Stille auf einmal mein T495s los legt - bekomme ich die Krise...

Das ist bei den x86 Thinkpads halt kaum zu vermeiden - der Lüfter läuft halt nun mal los, sobald die CPU oder Grafik belastet werden - und dummerweise passiert das heutzutage manchmal bereits beim Youtube gucken o.Ä...

Sollte Dich bereits leises Lüftersäuseln stören würde ich mich an Deiner Stelle keineswegs drauf einlassen, ein aktiv gekühltes Thinkpad zu nehmen und dann durch SW zu gängeln - es sei denn Du hast Spaß dran immer drauf zu achten, die Hardware nicht zu belasten :LOL:
 
Das T495s des TE ist natürlich lt. Notebookcheck auch ein Laptop mit nervigen Lüftergeräuschen.

Man könnte aber sagen, dass bei den genannten Leistungsansprüchen ein aktueller Intel i5 mit 16GB überhaupt nicht gefordert ist und der Lüfter aus bzw. unhörbar bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke werde wohl nicht herum kommen mir ein aktuelles TP mit i5 mal zur Probe arbeiten und zu hören.

Danke an alle beteiligten Helfer hier!
 
Jetzt hör doch mal mit deinem AMD Gelobhudel auf. Das bisschen stemmt ein i5 auf einem Kern, da geht nicht mal der Lüfter für an. Was soll dann eine CPU und Grafik, die in einigen Benchmarks mehr Leistung bringt, die aber überhaupt nicht gebraucht wird.

Ich muss zugeben, dass ich aus persönlicher Abneigung einen Bogen um alles mache, wo AMD drauf steht oder drin steckt.
 
ich hab eins von matts x13 yoga gen2 mit einem i2 11gen. das kann man schon quasi als lautlos bezeichnen, den selbst bei windowsupdates ist der lüfter nur zu hören wenn man sich das kleine teil ans ohr hält. ansonsten gehen die moderaten umdrehungen des lüfter in alltagsgeräuschen unter.

ich dachte schon das x13 oder der lüfter wären defekt weil ich von meinem yoga 14 was deutlich anderes gewohnt war.
 
Jetzt hör doch mal mit deinem AMD Gelobhudel auf. Das bisschen stemmt ein i5 auf einem Kern, da geht nicht mal der Lüfter für an. Was soll dann eine CPU und Grafik, die in einigen Benchmarks mehr Leistung bringt, die aber überhaupt nicht gebraucht wird.

Ich muss zugeben, dass ich aus persönlicher Abneigung einen Bogen um alles mache, wo AMD drauf steht oder drin steckt.
Persönliche Abneigung sollte in Kaufberatungen aber keine Rolle spielen. Was dir persönlich gefällt oder nicht sollte da wenig zu suchen haben. AMD ThinkPads der aktuellen Generation sind nunmal in jedem Lastszenario leiser als Intel ThinkPads.

T14s G3 Intel:
Screenshot_20230515-231301_Firefox.png
T14s G3 AMD:
Screenshot_20230515-231311_Firefox.png
 
Das X13 i5 Gen. 2 ist wirklich leise. Ich nutze auch eines. Und ich hatte zuvor ein M2 Air.
Jedoch im direkten Performance Vergleich und der Akkulaufzeit kann den M1/2 Macs derzeit keiner das Wasser reichen.
 
Persönliche Abneigung sollte in Kaufberatungen aber keine Rolle spielen. Was dir persönlich gefällt oder nicht sollte da wenig zu suchen haben. AMD ThinkPads der aktuellen Generation sind nunmal in jedem Lastszenario leiser als Intel ThinkPads.
So hat halt jeder seine Vorlieben, ist wie beim Auto. Und ob da irgendeine CPU oder GPU in einem Benchmark mal 20% schneller ist, wirst du im wirklichen Leben in Office-Anwendungen überhaupt nicht feststellen.

Und nochmal, mein X13 i5 Gen2 und das X13 Yoga i5 Gen2 meiner Frau sind im normalen Betrieb nicht hörbar. Da könnte auch ein AMD nicht leiser sein.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben