Gesucht: Desktop-PC neu mit Windows 8.1/7, Tipps/Vorschläge

Jonzl

New member
Hallo,
ich suche für einen Bekannten einen Deskop-PC für Büro-Arbeit und evtl. Videoschnitt (eher unwichtig). Der PC wird nur geschäftlich genutzt.
Der letzte PC wurde über ATELCO konfiguriert und bestellt. An sich hat das prima geklappt, aber es gab Probleme mit der Hardware, die dann ausgetauscht wurde und ich hatte das Gefühl, dass da alles nicht aus "einem Guss" war. Windows XP damals wurde nachträglich selbst installiert. Deswegen will ich diesmal einen PC von Lenovo, HP oder Dell (oder Terra) empfehlen, bei dem Windows 7 oder 8.1 schon vorinstalliert ist und somit hoffentlich alles von vornherein so installiert ist, dass es zu keinen Komplikationen kommt.

Es gibt folgende Anforderungen:
  • bis max. 700-800€
  • PC sollte sehr leise sein
  • es sollten noch 2 Festplattenplätze vorhanden sein
  • Intel Core i5 reicht aus (Haswell)
  • 3 Jahre Garantie wäre gut, noch besser Vor-Ort Service
  • Windows 7 oder Windows 8.1

Meine bisherige gefundene Auswahl: (alle Intel Core i5 Haswell 3,0-3,2Ghz, 500 Gbyte HD, 4Gbyte Ram.., 3 Jahre VOS (außer HP), Windows 7)
Dell OptiPlex 9020 Mini Tower http://configure.euro.dell.com/dell...esktop&oc=sm007d9020mt8&s=bsd&fb=1&vw=classic
Lenovo M83 MCT http://www.notebooksbilliger.de/lenovo+thinkcentre+m83+mct+10be0002ge+intel+core+i5+4430?nbb=8f14e
HP ProDesk 490 G1 Microtower-PC (ENERGY STAR) http://h20386.www2.hp.com/GermanySt...62EA&opt=ABD&sel=PBDT#merch-featured-products

Preise sind alle bei +/-600 Euro, was auch passen würde.

Kann mir jemand noch Tipps bei einem Desktop Kauf von der "Stange" geben? Gibt es irgendwelche Rabatt-Codes/Tricks bei Dell?
Vielen Dank

Da nimm doch lieber eine Generation älter (Ivy-Bridge) ,aber gleich mit 3 Jahren VOS : http://asaboshisystems.de/desktops/hp-desktops/tower/hp-elite-8300-mt-4-3.htm .
Dürfte für den Büroalltag die nächsten Jahre hinreichend sein...

Gruss Uwe

P.S.: Die beiden anderen Angebote haben ja 3 Jahre VOS ,da würde ich das Thinkcentre M83 nehmen :D !
Wobei mMn schon der i3 -4130 reicht : Hat die geringere TDP von 54W (Da ja zwei Kerne fehlen),dürfte dank des höheren Grundtaktes
von 3,4 GHz ähnlich flott wie der i5-4430 mit maximal 3,2 GHz Turboboost . Fürs Büro halte ich einen DualCore auch für die nächste
Zeit ausreichend.

Zuletzt bearbeitet:
Da nimm doch lieber eine Generation älter (Ivy-Bridge) ,aber gleich mit 3 Jahren VOS : http://asaboshisystems.de/desktops/hp-desktops/tower/hp-elite-8300-mt-4-3.htm .
Dürfte für den Büroalltag die nächsten Jahre hinreichend sein...

Gruss Uwe

P.S.: Die beiden anderen Angebote haben ja 3 Jahre VOS ,da würde ich das Thinkcentre M83 nehmen :D !
Wobei mMn schon der i3 -4130 reicht : Hat die geringere TDP von 54W (Da ja zwei Kerne fehlen),dürfte dank des höheren Grundtaktes
von 3,4 GHz ähnlich flott wie der i5-4430 mit maximal 3,2 GHz Turboboost . Fürs Büro halte ich einen DualCore auch für die nächste
Zeit ausreichend.

Hallo Uwe,
danke für die Informationen.
Bei 50€ würde ich vermutlich trotzdem den Core I5 wählen. Ich bin am überlegen, ob ich nicht noch eine SSD empfehle. Kann man das bereits installierte Windows auf eine SSD mit Acronis klonen oder funtkioniert das meistens nicht? Geht dabei die Garantie des Gerätes flöten, wenn man die Festplatte ersetzt?
Hast du Erfahrung mit dem M83 bezüglich Lautstärke?

Nein ,ein M83 habe ich noch nicht "Gehört" (An Desktops von Lenovo habe ich nur ein M51 mit PIV ,und das ist alles andere als leise :D) .
Aber die Haswells sind echt leise : Ich habe für meine Tochter ein System mit einem Pentium G3220 (DualCore 3,0 GHz,auch 53 W TDP) und dem beigelegten Lüfter aufgebaut (Der angeblich nicht leise sein soll ). Den Desktop hört man erst deutlich wenn die ATI-Grafikkarte (HD 7790) einsetzt .
Laut HMM(http://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/thinkcentre_pdf/m83m93p_hmm.pdf) ist bei den Modellen 10BE des M83 die HDD eine CRU (Customer replacable unit),somit ohne Garantieverlust wechselbar (Siehe Auflistung des HMM Seite 73 [Seite 81 des PDF-Dokumentes]).
Das klonen sollte mit Arconis problemlos funktionieren,zumindest nach den Berichten hier im Forum.

Gruss Uwe

Zuletzt bearbeitet:
... Kann man das bereits installierte Windows auf eine SSD mit Acronis klonen oder funtkioniert das meistens nicht? ...
Das geht, HDDs sind fast immer CRUs. Das einzige was in die Quere kommen kann ist das alignment nach dem Klonen - allerdings ist das bei Office-PCs auch relativ wurscht (bedeutet an sich nur das die SSD mehr Schreibvorgänge machen müsste als nötig)

Mal etwas OT: was spricht denn dagegen zu einem örtlichen Händler des Vertrauens zu gehen? Am Besten sogar samt Teileliste?
Für 600€ würd ich ein System zusammenstellen können das nahezu lautlos ist, allerdings weitaus mehr Performance bietet bei geringerer Stromaufnahme - das wird auch jeder gescheite Händler können, und dann wären immer noch 200€ übrig für "was auch immer / falls doch mal einer vorbeikommen soll".
Die Kernfrage wäre: was wird mit der Kiste angestellt, und wie leise und klein darf es sein. Und was spricht dagegen einen örtlichen Händler zu nutzen?

Zuletzt bearbeitet:
Der letzte PC wurde über ATELCO konfiguriert und bestellt.
Wie lange ist das denn her und welche Komponenten wurden verbaut?
Vielleicht(v.A. wenn Netzteil, Gehäuse, DVD-Brenner und Erweiterungskarten Markenprodukte sind) ist es sogar sinnvoller einfach die Kernkomponenten (Mainboard, Prozessor, Kühler, Ram und Grafikkarte) zu tauschen ;)
Wenn du die Komponenten hier aufschreibst kann dir sicher wer helfen die Kiste so umzukonfigurieren, dass diese mit Win7/8 performant, leiser und vor allem stabil läuft :)
(Markenhersteller stecken (mal abgesehen von ein paar Apples und wenigen anderen Ultrabooks) auch nur zuvor aufeinander mehr schlecht als recht abgestimmte Komponenten zusammen)

Die Systemzusammenstellung ist (dank immer besser werdenden Windows Update Treibern) seit Win7 eigentlich kein Problem mehr,
eine clean Install ist zudem deutlich schlanker als viele mit Addware zugemüllte OEM's (manche davon sind echt :brech:)

Die Tower Version ist praktisch nicht hörbar, bei den SFF kenne ich nur die M82 oder M92p, aber die kann man sich auch auf den Schreibtisch stellen und sind praktisch nur bei Festplatten- oder Laufwerkszugriffen zu hören.

Insgesamt würde ich lieber ein ThinkCentre nehmen, als mir vom Schrauber was zusammenstellen zu lassen, das kann nämlich auch schiefgehen.

Atelco gibt 5 Jahre Garantie auf ihre Komplett-PCs, auch auf die selbst zusammengestellten.

Hallo Uwe,
danke für die Informationen.
Bei 50€ würde ich vermutlich trotzdem den Core I5 wählen. Ich bin am überlegen, ob ich nicht noch eine SSD empfehle. Kann man das bereits installierte Windows auf eine SSD mit Acronis klonen oder funtkioniert das meistens nicht? Geht dabei die Garantie des Gerätes flöten, wenn man die Festplatte ersetzt?

Wenn er nicht übermäßig belastet wird ist er sehr leise. Die beste Variante eine ssd zu installieren ist zuerst recovery Medien zu brennen und mit diesen dann den PC auf der ssd wiederherzustellen. Dann passt das allignment auch und du hast keine Probleme die man mit acronis sonst hat (weil die recovery Partition zu viele Daten enthält und nicht geschrumpft werden kann) . Wenn wir in der Firma kein Image für die Hardware da haben machen wir das auch so, weil das komplett problemlos funktioniert. Liebe Grüße

Hallo,
danke für die vielen Antworten.

Wir hatten damals (Sommer 2009) bei ATELCO (aufgrund von 5 Jahre Garantie auf selbstkonfigurierte PCs) einen PC konfiguriert und speziell leiseren Lüfter, Festplattenaufhängung etc. nochmals extra bei einem anderen Laden gekauft. Leider gab es nach und nach Probleme mit dem Mainboard und dem Netzteil (kann immer mal vorkommen). Da ich nicht direkt vor Ort sein kann, kann ich bei sowas immer nur eine Ferndiagnose machen. Zwar gibt es in der Nähe des Wohnortes meines Bekannten einen ATELCO-Shop und er konnte sich dann dort dahin mit dem Problem wenden und der PC wurde dort auch gleich repariert. Dies war jedoch wohl eher die Ausnahme (Aussage von Bekannten bzw. des freundlichen Mitarbeiters). Normalerweise muss der PC eingeschickt werden oder mehrere Tage bei Atelco blieben. Ein Support von einem großen Hersteller mit eigener Support-Abteilung ist meiner Meinung nach die bessere Lösung, vor allem wenn es ein Vor-Ort-Service ist.

Für Windows 7/8 ist der PC mit einem AMD Athlon 64 X2 4800 noch flott genug. Der PC hatte damals circa 480€ gekostet. Ich habe aber nicht vor, in 2 Jahren wieder einen PC zu konfigurieren (Hauptsächlich Daten und Programmmigration von einem PC zum anderen). Deswegen ist ein Hardware-Update nur bedingt sinnvoll. Stattdessen sollte es ein PC für die nächsten 4-5 Jahre sein. Darüberhinaus kann eine Daten/Programmmigration dann nach und nach mit den 2 PCs erfolgen...

Da mit der MwSt bei dem Geschäftskundenshop von Dell habe ich übersehen. DEmnach ist der Thinkcentre mit Abstand die günstigste Variante.

Die Anforderungen sind in der Tat nur Word, Access, Outlook, Internetrecherche und Videoschnitt, wobei dies eher nicht so wichtig ist. Wichtig ist, dass der PC ohne Probleme funktioniert, da dieser geschäftlich genutzt wird.

@FredX200.
Wie groß muss denn für so eine Recovery die Haupt SSD denn sein? Reichen 120Gbyte oder sollte man lieber gleich eine 240Gbyte SSD nehmen? Ich weiß, dass ich dem Nutzer dann entsprechend erklären muss, auf welche Festplatte Daten und auf welche Programme zu installieren sind...

120 reichen für Programme und das Betriebssystem. Hab mir eine 250 GB geholt und die 120 nie überschritten. Also für deine Zwecke reicht das locker. Die recovery Partition kannst du löschen nachdem du die Medien erstellt hast. Dann hast du mehr Speicher auf der ssd

SSD brauchen aber immer eine gewisse Menge an freiem Speicherplatz, um nicht an Performance zu verlieren.
→ >200 GB

[...]Deswegen ist ein Hardware-Update nur bedingt sinnvoll.
Das wage ich zu bezweifeln ;)
Ein Kit mit den wichtigsten(meiner Meinung nach gut aufeinander abgestimmten) Komponenten gibt's z.B. bei Conrad (Mit sowas ist dein Kollege für die nächsten 5-10 Jahre gut versorgt):
http://www.conrad.de/ce/de/product/...Hz-4096-MB-Gigabyte-GA-970A-UD3P-ATX?ref=list
Dazu noch eine SSD (mit 200MB+-x) und (je nach vorhandenen Komponenten) ein 500W BeQuiet Netzteil sowie eine untere Mittelklasse Grafikkarte.
Dann ist der Traum PC für ca. 500-600€ + 4-5 Stunden Arbeit(inkl.System) realisierbar(Sollte in den Jahren mal mehr Ram(z.B. für Videobearbeitung) benötigt werden sind sogar reichlich Steckplätze zum Nachrüsten vorhanden)!
Neu aufsetzen empfehle ich dir generell, da äußerst wenige Programme vorhanden sind (auch wenn du ein Fertiggerät mit SSD nachrüsten möchtest)

Für Windows 7/8 ist der PC mit einem AMD Athlon 64 X2 4800 noch flott genug.
Was spricht dann dagegen diesen(sofern nicht schon vorhanden) mit 4-8GB Ram auszustatten und noch 3-4 Jahre weiter zu nutzen(unter den genannten Anforderungen ist diese Spanne durchaus realisierbar) Kostenpunkt(inkl.Betriebssystem) maximal 300€ (die restlichen 400€ können dann bedenkenlos in die Wartungs-/Notfall-/Zukunftskasse wandern)

Nur so als Anmerkung zum verlinkten S20 : Der TS sagte im Startpost etwas von "besonders leise " ! Das wird mit solch einem Server wohl nicht zu machen sein,zumal dessen Energiehunger den Preisvorteil innerhalb von 1 Jahr aufgefressen hat .
Zudem ein Gebrauchtgerät,das vermutlich keinerlei Herstellergarantie mehr hat (Und dann muss der TS vermutlich als "Support" ran,was er ja vermeiden will).

Gruss Uwe

Ich hab seit ein paar Jahren eine S20 (allerdings die 3.2 GHz-Version). Die ist sehr leise.
Die einzigen Bedenken, die ich hätte, wäre evtl. die Grafikkarte (Quadro FX 1800), aber bei dem Preis wäre zur Not auch ein Austauschen / Nachrüsten einer günstigen lüfterlosen Karte kein Problem (falls es denn nötig sein sollte).

Ansonsten halte ich das mit dem Stromverbrauch für recht weit hergeholt - das ist eine Single-Socket-Quadcore-Workstation, kein 4-Prozessor-Server, der Prozessor darin ist, was den Stromverbrauch angeht auch nicht anders als die "normalen" Quadcore-PCs aus der Zeit, einziger Unterschied ist das großzügig dimensionierte Netzteil, und die (problemlos tauschbare) Grafikkarte, die aber mit einem Max-Verbrauch von 59W auch nicht gerade zu den Verbrauchsmonstern zählt.

Das mit der Herstellergarantie stimmt natürlich, aber zum einen hat er dafür den Preisvorteil, zum anderen gehe ich bei Workstations davon aus, dass die verwendeten Komponenten nicht unbedingt die billigsten sind, so dass sich die Probleme in Grenzen halten sollten.

Aber klar, neu ist neu, und wenn der Mehrpreis keine Rolle spielt, dann überwiegen natürlich die Vorteile eines nagelneuen Systems mit Haswell.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps mit dem S20. Jedoch ist so ein Quad-Core XEON wie schon erwähnt nicht sehr stromsparend. Ist wohl eher was für Leute, die einem Studentenwohnheim wohnen und kein Strom zahlen müssen.
Ich werde wohl den Thinkcentre vorschlagen, da dieser rund 100€ günstiger als das HP oder DELL Gerät ist.
Da ich mich bei HP und Dell nicht auskenne, würde ich gerne nochmals wissen, ob meine beiden vorgeschlagenen Modelle die "Pendants" zu dem Thinkcentre sind? Mich wundert es, dass nach meinem subjektiven Empfinden in Unternehmen/Hochschulen/Forschungseinrichtungen, bei denen ich gearbeitet oder studiert habe, nur DELL oder HP als Desktop-Geräte verwendet werden und ich bisher keine Thinkcentres gesehen habe? Gibt es da irgendwelche Gründe dafür?

Mich wundert es, dass nach meinem subjektiven Empfinden in Unternehmen/Hochschulen/Forschungseinrichtungen, bei denen ich gearbeitet oder studiert habe, nur DELL oder HP als Desktop-Geräte verwendet werden und ich bisher keine Thinkcentres gesehen habe? Gibt es da irgendwelche Gründe dafür?

extreme Mengenrabatte und exklusive Wartungsverträge.

VG JNS

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben