Geschwindigkeitsvergleich externer HDD

fiRe

New member
Themenstarter
Registriert
12 Aug. 2005
Beiträge
56
Moin Moin,

An alle die ne externe Festplatte ihr eigen nennen, würdet ihr mir nen Gefallen tun und eure Festplatten mal mit diesem Programm http://www.hdtune.com/hdtune_210.exe auf ihre Geschwindigkeit testen und die Ergebnisse mit genutzter Hardware posten ? Wär echt super lieb!

Ich mach mal den Anfang:

Laptop: T41p
Case: IcyBox IDE
HDD: Samsung 160GB IDE 5400u/min
Dock: Port Replikator 2
USB HUB: Typhoon (aktiv)

Übertragungsraten:

Minimum: 13.3 MB/s
Maximum: 18.3 MB/s
Average: 16.1 MB/s
Accesstime: 15.8ms
Burst Rate: 15.3 MB/s
CPU Usage: 59.5% (Adaptive setting)

Kein Unterschied zu erkennen wenn ich die HD direkt ohne den HUB an das ThinkPad stecke.

Jetzt seid ihr dran, es interessiert mich weil es kaum Vergleichsmöglichkeiten gibt, was auch die Cases und mögliche USB Hubs angeht vielleicht gibt es ja gerade bei den USB Hubs große Unterschiede.
 
Hallo,

heute hab' ich auch mal wie schon lange vorgesehen ein Mapower-Gehäuse für eine vorhandene Festplatte gekauft:

HDD: Samsung SV1604N (5400 RPM, 2MB Cache)
Gehäuse: Mapower KC31U2G-02F-P

Transfer Rate
- Min: 18,5 MB/s
- Max: 21.1 MB/s
- Avg.: 19,4 MB/s

Access Time: 15.4ms
Burst Rate: 20,8 MB/s

Zum Gehäuse: Leider unterstützt es nur USB2 geworden. Hätte gerne auch FW gehabt, aber bei der Preispolitik... (Combo kostet annähernd 100% mehr). Überrascht war ich übrigens von der Leichtbauweise. Es ist nicht annähernd so massiv, wie man anhand der Bilder vermuten könnte. Und der (ungeduldige) Platteneinbau war etwas pfriemelig.

Meine Festplatte fiept leider ganz schön, das fällt jetzt auf. Zum Glück benutze ich die externe Festplatte nur für Sicherungskopien.

Gruß,
herbie
 
das mit dem einbau fand ich auch nich so toll, aber das design wirkt einfach stimmig zumal ich ja auch die 5.25" version hier stehen hab.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben