Gestern neues T61, heute kaputt!

eleven86

New member
Themenstarter
Registriert
20 Sep. 2007
Beiträge
18
Hallo Thinkpadbesitzer;)

Hab gestern mein tolles neues T61 in Empfang nehmen dürfen.
War natürlich hellauf begeistert.
Hab dann zuerst mal über ThinkVantage die kritischen und empfohlenen
Updates gemacht und da ists passiert... Während dem BIOS-Update via IBM System Updater ist die Applikation abgeraucht. Es liefen keine anderen Tasks, nur Vista im Auslieferungszustand und eben dieser System Updater.
Fazit: BIOS zerschossen, Notebook bootet nicht mehr. X( X(

Wie kulant ist Lenovo da? Hab was im Forum gelesen, dass die das ganze Mainboard tauschen müssten (kosten > 500?)... Geht das unter Garantie (kann ja eigentlich nix dafür, war immernoch absolute Standardkonfiguration)?
Und noch wichtiger, wie lange dauert die Reparatur? Das Teil wurde schon 2 Wuchen zu späte geliefert und ich brauchs für die Uni die in 1,5 Wochen beginnt...


Gruss und danke
eleven86
 
Hallo,
mein erstes R60 war auch nach 2 Tagen kaputt. Mainboard. Habe es dann an den Händler zurückgeschickt und das Geld zurückbekommen.

War kein Problem.

Hatte auch zuerst überlegt es reparieren zu lassen, doch war mir das zu kritisch, wer weiß, was sonst noch kaputt gegangen wäre. Außerdem war das zurückgeben und neues kaufen viel schneller.


Grüße,
Johannes
 
Hi Johannes

Neues kaufen ist leider nicht... Wenn schon ein neues, dann wieder das gleiche (oder ein besseres aus der T Serie)) aber die haben momentan mindestens einen Monat lieferfrist...:(

Grüsse
 
Hi,
was so lange? Ich habe mir gestern selber eines bei ok1.de bestellt und das ist angeblich verfügbar. Hoffe doch mal sehr, dass es schnell geht.

(Ich weiß jetzt aber auch nicht, was für eines Du bestellt hast.)


Grüße,
Johannes
 
Hi

ja, hab ein ganz normales T61 mit 2.2 GHz, 14" WideScreen, NVidia Grafik und 2 GB Ram... also keine Spezialkonfiguration oder so.
Angeblich 2 Wochen lieferfrist, ich hab aber nen ganzen Monat drauf gewartet!.

grüsse
 
Hi,
das ist ja schon sehr lang. Fast so lange, wie bei Dell.

Darf ich fragen, wo Du bestellt hast?


Grüße,
Johannes
 
Hi

bei uns in der Schweiz... Mit Studentenrabatt bei nem onlinehändler der auf Thinkpads spezialisiert ist (hab schon 2 andere bei dem bestellt, klappt alles super). www.studentenrabatt.ch

grüsse
 
Du hast nach Fernabgabegesetz sowieso 2 Wochen Umtauschrecht, sofern du über inet oder Telefon bestellt hast und das Gerät vor dem Kauf nicht gesehen hast. Wenn du nicht zufrieden bist einfach zurückschicken und Geld zurückverlangen.

Lg
 
hi mi2ke

ich bin jetzt nicht ganz sicher, aber ich glaube bei uns hier gibts so ein Fernabgabegesetz nicht. In den AGB des Anbieteres steht auch, dass es kein Rückgaberecht gibt. Ich will das T61 ja auch nicht zurückgeben, ich will es einfach nur repariert haben (oder ein neues, aber zügig;))

lg
 
Meines Erachtens sollte dies durch die Garantie abgedeckt sein, zumindest wenn beim Update wirklich nichts falsch gemacht wurde...

Hast du mit dem IBM Support schon geredet? Was meinen die dazu?

Sollten die sich querstellen, dann könntest du es mit einer direkten Anfrage an Lenovo versuchen:
info@ch.lenovo.com

Wenn auch die keine andere Lösung anbieten können, dann sehe ich nur 2 Möglichkeiten:
1. Zuerst Case über den normalen Support erstellen lassen und dann direkt in Wädenswil vorbeibringen. Dies spart im Normalfall einige Tage. (Und lohnt sich, wenn man im Raum Zürich wohnt bzw. ein GA hat.)
2. Vor Ort Garantie dazukaufen (kann aber auch etwas dauern, bis die ausgeliefert wird).

Fernabsatzgesetz gibt es in der Schweiz nicht.

Aus reiner Neugierde, welche Uni beginnt denn hier in der Schweiz erst in 2 Wochen? Unterdessen sollten doch alle auf die neuen Semesterbeginnszeiten umgestellt haben...

mfg Moskito
 
Original von Moskito
Hast du mit dem IBM Support schon geredet? Was meinen die dazu?

da die Jungs und Mädels Samstags und Sonntags nicht arbeiten und er sein TP erst gestern erhalten hat, kann er auch noch nicht mit der Hotline gesprochen haben.

Davon abgesehen wird das in meinen Augen 100% durch die Garantie abgedeckt, deshalb morgen erstmal anrufen und alles wird gut werden! ;):D
 
ich hatte genau das gleiche problem im Mai mit meinem X60, techniker kam vorbei und hat das system board getauscht
hab vorort garantie
 
ihr habt echt besch*** Rechte für den Käufer in der Schweiz.

Ich würd ganz einfach ohne hin und her am Montag den Shop anrufen und sagen das es nicht geht. In den AGBs steht das du ab erhalt der Ware das Gerät überprüfen musst. Sagste das es nicht geht und das du bitte ein funktionierendes möchtest.

Das wäre natürlich der schnellste Weg.
 
Hi Jungs

Das tönt ja ganz gut, dann muss ich mir wohl keine allzu grossen Sorgen machen, was die Garantiedeckung angeht...
Rufe morgen mal den Händler an und frage was er vorschlägt. Sonst kauf ich mir das On-Site Package noch dazu und hoffe, dass der Techniker noch diese Woche vorbeischaut.

@Moskito:
Danke für die Tipps... wusste gar nicht, dass die ein Service Center in Wädi haben... Ist nur etwa 20 min vom Büro und von zuhause:D

Zu deiner Neugier... ist nur FH nicht UNI, aber die nennen sich mittlerweile ja auch University of applied science - Uni;)
Mache berufsbegleitend Betriebswirtschaft an der HSW in Luzern... Semesterbeginn: 16 Oktober, warum weiss ich leider auch nicht;)

Beim Update hab ich garantiert nichts falsch gemacht. Einfach alle kritischen und empfehlenswerten angeklickt, dann mal machen lassen, die ersten paar gingen gut, beim BIOS-Updaten kamm dann erst das berühmte Not responding und am ende gar nix mehr.

@ChrisB:
Hab ich mir auch schon überlegt, einfach anzurufen und als Dead on arrival zu melden, aber hab das Teil schon online bei Lenovo registriert und einige Updates sind auch schon auf der Platte... Dürfte also sehr einfach rauszufinden sein, dass es eben kein DOA war...:(

also, poste morgen mal was sich aus den anrufen ergeben hat...

gruss und vielen Dank euch!
 
@ChrisB
Kann man sehen wie man will. Dadurch dass es dies eben nicht gibt, hat der Verkäufer ein kleineres Risiko und kann daher seine Produkte günstiger anbieten...

Das Produkt war zum Lieferzeitpunkt auch völlig in Ordnung. Erst das Update vom Hersteller welches durch den Benutzer aufgespielt wurde, hat dies verändert. Somit ist es sicher nicht als DOA zu betrachten... (Wohl aber als Garantiefall!)

Ganz nebenbei bemerkt:
Momentan dürfte die Nachfrage nach Lenovo Notebooks ziemlich hoch sein (Neptun, Studienbeginn, etc), wodurch es unter Umständen (sogar ziemlich sicher) längern dauern dürfte ein Ersatzgerät zu bekommen als das erhaltene Gerät reparieren zu lassen...

mfg Moskito
 
Naja stellt sich die Frage ob die kulant sind oder es so auslegen als ob du irgendwas nicht beachtet hast. Kann schonmal vorkommen das sowas gemacht wird. Da steht ja immer Strom nicht trennen Batterie voll aufgeladen usw...

Ich glaub nicht das der Händler das herausfinden kann. Allerdings muss ich dich Fragen wieso hast du es denn registriert? Ich hab noch nie was registriert ganz einfach weil es für mich keinen Nutzen hat. (Oder hat es einen Aktiven Nutzen?)
 
Hi..

Nee, Batterie war voll geladen und Gerät hing am Strom. Kann wirklich kein fehlverhalten meinerseits feststellen;)

Hab gerade angerufen, heute Mittag gehts in Repair Center, mal schauen was die sagen...

Naja, ich glaube mal irgendwo gelesen zu haben, dass man die XP-Downgrade CDs nur erhält, wenn man das Gerät registriert hat.
 
achso deswegen. Naja es gibt ja immer noch den Weg XP so zu installieren die hälfte der Software deinistalliert man doch eh und dann kann man ja hier im Forum rumfragen ob dir jemand die Recoverys mit XP schickt.

Ich meine nämlich gelesen zu haben das ein Downgrade mittlerweile Geld kosten soll kann mich aber auch irren.
 
wieso um himmelswillen macht man ein biosupdate bei einem nagelneuen thinkpad.. ich raffs nicht :D
 
Original von MaxPower
wieso um himmelswillen macht man ein biosupdate bei einem nagelneuen thinkpad.. ich raffs nicht :D

Für mich wäre die Frage eher: Warum wird ein nagelneues Thinkpad nicht mit der/dem aktuellen Software/Firmware/BIOS ausgeliefert?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben