[gesucht] "Günstiges", robustes, leichtes 12-14" NB

newthink?

New member
Guten Morgen,

ich habe schon etwas im Forum geschmökert, konnte aber keine Entscheidung fällen.

Vielleicht könnt Ihr mir noch helfen.
Ich suche aktuell ein Reise/Couch-Notebook. Klein, Kompakt relativ leicht.
Habe auf der Arbeit ein x380 das ich vom Formfaktor wirklich praktisch finde.

Budget habe ich mir bei maximal 300,00 € gesetzt.
Die Frage ist für mich auch, jetzt ein günstiges zu kaufen, bis Windows 10 ggf. ausgelaufen ist und dann wieder ein neues, oder gleich auf den 4 Kerner (i5-8350) zu setzen.
Bei Ebay gibt es x280 für knapp unter 300 € vom Händler (ohne FHD), alternativ habe ich noch das x270 für ca. 200€ gefunden.

Mindestens 256 GB SSD und 8 GB Ram sollte es schon haben. Beim Prozessor bin ich mir unsicher...

Vielleicht hat noch jemand einen guten Tipp, der ins Budget passt.

@newthink?

Ich würde verlinktes Modell mit vollständiger Tastatur wieder abgeben, bei Interesse einfach ne PN :)

Danke für die Info. Hatte ich bereits gesehen.
Die CPU wäre jetzt nicht unbedingt mein Favorit.

Schaue Dir mal die Gewichte der ThinkPads genau an.
Mein X260 mit grossem externen AKKU weigt mehr als
mein T460s mit zwei eingebauten AKKUs.

Ich wuerde mir das X280 und T480s genau ansehen.
Und sehe auch nach, was Dein X380er wiegt.
Dann benoetigst Du evtl. gar kein neues ThinkPad.

Das x380 gehört mir leider nicht. Aktuell privat vorhanden ist ein HP 250 G6 mit i3-7020u, 8GB und SSD. Der hat leider einen massiven Scharnierbruch und kann nur noch zuhause eingesetzt werden. Die Leistung war für mich bisher völlig ausreichend. 14 Zoll und kleiner sind sicher angenehm für unterwegs.

Mit einem ähnlichen Kontext beschäftige ich mich auch immer mal wieder und ich mag einfach kleine und leichte Geräte. So hatte ich lange ein X230. Der nächste Schritt war dann schwierig. Letztendlich ist es ein 14" Gerät mit FullHD Display geworden. Für mich ist das die perfekte Balance aus einem kleinen und leichten Gerät und einem vernünftig großen Display, auf dem man auch länger arbeiten mag wenn nötig. Das Notebook von der Arbeit hat 13,3", ebenfalls mit FullHD, das fühlt sich gleich kleiner an und ist ja auch 10% kleiner. Ich vermute was die Displaygröße angeht hat jeder ein Optimum auf dem er arbeiten mag.
Deutlich unterschiedlich ist die Bauform der Geräte. Mein x230 war damals klein und leicht, ist verglichen mit neuen Geräten aber ein klobiges Gerät. Dafür hat man noch 2 Ram Slots, kann die SSD tauschen und hat vernünftige Anschlüsse. Wenn alles auf dem Mainboard integriert ist und weniger Anschlüsse verbaut werden wird es gleich leichter und kleiner, aber will man das? 14" Geräte wiegen heute ca. 1,5 kg (Ideapad 3 oder Ideapad 5, Matebook etc.). Es gibt 13,3" Geräte mit 1,2 kg (XPS 13 9370). Die X Serie von Lenovo hast du eh im Auge. Ein paar Exoten um die 1 kg gibt es auch - hier würde ich mich aber fragen welche Nachteile ich durch das geringe Gewicht habe.
Das andere ist die CPU Leistung. Bis zur 7. Generation von Intel gibt es günstige Geräte, aber die CPUs sind eher langsam. Ab der 8. Generation kosten die Geräte gleich mehr, weil die CPU deutlich schneller ist. Der Sprung zu einem neuen Gerät ist dann nicht mehr groß. Aktuell gibt es für 329€ ein Ideapad 3, wo man auch noch den Ram und die SSD aufrüsten kann. Der CPU ist hier deutlich schneller als ein i5-8250:
https://www.mydealz.de/deals/lenovo...3-5300u-8gb-ram-256gb-ssd-arctic-grey-2001112
Am Ende lande ich doch immer wieder bei solchen Geräten. Richtig glücklich bin ich damit aber auch nicht.

Wichtig wäre mir noch, dass das ganze relativ robust ist.
Hatte jetzt schon 2x einen Scharnierbruch im Bekanntenkreis.
Daher kam der Gedanke an ein ThinkPad.
Mich verwirren noch etwas die Serien, was das Gewicht und die Bauform angeht.
Vermutlich reicht mir auch ein T460, die es für unter 200€ gibt.

Die T Serie ist 14 oder 15 Zoll groß (T4x0 oder T5x0). Für kleiner und leichter steht am Ende noch ein "s", T460s zum Beispiel.
Die X Serie ist 12 oder 13 Zoll groß (X2x0 oder X3x0).
Ganz generell gilt, dass neue Geräte handlicher sind als alte Geräte. Ein T460s ist vermutlich schicker als ein X230.

Mit einem T4x0(s) mit FullHD machst du nichts falsch. Völlig egal, was du nimmst, damit kann man 2 3 Jahre aushalten und dann weitersehen.
Mit diesem ganzen Hardwarekram kann man sich voll verrückt machen, aber am Ende mach quasi jedes "neue" oder zumindest neu erworbene Gerät Spaß.

Wichtig wäre mir noch, dass das ganze relativ robust ist.
Hatte jetzt schon 2x einen Scharnierbruch im Bekanntenkreis.
Daher kam der Gedanke an ein ThinkPad.
Mich verwirren noch etwas die Serien, was das Gewicht und die Bauform angeht.
Vermutlich reicht mir auch ein T460, die es für unter 200€ gibt.
Da hast du aber die gleiche CPU-Serie wie im verlinkten X1 Carbon von mir verbaut oder?

Es wurde nun ein x270 von AfB mit FullHD Display (und Sim-Karten Slot), im Zustand "Sehr gut" habe nicht einen sichtbaren Kratzer gefunden.
Verbaut ist der 68+ Akku. Gibt es eine Reine Abdeckung für den Schacht? Dann würde ich eventuell nur den internen Akku ergänzen.

Es gibt was Besserers, FRU 0C52861. Der "slice" Akku, der bündig mit dem Notebook Gehäuse abschließt.
Aber achtung, der killt dir die Akkulaufzeit ordentlich verglichen mit dem 68+. 24 Wh statt 72 Wh.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben