X6x Gesucht: Neues X60s, bezahlbarer Support in Berlin oder Ratschlag für ein Äquivalent

SHB

New member
Themenstarter
Liebes Forum,

mein X60s ist mein bis jetzt bester Wegbegleiter gewesen - Abschied nehmen möchte ich eigentlich auf gar keinen Fall :(
Bin mir auch nicht sicher ob es nötig ist, ein Freund von mir hat vor kurzem den defekten Speicher ausgewechselt, seitdem habe ich Probleme beim booten, Lüfter ist lauter als vorher und auch sonst gibt es lautere Geräusche von sich...
Deswegen sehe ich 3 Möglichkeiten:
1. Austauschen gegen ein Neues - suche also neues X60s
2. Kennt jemand kompetenten Support vor Ort in Berlin, der bewerten kann, ob sich Investitionen in mein bestes Stück noch lohnen (habe es bereits gebraucht gekauft und schon Tastatur ausgewechselt, Akku wäre auch ein neuer fällig) und gegebenenfalls weiterhelfen kann und dabei bezahlbar ist (bin Studentin)
3. Wenn alle Stricke reissen und sich auf die ersten beiden Punkte niemand meldet, würde ich gerne wissen, was denn ein gutes Äquivalent zu meinem X60s wäre (Neugerät). Preislich dürften es an die 1000 Euro sein, aber gerne auch weniger.
Am wichtigsten waren mir bei meinem X60s:
- Leichtgewicht und Größe (auf keinen Fall größer als 12 Zoll, 12,5 wäre schon Schmerzgrenze)
- Robust
- super Arbeitsgeschwindigkeit
- lange Akkulaufzeit
- Displaybeleuchtung
da ich sehr viel mit dem Laptop unterwegs bin und sehr viel daran arbeite (Haupsächlich Word, Internet, keine Spiele)
Ich freue mich auf eure Antworten!

Oder gleich bei Chandro, dem Gastgeber des Stammtischs: http://pc-service-in-kreuzberg.de

Wenn es nach dem Einbau von Speicherriegeln lauter wurde, dann müßte beim Zusammenbau etwas gewaltig schiefgegangen sein. Meist bildet man sich das aufgrund erhöhter Aufmerksamkeit aber nur ein.

Vielen Dank! Werde auf jeden Fall dort vorbeigehen!
Trotzdem würde ich interessehalber noch gern wissen, was wohl ein gleichwertiges Modell wäre? Wäre ich mit dem x230i gut bedient?
Und bekommt man noch neue x60s irgendwoher? Gab es vergleichbare Nachfolgermodelle? Ich weiss nicht ob die Probleme nur vom Speicherriegeltausch kommen, kann es mir eigentlich nicht vorstellen...

Hy,

gleichwertig, etwas besser von der Ausstattung waere dann ein X61s !!

Nachfolger in 4:3 gibbet nix... nach den X6x Modellen folgten wohl die X200 / X200s Modelle
die gibbet mittlerweile auch recht guenstig... wuerde Ich nem X6x vorziehen

schau mal hier rein..

http://www.thinkwiki.org/wiki/Category:X_Series

bei nem X230i is es halt auch ne Frage, ob man die Leistung braucht...
was is der Einsatzbereich des Kleinen ( Word, Internet usw... )

da reicht locker nen X200s aus ( bin da auch vom X60s ueber X61s zum X200s umgestiegen )
habs nich bereut... ;-)

Gruss Bimbo-01

Zuletzt bearbeitet:
Bei einem Budget von 1000 EUR würde ich mich nach einem X220 mit IPS-Display(!) umsehen, z.B. von hier oder hier. Beim X230 solltest Du beachten, dass eine völlig andere Tastatur verbaut ist (Chiclet).

Das X60s wiegt laut http://thinkwiki.de/X60 1,22 kg. x200 x220 Modelle alle über 1,5. Also nur die Slims unter 1,5?
So leicht wie möglich ist mir schon wichtig.

Willkommen im Forum, SHB! Schön, noch ein Hauptstädter (vielmehr eine Hauptstädterin!) hier :)

Damit wir mal wissen, worüber wir reden: Welche Konfiguration hat Dein X60s? Das heißt, welcher Prozessor & wieviel RAM sind verbaut? Festplatte oder SSD? Welches Betriebssystem verwendest Du? Im Zweifel hilft uns auch die TYPE-Nr., die unten auf dem Gerät steht (z.B. 7664-PHG), die liefert via lenovo-Website Detailinfos über Dein Modell. Ich denke auch, dass ein X61s oder ein X200(s) eine ausreichende Alternative wären (ich bin mit meinem X61s - siehe Signatur - auch sehr zufrieden...). Ein X220 oder X230 klingt mir bei Deinem Nutzungsverhalten etwas nach "Kanonen auf Spatzen". Und mit 1000€ kann man ja so viele schöne Dinge anstellen... mit max. 250-300€ dürfte Dein Glück in Sachen Thinkpad besiegelt werden! ;)

PS: Nobby hat auf unserem Marktplatz z.B. gerade ein sehr feines X61S mit 8GB RAM und UMTS im Angebot (klick)

Zuletzt bearbeitet:
hey das klingt sehr gut! 1000 Euro wären auch nicht gerne ausgegeben worden..
Proz: Core Duo L2400 @ 1.66 GHz 1.67 GHz
RAM: 1,00 GB
Windows 7 Professional 32 Bits

@SHB
nimm das hier http://thinkspot.de/thinkpad-x220i-typ-4287-3yg/ von thinkspot.de aka Mr.Natural hier aus dem forum und lass den ips-umbau machen. das ist immer noch leicht, leistungsmäßig lichtjahre über dem x60s und der bildschirm erst, du wirst ihn lieben!

just my 2 cents

gatasa

p.s.: kann das beurteilen, da ich das x60s noch hier habe, dazu ein x200 (mit affs-display) und ein x201 (aber als t) mit dem ips-display. das display des x60s ist wesentlich schlechter als bei den anderen.

Zuletzt bearbeitet:
@SHB: Frag Tommski per PN! Der hat Zugriff auf Teile und schraubt lizensiert (Studi-Nebenjob!??). ;) Falls Dir das peinlich ist, Kontakte Chandro in Kreuzberg, das ist auf jeden Fall ein ganz netter...

Günstiger kommst du glaube ich nur per eBay in China an einen Lüfter. Einbauen könnten den bestimmt 10 Leute auf dem Berliner Stammtisch. Ein Besuch lohnt auf jeden Fall!

Falls Du es doch "krachen" lassen möchtest Ruf Matt von thinkspot.de an, der ist auch richtig nett, berät fair und bietet "Student/innen" Rabatte an.

@SHB

Wenn Du bisher mit der Helligkeit Deines X60s Displays zurecht kamst und der Prozessor für Deine Anwendungen schnell genug war, würde ich zuerst an Reparatur denken. Ein neuer Lüfter kostet nicht viel (< 10€ beim X6x ohne "s" bei ebay, China), der Einbau dauert etwas, ist aber mit dem HMM machbar. Oft genügt auch etwas Fett auf die Achse und der alte ist wieder leiser. Ein guter 8-Zellen Nachbauakku kostet neu ca. 40€. Soll es schneller sein und sind ca. 128 GB Platz genug, spendiere dem X60s eine SSD.
Die anderen Probleme (Boot und lautere Geräusche nicht vom Lüfter) müsste man mal genauer ansehen -> Stammtisch/Chandro/... (siehe oben).

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben