Gesucht: extra langes Y-USB-Kabel für externen Brenner

perfectpike

New member
Themenstarter
Hallo zusammen!

Weiß zufällig jemand, ob es (irgendwo) extra lange Y-USB-Kabel (2 USB auf Mini-USB 5-Pol) gibt? Das Kabel, das meinem externen DVD-Brenner beilag, ist zu kurz, um es links und rechts am Ideapad anzuschließen (sprich: die obere Hälfte des Y müsste länger sein). Hab mich schon zergoogelt, kann aber nur diese kurzen Teile finden, also welche für Notebooks mit mehreren USB-Anschlüssen an der gleichen Seite.

Im "Beipackzettel" des Ideapad steht zwar, dass man externe Laufwerke sowieso immer mit Netzteil betreiben sollte, bei meiner Verpeiltheit ist es allerdings nur eine Frage der Zeit, bis ich irgendwo ohne externe Stromversorgung für den Brenner stehe und dringend was sichern oder einlesen muss...

Dank im voraus.

-pp

moin,

nimm doch für das eine y-kabel einfachne kurze verängerung, damit es zum anderen anschluss reicht.

sowas gibts z.b. bei reichelt für pfennigbeträge.

gruß

Da steht aber auf dem "Beipackzettel" des Brenners, dass man genau das niemals tun soll (sorry, hätte ich vielleicht gleich dazusagen sollen).

Das MUSS da ja stehen ;_) würd ich einfach geflissentlich ignorieren und nen kabel dranklemmen^^. Wenns um den Standard geht dürfte da gar kein y-kabel sein, das ist nicht vorgesehen. Ich denke das der Hersteller sich nur absichern will.

Nommo

[quote='perfectpike',index.php?page=Thread&postID=614918#post614918]Da steht aber auf dem "Beipackzettel" des Brenners, dass man genau das niemals tun soll[/quote]
Nicht ohne Grund. Diese Y-Kabel verstoßen ohnehin gegen die USB Spezifikation. Wenn du zwei USB-Ports fuer ein Geraet benutzt, ergibt das nicht automatisch auch doppelt soviel Strom. Die Technik ist einfach nicht dafuer ausgelegt. Verlaengerungen verursachen auch noch Probleme.

Hmm...

@Nommo
Stimmt eigentlich. Mehr als Nichtfuntionieren kann's ja nicht. Nehme mal nicht an, dass das "schlechten Strom" produziert, der mir's Pad brät. Ich versuch's einfach mal. Dank an alle.

Vielleicht sollte ich mir das Brenner-Netzteil aber auch einfach an die Stirn tackern... :wacko:

@ EuleR60
Also auf jeden Fall tackern...

Ich benutze schon länger einen externen Brenner von Samsung. Wurde auch mit y-kabel geliefert und hatte selbes Problem.
Bei mir klappt es aber auch ohne Probleme wenn ich nur einen usb Steckplatz benutze.
Hab schon einiges gebrannt und noch keine Aussetzer gehabt :)

moin,

man kann natürlich auch nen aktiven hub für 8 euro dazwischenklemmen, der liefert dann seinen eigenen strom, schont das notebook, und hat die anschlüsse dicht beisammen ;)

ich habe so einen http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;L...wQARkAABl6Yfs6af9066e9ae9ce4d861868e2f21810c0
der ist günstig, und macht gute übertragungsgeschwindigkeit.

da dran habe ich eine USB2.0 CCD-webcam als überwachungskamera laufen, und zwar an einem herkömmlichen 6,80 meter usb-verlängerungskabel. funktioniert einwandfrei. ich glaub das kabellängenproblem wird überbewertet.

ohne den aktiven hub bekam die cam nur nicht genügend strom, wenn das lange kabel dazwischen war. funktioniert mit hub sogar mit 11 metern kabel (hatte zuerst 6m+3m kabel genutzt ), macht also mit cam-kabel dann 11meter!

gruß

[quote='ClusterHead',index.php?page=Thread&postID=614927#post614927]Bei mir klappt es aber auch ohne Probleme wenn ich nur einen usb Steckplatz benutze.
Hab schon einiges gebrannt und noch keine Aussetzer gehabt :)[/quote]Bei der ersten Benutzung hat mein Brenner (LiteOn eSAU208 Slim) ohne Netzteil gar nix gemacht, und da ging's nur darum ein anderes Office aufzuspielen. Vielleicht den falschen Brenner ausgesucht...

[quote='kopernikus',index.php?page=Thread&postID=614931#post614931]man kann natürlich auch nen aktiven hub für 8 euro dazwischenklemmen, der liefert dann seinen eigenen strom, schont das notebook, und hat die anschlüsse dicht beisammen ;)
[/quote]Danke für den Tipp. Löst allerdings nicht mein Vergesslichkeitsproblem, wenn ich zwar nicht mehr an das Netzteil für den Brenner denken muss, dafür aber an das für den Hub 8|

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben