Gesucht: Laptop mit möglichst großem Schirm für kleines Geld

rigolator

Member
Hallo in die Runde,
Ein bald ehemaliger Arbeitskollege ist auf der Suche nach einem Nachfolger für sein core2duo 14 Zoll hp. Wir kamen drauf, da auf dem Gerät noch Win 10 lief und er mich fragte, wie das mit den Updates sei.
Das Anwendungsprofil ist va. internet, Youtube und Präsentation für Vorträge bei unserer Volkshochschule (ppt), die der Kollege halten wird.
Sein Wunsch war jetzt ein möglichst großes Display. Das Gerät wird zu 95 Prozent Stationär verwendet. Die jetzigen 14 zoll sind im fast zu klein. Bis vor 2 Monaten hatte er beruflich ein e580 - aktuell ein Surface. Ersteres war von der größe her ok, letzteres eindeutig zu klein. Es dürfe aber gerne größer wie das 580 sein.
Und nun das Budget: das soll mit Blick auf das baldige Rentnerdasein eher gegen 200 e liegen.
in der Thinkpad-welt bin ich dann bei dem Budget bei der 580/590er Serie hängen geblieben. Größere Geräte wie das t16 sind noch deutlich teurer.
Aber vielleicht habt ihr eine Idee ausserhalb der Thinkpad Welt? Trackpoint ist nicht notwendig.
Ich würde mich uber eure Ideen und Vorschläge freuen.
Beste Grüße
Rigolator

Gerät wird zu 95 Prozent Stationär verwendet
Dann würde ich über ein T/L/E 580/590/15 oder ein anderes 15" gerät eines beliebigen Herstellers mit Usb-c nachdenken und einen separaten Bildschirm mit USB-c Hub erwerben. Das budget wird dafür nicht reichen, aber wenn Größe nun mal DAS Kriterium ist...

Meinen Eltern habe ich ein 15,6" (1920x1080) und ein 16" (1920x1200) gekauft. Beide sind mit der Größe sehr zufrieden!
Bisher hatten sie auch immer gebrauchte Geräte. Aufgrund der Umstellung auf Windows 11 gab es diesmal Neugeräte für <500€. (HP und Dell). War die richtige Entscheidung.
Jetzt noch ne alte Generation kaufen und auf Windows setzten kann man machen - ich würde dann aber auch einen Umstieg auf Linux in Betracht zeihen, damit wäre man noch unabhängiger.

Bisher hatten sie auch immer gebrauchte Geräte. Aufgrund der Umstellung auf Windows 11 gab es diesmal Neugeräte für <500€. (HP und Dell). War die richtige Entscheidung.
Jetzt noch ne alte Generation kaufen und auf Windows setzten kann man machen ...
Deine Argumentation ist nicht schlüssig. Die meisten Geräte, die ab 2018 auf den Markt kamen, sind auch offiziell voll Win11 kompatibel.
Bei einem Budget von circa 200,- gibt es "neu" nur in Form von Elektroschrott.

ich würde dann aber auch einen Umstieg auf Linux in Betracht zeihen, damit wäre man noch unabhängiger.
Einen Umstieg auf Linux für jemand anderen sollte man nicht "einfach so" einplanen, insbesondere nicht als derjenige, an dem letztendlich der Support hängenbleibt. Das gibt nur Stress.
Nach einem Betriebssystemwechsel gibt es immer Dinge die nicht so funktionieren wie gewohnt. Bei einer neuen Windowsversion ist "das doofe Windows" schuld. Beim verordneten Umstieg auf Linux bist du als Supporter schuld.

Bei einem Budget von circa 200,- gibt es "neu" nur in Form von Elektroschrott.
Bei "gebraucht" ist das leider nicht viel anders. [1]
Wenn darauf zuverlässig(!) Win11 laufen soll (vermutlich auf Jahre), dann muss es mindestens Whiskey Lake sein. Da kriegt man für 200 Euro im gewerblichen Gebrauchthandel nur Geräte mit Mängeln. Und hier reden wir noch gar nicht davon, dass selbst 15" grenzwertig klein sind, und 16 oder 17" definitiv besser geeignet wäre.

Edit:
Auf Kleinanzeigen ist gerade ein L16 Gen 1 AMD für 320 Euro zu finden, das offenbar keine Mängel aufweist. [2] Ich denke, das wäre ein guter Referenzpunkt für die Suche.

[1] https://www.lapstore.de/f.php/shop/...96000.00&cos_w11pro=1&inter=true#searchresult
[2]https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...-gen1-r3p-16-256gb-laptop/3306421825-278-2842

Zuletzt bearbeitet:
Mit der Preisgrenze ist da nichts ordentliches / passendes beschaffbar. Aber mir erschließt sich nicht, warum ein Rentner kein Notebook mehr brauchen sollte und daher die Grenze so hart ist.

Mit der Preisgrenze ist da nichts ordentliches / passendes beschaffbar. Aber mir erschließt sich nicht, warum ein Rentner kein Notebook mehr brauchen sollte und daher die Grenze so hart ist.
Die Preisgrenze kommt vermutlich eher daher, dass mit dem Renteneintritt das verfügbare Einkommen deutlich sinken wird, und der Bekannte deshalb schon jetzt sparen möchte ‒ und wer heute noch mit einem Core2Duo arbeitet, hat ja auch in den letzten 15+ Jahren nicht opulent viel Geld für Computer ausgegeben. .

Meine Eltern sind selbst Rentner, die haben hier eine Kombination aus 14" Gerät (L14) im Dock Betrieb auf 25" Monitor und für den Urlaub und ein E15 Gen 2 als Wohnzimmerrechner, der auch mit in den Urlaub kommt.
Sind damit happy.. wenn Platz für einen Monitor ist, kann man (auch ohne Dock) recht sinnvoll ein 14" Gerät mit Maus und Tastatur dranstöpseln, sofern das okay ist es separat einzuschalten.

Falls das eine Alternative ist, kann ich ggfls. bald ein L480 günstig anbieten.. passenden Monitor und Kabel bekommt man ja recht günstig.. Wäre preislich womöglich in Summe nicht teurer, als das von mir angebotene L15, müsste man dann schauen, was der Markt so hat ^^

Ich rate davon ab, was größeres als 15/16" zu nehmen, wenn das Ding noch mobil eingesetzt werden soll für Vorträge etc. ist schlichtweg unhandlich oder ggfls. sogar auf Dauer zu schwer.
Dazu kommt, dass die günstigen und meist größeren Plastikbomber dieser "Transportbelastung" ggfls. über die Monate nicht gewachsen ist..
da bist du qualitativ mit einem ThinkPad - sogar mit einem E-Modell - schon deutlich haltbarer aufgestellt.

Ein gebrauchtes LG gram 17, toller Bildschirm 17" (gibt auch kleinere Varianten) mit 2560 Auflösung, dünn aber stabil, nur 1.35 kg

Moin moin,
Vielen Dank für Euren Input - ja das Budget ist das Thema. Und Ausgangspunkt ist genau der: der Mann verdient aktuell nicht viel und in der Rente wird es dann noch weniger werden. Daher ist da auch wenig Luft nach oben :(.

Und eins noch zu Linux: hab ich auch erwogen - aber es würde mir vermutlich sehr viel Arbeit machen. Und das ist leider Zeit, die ich aktuell nicht habe. Er will weiterhin word, powerpoint und va Outlook haben. Da komm ich an Win leider nicht vorbei.

wir werden den Wolf im Schafspelz von Hr Möhre nehmen. Das is sehr toll.
Dank Euch allen

Sorry, ich hab einen als defekt für 150 bekommen, SSD war kaputt.
Ich hab gekickt, in der Regel sind die deutlich drüber, die Gebrauchtpreise scheinen auch hochgegangen zu sein

Ja, der Gram 17 war immer auch sauteuer. Und in gebrachten Zustand nicht so robust wie TPs. Hätte vor Jahre eine Zeit lang an den liebäugelt, dann aber aufgegeben....

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben