Geschwindigkeitsproblem - lösbar?

stevenlittlehookfield

Active member
Themenstarter
Registriert
19 Dez. 2006
Beiträge
3.632
Wie ich hier schon so häufig schrieb, bin ich mit meinem T23 zu 99% zufrieden (und trotzdem stets auf der Suche).

An der einen oder anderen Stelle ist er ein wenig langsam bzw. ruckelig, kann man da noch etwas gegen machen?

1. Datenintensive Bilder im Webbrowser. An und wann wird es beim Browsen auf Webseiten mit großen Bildern oder vielen kleinen Bildern ruckelig. Das betrifft wirklich nur Seiten, wie sie z.B. bei ebay oder auch hier im "Biete" Forum vorkommen, wenn z.B. mehrere hochaufgelöste Bilder auf einer Seite angezeigt werden. Parallel kann ich aber Bilder, die auch gerne mal 50MB haben, ohne größere Probleme mit GIMP bearbeiten. Gibt es da Möglichkeiten? Mein System ist in der Signatur angegeben. Ich pflege mein System stets vorbildlich, also helfen mit die Standardtipps für die Windows XP Einstellung Pflege nicht weiter. Das Problem ist übrigens beim Internet Explorer wesentlich größer, als beim schlanken FireFox.

2. Gleiches Problem wie oben, nur auf Flash Animationen bezogen. Zum Glück habe ich einen guten Werbeblocker, ansonsten würde ich mir einige Seiten (z.B. sport1.de, aber auch spiegel.de) gar nicht ansehen können. Ich schaue aber an und wann ganz gerne Videos, die nun verstärkt auch als Flash angeboten werden. Ein wenig ruckelig wird es vor allem auch bei *.wmv Dateien, sonstige Filmformate laufen (VLC) völlig ruckelfrei und problemlos.

3. Outlook: Insbesondere, wenn ich große E-Mailaccounts per IMAP einbinde (Je ca. 1500 vorhandene Mails in zwei IMAP Accounts, dazu Word als "Schreibehilfe" für Outlook), ist Outlook recht hackelig. Kann man da was gegen machen?

4. Kennt sich jemand mit der "prefetch" Option zum Starten von Programmen unter Win XP aus? Das habe ich irgendwie nicht ganz begriffen. Gerade das Starten von Office (Star Office bzw. MS Office), GIMP und konkret Excel dauert teils sehr lange, vielleicht kann man da ein wenig gefühlte Geschwindigkeit herauslocken.

Wäre ein RAM Vergrößerung sinnvoll? Dieses Thema habe ich schon hier diskutiert, leider gingen die Antworten nicht auf meine Argumente ein und entschieden sich bedingungslos für MEHR, MEHR RAM, KANN NIE SCHADEN. Jedoch habe ich bei üblicher Auslastung meist noch 150 MB RAM frei (lt. NHC) und bearbeite eigentlich größere Dateien. Könnte mir mehr RAM insbesondere bei Problem 1 und 2 helfen?

Ich denke mal, dass CPU Upgrade (1,0 Ghz Tualatin auf 1,2 Ghz Tualatin) keinen (spürbaren) Sinn machen würde, oder?

=> Ein RAM Upgrade würde mich sicherlich um die 120? kosten. Ein weiterhin noch von mir gewünschter DVD oder zumindest CD Brenner nochmal 40? (80?). Dann bin ich aber auch so langsam mal im Bereich (nach Verkauf einger Einzelteile meines T23, den T23 selber würde ich nie verkaufen) noch was drauf zu packen und einen T40 kaufen zu können.

Naja, wer mir bei meinen oben genannten Problemen weiterhelfen kann und/ oder sonstige Tipps hat, oder mir einfach mal klarmacht, dass der T23 einfach seine Grenzen hat, dem bin ich sehr dankbar.

PS: Nicht, dass das wirklich übermäßig einschneidende Probleme sind, 90% der Zeit kann ich so flux arbeiten, wie ich es auch mit einem aktuellerem Gerät tun könnte ... aber man ist ja doch irgendwie nie zufrieden (Gruß an Sahin, der seinen T23 bis ins Ultimo aufrüstet, ihn jetzt aber doch verkaufen möchte, ich kann Dich irgendwie verstehen).
 
Original von skleinehakenkamp

Kann es sein, dass Du auf 16-bit Farbtiefe läufst? Bei 32-bit ruckelt es in Höhe der Bilder auf der von mir angegebenen Seite, bei 16-bit nicht. Der Unterschied ist ja wirklich marginal, vielleicht versuche ich es mal mit 16-bit!

LAN anstatt WLAN sowie die Deaktivierung eines permanenten OnAccess Scans nimmt auch nochmal Leistung heraus.

Aber eigentlich sind dies Features, die ich nicht missen will und teilweise gar nicht kann (WLAN).

Zu deiner ersten Frage: Auf welcher Farbtiefe ich laufe, weiß ich nicht aber ich muß ja wegen meiner Schulter diese Woche wieder zum Doc und frage den mal :D
Nee, im Ernst: Mein T20 läuft auf 32-Bit-Farbtiefe mit Auflösung 1024 x 768...
...vielleicht solltest Du mal abklären, ob die WLAN-Einstellungen deines T23, des Routers, usw. wirklich optimal sind, ob da irgend ne "Bremse" sitzt? Damit kenn ich mich aber noch weniger aus als mit ThinkPads, sorry!
 
Ja, das ist klar, zur Photobearbeitung ist es super wichtig, wieder auf 32-bit hoch zu gehen. Aber zum reinen Surfen würde es ja reichen. Dennoch ist das herunterstellen der Farbtiefe schließlich keine gangbare Lösung.

Ein Feature, welches noch ein wenig unterstützt (habe ich gerade festgestellt), ist die Aktivierung des "sanften Bildlaufes" unter Fire Fox.

Bezüglich meiner Programme:

Ich versuche schon, simplere Programme zu verwenden. Alleine der Fire Fox mit Werbeblocker hilft schon unglaublich. Als Medienplayer kommt natürlich VLC zum Einsatz. Als IM Client nutze ich anstatt den werbeüberfrachteten ICQ Client Miranda, weiterhin teste ich gerade (mal wieder) den Thunderbird usw. usw.
 
Anstelle von Apples QuickTime kannst du einen alternativen Player benutzen, der nur ein Bruchteil der Ressourcen frisst und keine aufwendige Installation oder gar Hintergrundprozesse benötigt:

http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_15760657.html

Was deine Musikbibliothek angeht (sofern vorhanden) habe ich sehr guten Erfahrungen mit Winamp 5 gemacht. Das lief auch auf meinem AMD-K6 200 MHz flüssig und schnell- natürlich mit Classic Skin. Weil das sehr bescheiden aussieht, hier der Original-Winamp5-Skin:

http://www.winamp.com/skins/details/143266

...und keinem fällt mehr auf, dass du noch auf Classic setzt. :D

Grüße
Kman
 
Danke für die Hinweise bezüglich der Programme.
Das von Dir angegebene Vista Bild ruckelt übrigens im Browser auch bei 32-bit gar nicht.
 
Das war auch nur als Vergleich gedacht- wie nämlich so ein Bild bei 16- und bei 32Bit Farbtiefe aussieht. :)
 
Hier mal nen Screenshot von meinem T20-Desktop mit einigen grafischem "Schnickschnack", aber habe trotzdem keine Ruckelei im Web...
 

Anhänge

  • T20-Desktop.jpg
    T20-Desktop.jpg
    94,6 KB · Aufrufe: 85
Sieht echt gut aus! Glückwunsch ... ich werde weiter frickeln, was bleibt mir auch anderes übrig :-) .... aber sobald ich meine Steuerlast mit den Kauf von Thinkpads schmälern kann, dann ... :P
 
Bezüglich dieses "Quicktime Alternative" Players, kann der nicht auch die Flashvideos als Youtube oder Google Videos abspielen? Wenn ja, wie stelle ich das ein?

Der Media Player Classic (Basis des o.g. Players) ist mit übrigens noch in sehr guter Erinnerung ... was habe ich gestaunt, als unter Win95 auf einem 486er auf einmal ein Video mit einem Snowboardfahrer zu sehen war :D
 
Und genau die, dachte ich, würde der "Quicktime Alternative" auch als Browser implementierter Player abspielen ... es ging aber nur um Flashmedia als *.swf und nicht *.flv :-( ... aber wiederum danke für den interessanten Link!
 
Ich werde mal bei Gelegenheit meine Grundkonfigurationen dir per PN oder Email zuschicken mit ner Liste der Progs, vielleicht hilft dir das ja, den T23 wieder richtig flott zu bekommen. Den Screenshot hatte ich nur angehängt, damit du siehst, das ich meinen Desktop nicht im grafisch recht simplen Win2000 Design laufen habe und da dein T23 von der Hardwareseite her einiges schneller ist, muß das ja hinzukriegen sein!
 
Jodiho,

wie seid ihr nun mit euren Einstellungen im T2. verblieben, gibt es eine
markante Einstellung welche ihr bezüglich der Leistungssteigerung
empfehlen würdet und welchen ressourcen schonenden Browser
verwendet ihr ?

Grüße

Schnake
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben