Geschwindigkeitsproblem - lösbar?

stevenlittlehookfield

Active member
Themenstarter
Registriert
19 Dez. 2006
Beiträge
3.632
Wie ich hier schon so häufig schrieb, bin ich mit meinem T23 zu 99% zufrieden (und trotzdem stets auf der Suche).

An der einen oder anderen Stelle ist er ein wenig langsam bzw. ruckelig, kann man da noch etwas gegen machen?

1. Datenintensive Bilder im Webbrowser. An und wann wird es beim Browsen auf Webseiten mit großen Bildern oder vielen kleinen Bildern ruckelig. Das betrifft wirklich nur Seiten, wie sie z.B. bei ebay oder auch hier im "Biete" Forum vorkommen, wenn z.B. mehrere hochaufgelöste Bilder auf einer Seite angezeigt werden. Parallel kann ich aber Bilder, die auch gerne mal 50MB haben, ohne größere Probleme mit GIMP bearbeiten. Gibt es da Möglichkeiten? Mein System ist in der Signatur angegeben. Ich pflege mein System stets vorbildlich, also helfen mit die Standardtipps für die Windows XP Einstellung Pflege nicht weiter. Das Problem ist übrigens beim Internet Explorer wesentlich größer, als beim schlanken FireFox.

2. Gleiches Problem wie oben, nur auf Flash Animationen bezogen. Zum Glück habe ich einen guten Werbeblocker, ansonsten würde ich mir einige Seiten (z.B. sport1.de, aber auch spiegel.de) gar nicht ansehen können. Ich schaue aber an und wann ganz gerne Videos, die nun verstärkt auch als Flash angeboten werden. Ein wenig ruckelig wird es vor allem auch bei *.wmv Dateien, sonstige Filmformate laufen (VLC) völlig ruckelfrei und problemlos.

3. Outlook: Insbesondere, wenn ich große E-Mailaccounts per IMAP einbinde (Je ca. 1500 vorhandene Mails in zwei IMAP Accounts, dazu Word als "Schreibehilfe" für Outlook), ist Outlook recht hackelig. Kann man da was gegen machen?

4. Kennt sich jemand mit der "prefetch" Option zum Starten von Programmen unter Win XP aus? Das habe ich irgendwie nicht ganz begriffen. Gerade das Starten von Office (Star Office bzw. MS Office), GIMP und konkret Excel dauert teils sehr lange, vielleicht kann man da ein wenig gefühlte Geschwindigkeit herauslocken.

Wäre ein RAM Vergrößerung sinnvoll? Dieses Thema habe ich schon hier diskutiert, leider gingen die Antworten nicht auf meine Argumente ein und entschieden sich bedingungslos für MEHR, MEHR RAM, KANN NIE SCHADEN. Jedoch habe ich bei üblicher Auslastung meist noch 150 MB RAM frei (lt. NHC) und bearbeite eigentlich größere Dateien. Könnte mir mehr RAM insbesondere bei Problem 1 und 2 helfen?

Ich denke mal, dass CPU Upgrade (1,0 Ghz Tualatin auf 1,2 Ghz Tualatin) keinen (spürbaren) Sinn machen würde, oder?

=> Ein RAM Upgrade würde mich sicherlich um die 120? kosten. Ein weiterhin noch von mir gewünschter DVD oder zumindest CD Brenner nochmal 40? (80?). Dann bin ich aber auch so langsam mal im Bereich (nach Verkauf einger Einzelteile meines T23, den T23 selber würde ich nie verkaufen) noch was drauf zu packen und einen T40 kaufen zu können.

Naja, wer mir bei meinen oben genannten Problemen weiterhelfen kann und/ oder sonstige Tipps hat, oder mir einfach mal klarmacht, dass der T23 einfach seine Grenzen hat, dem bin ich sehr dankbar.

PS: Nicht, dass das wirklich übermäßig einschneidende Probleme sind, 90% der Zeit kann ich so flux arbeiten, wie ich es auch mit einem aktuellerem Gerät tun könnte ... aber man ist ja doch irgendwie nie zufrieden (Gruß an Sahin, der seinen T23 bis ins Ultimo aufrüstet, ihn jetzt aber doch verkaufen möchte, ich kann Dich irgendwie verstehen).
 
Ich brauche selber ein T23 8die Antworten also auf mein System bezogen)...:
zu1
ich brauche selber Firefox und der ist alles andere als schlank... - da könnte bereits der erste Fehler liegen. da Du bereits alle Standard Tips kennst, kann ich Dir da auch nicht weiterhelfen.
zu2:
MediaPlayer11 Spitze und keinerlei ruckeln (sehe sehr viele DVD Filme bzw "Kino-Filme" darauf - auch TV...
zu3:
ist so.. Schwergewicht (ca 4000Mails in verschiedenen IMAPs)
zu4:
Unnötig, da Bordmittel vollkommen ausreichend sind 8öffters mal Prefetch löschen)
Ram:
Immer...!- da sowieso nur 1GB geht...
CPU:
Unwirtschaftlich
 
Grüsse Zurück,und danke für den kleinen Stoss auf mich :D
Das T23 ist an und für sich wirklich ein Gerät mit dem man,das altägliche wunderbar erledigen kann,aber irgendwo gibt es halt seine Grenzen!! Ich denke der Flaschenhals liegt einfach bei den 16 mb Videospeicher,und genau deshalb lassen sich einige Grafikintensive Seiten wohl nicht Ruckelfrei betrachten. Den betreibt man das T23 im Dock zb mit einer stärkeren Grafikkarte,so gibt es kaum einen Ruckler auf irgendeiner Seite!! Ob man da was tun kann,softwaretechnisch,damit das Ruckeln aufhört glaube ich nicht wirklich,das ist und bleibt wohl leider ein Hardwareproblem,und wird sich nicht lösen lassen!!
Internetseiten werden halt immer Grafikintensiver,dadurch das einfach vielmehr Haushalte einen DSL Anschluss jenseits der 6Mbit Grenze besitzen!! Anno 2002 war das anders,und unser süsser kleiner T23 ist nunmal da gebaut worden ;)
Ein Prozessorupgrade wird dir nix bringen,bei meinem 1,13 Ghz ist das gleiche Prob!!
Verzichten tu ich wirklich nicht gerne auf mein T23,dafür ist es einfach schön klein und leise und ich hab ne Menge Zeit und Geld reininvestiert,aber es fehlt halt manchmal wirklich an der nötigen Kraft,die das T23 manchmal ins Aus schiessen,leider....
 
Danke für Eure Antworten (stimmt, das mit der Dock kenn ich ja noch ganz gut :D ) !

Gibts es einen schmaleren Browser? Gibt es Browser oder ein Zusatzprogramm, die die Grafiken reduzieren, die Flashanimationen ebenso? Alle Filme, die ich über den VLC schaue, laufen ja auch super flüssig, egal ob hoch codiertes AVI oder DVD mit vielen Menüs. Den Media Player 11 habe ich auch, der ist ganz nett. Schwierig wird es eben nur, wenn solcherlei Inhalte im Browser dargestellt werden. Das gleiche gilt ja auch für Bilder. Daher denke ich doch, dass es auch etwas mit dem Browser also softwareseitig zu tun hat.

Bin weiterhin für Tipps oder eine offene Dikussion dankbar.

Dem Ergebnis vorgreifend werden wir wohl aber hier ankommen:

aber es fehlt halt manchmal wirklich an der nötigen Kraft,die das T23 manchmal ins Aus schiessen,leider....
 
Da ich bei Punkt 1 und 2 die gleichen Beobachtungen machen kann wie du,
wird ein Prozessor- und/oder RAM-Upgrade wohl keine spürbaren Verbesserungen bringen...

map24.de ist z.B. kaum nutzbar, wobei das jetzt kein Flash, sondern Java ist, wenn ich mich richtig erinnere.
 
Bevor du aufrüstest: Ich habe ein X32 mit 2GHz, und auch hier tritt 1) und 2) ab und zu auf, daher sollte ein Aufrüsten nicht allzu viel nutzen.

Evtl. ist nur etwas falsch konfiguriert oder ich bin zu "anspruchsvoll", aber bei 1) und 2) muss ich etwas länger warten als ich es gewohnt bin...
 
Ich denke der Flaschenhals liegt einfach bei den 16 mb Videospeicher,und genau deshalb lassen sich einige Grafikintensive Seiten wohl nicht Ruckelfrei betrachten.
Das ist Blödsinn. Grafikspeicher wird über ca. 8MB nur dann gebraucht, wenn 3-D-Anwendungen laufen und Texturen vorgehalten werden müssen.
16 MB sind für Web und Office völlig ausreichend.

HTH, Frank
 
Warum dann kein ruckeln wenn ich es am Dock über eine Geforce 4 laufen lasse? :D
 
    1. Liegt am Webbrowser oder an der Netzanbindung. Das Problem hast du auch mit einem stärkeren Rechner ...
    2. Flash braucht in neueren Versionen sehr viel CPU. Da hilft aber nur ein Umstieg auf eine aktuellere Prozessorgeneration ...
    3. Liegt bei großen IMAP-Konten an der Netzwerkanbindung - ich nutze sylpheed (ein absolutes Leichtgewicht) und erlebe Ähnliches mit einem Pentium M 1,7 auch bei exklusiv genutzter DSL-1000-Leitung ...
    4. Prefetch führt bei deiner Konfiguration dazu, dass prefetchte Programmteile statt im RAM in der AUslagerungsdatei landen (da sie ja "im Moment" vom System nicht benötigt werden). Damit ist prefetch ad absurdum geführt ;)
      [/list=1]

      Ein RAM-Upgrade mach Sinn, da sich das System dann etwas mehr "ausbreitet", mehr Plattencache vorsieht und prefetch nicht im Swap landet ...

      HTH, Gruß Frank
 
Original von sahin
Warum dann kein ruckeln wenn ich es am Dock über eine Geforce 4 laufen lasse? :D

ich habe auch kein Ruckeln (ohne Dock & ohne GRAKA) - ist alles eine Frage der Einstellung...
 
@woelfi

ich habe auch kein Ruckeln (ohne Dock & ohne GRAKA) - ist alles eine Frage der Einstellung...

Ich würde mich freuen, mehr davon zu hören :D

@zaphod_42: Danke für die Infos von Punkt 1 - 3! Mal sehen, wohin wir in Punkt 4 noch kommen :-)

4. Prefetch führt bei deiner Konfiguration dazu, dass prefetchte Programmteile statt im RAM in der AUslagerungsdatei landen (da sie ja "im Moment" vom System nicht benötigt werden). Damit ist prefetch ad absurdum geführt.

Ein RAM-Upgrade mach Sinn, da sich das System dann etwas mehr "ausbreitet", mehr Plattencache vorsieht und prefetch nicht im Swap landet ...

Meines Wissens nach, ist die "prefetch" Funktion unter XP eine Funktion, die das Benutzerverhalten analysiert, dieses in Protokolldateien erfaßt und anhand derer dann Programme (-teile) in den äußeren Festplattenrand lädt, um sie evtl. schneller laden zu können. Dabei kennt XP folgende Modi:
0 Optimierung wird deaktiviert
1 Nur der Start von Anwendungen wird optimiert
2 Nur der Boot-Vorgang wird optimiert
3 Sowohl der Start von Anwendungen, wie auch der Boot-Vorgang werden optimiert
Nur weiß ich nicht, was sie einzelnd bewirken. Man kann die prefetch Funktion auch direkt als Startparameter für einzelne Programme definieren. Nur weiß ich dabei dann nicht, welche Option dabei den meisten Nutzen hat.

bei deiner Konfiguration dazu

Woher kennst Du sie ;) ? Also, ich habe die Speicherverwaltung so eingestellt, dass zunächst sämtlicher RAM bis auf den letzten bit ausgenutzt wird, bevor die Auslagerungsdatei überhaupt in Angriff genommen wird. Beobachte ich meinen RAM, so habe ich stets noch über 100MB und mehr frei. Von daher wird meine Auslagerungsdatei momentan gar nicht gebraucht und ich brauche anscheinend auch nicht mehr RAM (jedenfalls ist es das, was ich denke!).

---

So langsam kommen wir thematisch mehr in das Forum "Windows XP", ich bin aber weiterhin an konrekten Erfahrungen mit dem T23 und an etwaige Hardwaremodifikationen interessiert.

So kostet z.B. ein PIII-M CPU mit 1,2 Ghz "nur" 30?, ob es dann noch unwirtschaftlich ist?
 
Ich bin auch der Meinung, dass diese Probleme mit dem Grafikchip zu tun haben. Erstens passt sahins Erfahrung mit der Dockinglösung dazu und zweitens kann ich da aus eigener Erfahrung sprechen:

Im Office- und Internetbetrieb taktet der P4-M meines T30 laut NHC immer mit 1,2 GHz. (ist also von der Leistung her mit der CPU des T23 vergleichbar) Ich habe aber trotzdem keine Ruckler bei aufwendigeren Flashanimationen oder großen Bildern. Und genau das hatte mich bei meinem T23 ja immer gestört- diese Performanceeinbrüche trotz schlankem System & FireFox beim Scrollen durch solche Seiten. Ich habe eine Menge herumgebastelt und -konfiguriert und diese Probleme nicht lösen können. Die mangelnde Leistung des Grafiksystems war mein Hauptargument für die Abschaffung dieses ansonsten sehr schönen Arbeitsgeräts.

... und was Outlook angeht: ärger dich nicht. Ein trauriges (Microsoft-) Beispiel für eine maßlose Verschwendung von Systemressourcen. E-Mails und -konten verwalten ging auch schon mit 100 MHz, heute reichen 1000 nicht mehr aus. :(

Grüße
Kman
 
Ich nutze leider die Outlook Sync mit meinem Nokia, Thunderbird für die Nokia PC Suite einzurichten war bisher nicht möglich, doch nun hat mir ein Bekannter ein paar gute Tipps gegeben (AdOns: Lightening, integriert SunBird in den Thunderbird und eine Nokia Sync Adon), ich werde mal (wieder) Thunderbird testen ...

Ich habe eine Menge herumgebastelt und -konfiguriert und diese Probleme nicht lösen können.

Hmpf ... schade. Minimieren ja, lösen aber eher nicht. Ich finds halt nur komisch, dass Bilder in der Ansicht im Browser ruckeln, bei der Bearbeitung in einem Grafikprogramm aber nicht.
 
Ich hab mit meinem T20 keine Ruckelprobleme im Web, er läuft aber immer mit voller Taktung...

Probier doch mal das Prog Freemem (kostenlos) und laß den freien RAM nicht unter 200MB sacken...

...zur Optimierung von Browser, DSL, XP nutze ich xpy (kostenlos)...

bin zwar kein ThinkPad-Spezialist, aber meinen T20 hab ich richtig gut auf Trapp bekommen, und ich habe viele Vergleichsmöglichkeiten...außerdem belasten meine Sicherheitseinstellungen nicht den T20...

...vielleicht konnte ich ja nen paar Anregungen geben...
 
@Pfalzbuy: Schau Dir bitte mit dem T20 mal diese Seite an: Link (intern)
Hier ruckelt es bei mir.

Erstaunlich ist, dass Dein T20 "nur" 50% meines Grafikkartenspeichers hat und vor allen Dingen noch langsameren RAM und einen langsameren Prozessor 8o

Ich schaue mir die beiden Programme mal an!

Was meinst Du mit den "Sicherheitseinstellungen"? Mein Virusscanner führt einen "On Access Scan" durch und ich bin per WLAN eingebunden .. das zieht natürlich auch schonmal Resourcen, meinst Du sowas?

PS: Natürlich ist dieses Ruckeln auch eine recht subjetkive Betrachtungsweise ... aber es ruckelt nunmal und ich bin nicht der einzige :P
 
tagwünsch,

3. Outlook: Insbesondere, wenn ich große E-Mailaccounts per IMAP einbinde (Je ca. 1500 vorhandene Mails in zwei IMAP Accounts, dazu Word als "Schreibehilfe" für Outlook), ist Outlook recht hackelig. Kann man da was gegen machen?

outlook ist ein resourcenfresser der erst noch bevorzugt behandelt wird von windows.
kann mir nicht vorstellen das du da noch freie ram hast wenn du den startest / offen hast.
>auto archivierung benutzen, fals nicht eingestellt


einzige was ich noch sagen kann, wie viele andere: mehr ram

PS: schlanker fixer player foobar 2000

greeTz Lyvi
 
Meines Wissens nach, ist die "prefetch" Funktion unter XP eine Funktion, die das Benutzerverhalten analysiert, dieses in Protokolldateien erfaßt und anhand derer dann Programme (-teile) in den äußeren Festplattenrand lädt, um sie evtl. schneller laden zu können. Dabei kennt XP folgende Modi:
0 Optimierung wird deaktiviert
1 Nur der Start von Anwendungen wird optimiert
2 Nur der Boot-Vorgang wird optimiert
3 Sowohl der Start von Anwendungen, wie auch der Boot-Vorgang werden optimiert
Nur weiß ich nicht, was sie einzelnd bewirken. Man kann die prefetch Funktion auch direkt als Startparameter für einzelne Programme definieren. Nur weiß ich dabei dann nicht, welche Option dabei den meisten Nutzen hat.

Sorry, Prefetch mit Preload verwechselt, daher Punkt 4 Unsinn :(.

Gruß, Frank
 
Original von skleinehakenkamp
@Pfalzbuy: Schau Dir bitte mit dem T20 mal diese Seite an: Link (intern)
Hier ruckelt es bei mir. Also da ruckelt bei mir absolut garnix, sind doch nur Fotos??? Ich hab von hier den Link angeklickt und nach handgestoppten 6,4Sekunden steht die verlinkte site komplett fertig zur Verwendung, falls dir das was hilft? Beim runterscrollen ruckelt da auch nix...

Erstaunlich ist, dass Dein T20 "nur" 50% meines Grafikkartenspeichers hat und vor allen Dingen noch langsameren RAM und einen langsameren Prozessor 8o
Dann würde ich als Ahnungsloser mal auf der Softwareseite statt auf der Hardwareseite optimieren, lasse mich aber auch gern eines besseren belehren
Ich schaue mir die beiden Programme mal an! Hast du den VLC-MediaPlayer? Ich hab danach den WMP runtergeschmissen, da ich nur noch den VLC nutze.
Was meinst Du mit den "Sicherheitseinstellungen"? Mein Virusscanner führt einen "On Access Scan" durch und ich bin per WLAN eingebunden .. das zieht natürlich auch schonmal Resourcen, meinst Du sowas?
Jepp, so die Richtung! WLAN nutze ich sehr selten, mein T20 ist über LAN angeschlossen...
Firewalls und Virenscanner(herkömmliche) habe ich ausgelagert bzw. "vorgeschaltet", und hab seit ca. 1,5Jahren keinen Streß mehr mit Dreck ausem Web
mich verwundert das mit dem Ruckeln nen bischen, zumal mein XP Prof. gepatcht ist und im Vista-Design des Vistamizers läuft, aber es läuft halt sonst nicht viel im Hintergrund...

PS: Natürlich ist dieses Ruckeln auch eine recht subjetkive Betrachtungsweise ... aber es ruckelt nunmal und ich bin nicht der einzige :P
 
Also da ruckelt bei mir absolut garnix, sind doch nur Fotos??? Ich hab von hier den Link angeklickt und nach handgestoppten 6,4Sekunden steht die verlinkte site komplett fertig zur Verwendung, falls dir das was hilft? Beim runterscrollen ruckelt da auch nix...

Kann es sein, dass Du auf 16-bit Farbtiefe läufst? Bei 32-bit ruckelt es in Höhe der Bilder auf der von mir angegebenen Seite, bei 16-bit nicht. Der Unterschied ist ja wirklich marginal, vielleicht versuche ich es mal mit 16-bit!

LAN anstatt WLAN sowie die Deaktivierung eines permanenten OnAccess Scans nimmt auch nochmal Leistung heraus.

Aber eigentlich sind dies Features, die ich nicht missen will und teilweise gar nicht kann (WLAN).
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben