Geschwindigkeitsvorteil durch RAM-Erweiterung von 2GB auf 4GB?

paperclip

New member
Themenstarter
Hallo Leuts,

seit Kurzem bin ich stolzer Besitzer eines X60s. Als ich das RAM von 1GB auf 2GB erweitert habe, bemerkte ich einen ordentlichen Geschwindigkeitssprung.
Könnt Ihr mir aus Erfahrung heraus vielleicht sagen, wie sich eine Erweiterung von 2GB auf 4GB auswirkt. Merkt man das deutlich?

Viele Grüße

[quote='paperclip',index.php?page=Thread&postID=405081#post405081]Und wie sieht es mit Vista 32 Ultimate aus?[/quote]the same. Zeigt zwar 4 an, nutzt aber nur 3.

Wenn das X60s mehr als 3 GB akzeptiert, dann hilft nur eine 64 Bit betriebssystem.....

[quote='HanSolo86',index.php?page=Thread&postID=405083#post405083]Wenn das X60s mehr als 3 GB akzeptiert, dann hilft nur eine 64 Bit betriebssystem.....[/quote]Das X60s hat leider nur einen 32bit Prozessor, somit stellt sich nicht die Frage eines 64bit-Systems... Oder sehe ich das falsch?

Es gibt das x60s auch mit C2D. Der Chipsatz kann aber kein Memory Remapping, man sieht also max nur ca 3,1GB. Und eine Bestückung mit 3GB wird nicht im Dual Channel erkannt. In sofern muss man sich überlegen, ob man bereit ist, etwas mehr Geld für 2x2GB Bestückung auszugeben, obwohl man nur 3,1 GB nutzen kann. Siehe auch Think-Wiki.

Liebe Leute,

vielen Dank für die guten Tipps. Auf Think-Wiki habe ich gerade noch gelesen, dass auch die C2D-Modelle des X60s keine 4GB unterstützen. Erst ab den X61 mit 64bit Betriebssystem kann man auf 4GB zurückgreifen.

Viele Grüße,
Francisco

Hallo,

ich stand die Woche auch vor der Frage ob ich mein Thinkpad X60t (6365-CTO) mit 3 oder 4 GB Arbeitsspeicher ausstatte.

Mir ist dabei ein Fehler hier bzw. im Think Wiki aufgefallen, mein X60 unterstützt DualChannel auch bei einer asymmetrischen Bestückung (somit vermutlich auch jedes andere X60t).

Dies steht auch im Datenblatt von Intel (http://www.intel.com/Assets/PDF/datasheet/309219.pdf) auf Seite 23.

Nun hab ich gehofft, dass es, wie es im Datenblatt steht, auch 4GB unterstützt.

Es zeigte zwar nach der Installation, in den Systeminformationen von Vista (x64), auch an das 4GB installiert sind, aber laut Taskmanager steht nur ein Physikalischer Speicher von 3061MB zur Verfügung (also nicht einmal 3GB).

Falls es jemanden interessiert, dann stell ich auch noch 3 Benchmarks online (2, 3 und 4GB).

Also für den Durchschnittsuser sind 3GB heutzutage noch mehr als ausreichend. Lass Dir am besten mal anzeigen, wie viel Speicher das Betriebssystem und Programme tatsächlich reservieren.
Was nützen also 4GB wenn ohnehin nur 2GB benutzt werden. Bei manchen Anwendungen mag das ja einen Performancegewinn bringen, aber in der Regel werden nicht mehr als 2GB gebraucht um
super arbeiten zu können.

Viele unterschätzen auch die Geschwindigkeit der Festplatte. Oft ist ein Upgrade hier sinnvoller. Man bedenke, dass zum Beispiel beim Programmstart immer zuerst von der Platte in den
Arbeitsspeicher kopiert wird.

Auf der anderen Seite 4GB kosten auch nicht die Welt. Also kann mans im Endeffekt doch machen. Manchmal rüstet man ja auch fürs Bauchgefühl auf.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben