Die Workstation-Modelle sind in der Regel immer größer, schwerer und teurer. Haben aber natürlich auch wesentlich mehr Performance - ob du diese brauchst, ist dann wieder eine andere Geschichte
Ich würde solch grosse Maschinen nur stationär am Schreibtisch nutzen wollen.
Am T440p würde ich mich auch nicht unbedingt orientieren. Bei Youtube gibt es einige interessante Videos hierzu, zum Beispiel:
https://www.youtube.com/watch?v=Vmq9Pi9s-Ns . Diese Probleme scheinen aber nicht unbedingt auch das T540p zu betreffen, hierzu solltest du das nochmal mit dem von mir verlinkten Review hier aus dem Forum abgleichen.
Ein T530 wäre dann die "Budget-Lösung", wenn es sich preislich bei um die 200 EUR oder darunter bewegen soll. Wenn dir ein solches Gerät ausreicht, dann achte eher auf einen guten Allgemeinzustand, z.B.: keine Beschädigungen am Gehäuse, keine Display-Schäden (Kratzer, Flecken, tote Pixel). Eine vorhandene HDD kann problemlos gegen eine schnelle SSD getauscht werden, was dir Performance-seitig nochmal einen grossen Geschwindigkeitsschub gibt. Scheinbar gibt es die T530-Modelle aber auch viel seltener mit FullHD Display, die meisten günstigeren Geräte haben meist nur ein 1366x768 oder ein HD+ verbaut. Dementsprechend kann es also gut sein, das du dort auch schon nahe an die Preisregion eines T540p herankommst. Letzteres hat zwar auch Displays mit 1366x768 Auflösung, allerdings auch Full-HD sowie 3K Displays. Da diese Baureihe aktueller ist, wirst du dort mehr Geräte mit Full-HD Auflösung finden.
Wenn dir das T540p generell gut gefällt, dann schaue dort nach dem geeigneten Modell. Statt dem oben verlinkten i3-Modell würde ich aber eher dieses wählen, für den Fall das du dich nicht für einen i5 entscheidest:
https://www.lapstop-online.de/noteb...4000m-8gb-256gb-ssd-win7-15-6-1920x1080?c=102
(Unterschied: 256 GB SSD statt der kleineren 180er für geringen Aufpreis)
Ich würde allerdings eher in Richtung eines i5 Prozessors tendieren sofern du entsprechende Angebote findest, dann hast du ein "Mittelding" zwischen der kleinsten CPU und einem grossen i7 - vielleicht brauchst du diese Leistung noch nicht jetzt, aber möglicherweise in ein paar Monaten oder Jahren