Geschwindigkeit - SD Card Reader im X200

phlip83

New member
Themenstarter
Hi,

ich habe letzte Woche eine Intel X25-M G2 mit 80GB für mein x200 bestellt.
Ich bin mir allerdings nicht ganz sicher ob die 80GB auf Dauer wirklich ausreichen und denke gerade darüber nach mir noch eine 32GB SD Card
zuzulegen. Die Karte würde ich dann hauptsächlich für MP3s verwenden.

Welche Geschwindigkeit beim Lesen / Schreiben kann man denn beim X200 mit dem integrierten SD Card Reader erreichen? Ich habe gestern mal die
Geschwindigkeit mit h2testw und einer Sandisk Extreme II getested und bin dabei auf 14.7 MB beim Lesen gekommen. Die maximale Leserate der Karte ist mit 15MB/s angegeben. Kann der SD Card Reader bei Verwendung einer schneller Karte noch mehr leisten?

Viele Grüße

Philipp

Hi,

das Problem bei SD-Karten ist wohl, dass sie generell nicht so schnell sind wie beispielsweise CF-Karten. Der SD-Card-Reader wird vermutlich über USB angebunden seub und dann maximal ca. 25 MB / Sec erreichen.

Für Nutzdaten ist das aber mehr als schnell genug.

Gruß
Konni

PS: Ich bin auch noch auf der Suche nach einer flotten SD-Karte (16GB aufwärts). Jemand eine Empfehlung?

Ich bin mit einer Ultra II die ebenfalls mit 15mb/s angegeben ist auch auf diese Geschwindigkeit gekommen. Wenn du eine schnellere Karte hast, dann schreib bitte nochmal auf welche Geschwindigkeit du gekommen bist. Das würde mich auch interessieren und man könnte den Eintrag von mir im Wiki verbessern.
http://thinkpad-wiki.org/X200

Gruß,
Flubb0r

Ich messe hier 15,7 MB/s (X200 t mit Sandisk 8GB Micro-SD Class 6) mit h2benchw.
Im externen hama usb reader sinds nochmal 2 MB/s mehr. Ich starte von da Thunderb7rd Portable, das ist ausreichend schnell.

Eine 4GB sd plus class 4 schafft im internen reader grad mal 5,6MB/s, per USB direkt angeschlossen gehts mit 35,2MB/s deutlich zügiger aber auch abbruchgefährdeter.

Mit der Bitte um die Beteiligung anderer x200 Nutzer aktiviere ich den Zweig mal:
Ich habe meine Extreme 4GB auf ca. 15MB/s gebracht, dann war Ende, obwohl die Karte angeblich 30 schafft.

Da ich mir eine größere Karte als zusätzlichen Speicherpatz einsetzen will frage ich mich natürlich, und hoffe auf Mithilfe, ob 15MB/s das Ende des Readers sind oder ob mit einer besseren Karte mehr drin wären.

danke euch!

da limitiert das x200. ich erreiche mit einer 16gb extreme pro (max. 45mb/s) auch knapp 15mb/s, im x201 sind es immerhin 19mb/s. um das volle potential auszuschöpfen braucht man wohl einen uhs-1 fähigen cardreader, die gibt es relativ günstig (ca. 15€) z.b. von transcend für den expresscard-slot des x200.
http://www.amazon.de/Transcend-TS-RDF1-Express-Kartenlesegerät-UHS-1/dp/B0054VVRBQ

vielleicht kann ja jemand was dazu sagen wie es im x220 aussieht? da ist der cardreader wohl per pcie angebunden und es wäre interessant welche geschwindigkeiten man erreichen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein Test mit einer Extrememory 32GB, Class 10 im X200s:

Anhänge

• SD Card.gif
    SD Card.gif
    46,8 KB · Aufrufe: 53
ich bin gespannt, hast du evtl auch uhs-1 karten zur verfügung? interessant wäre auch wie es mit der leistungsaufnahme und der daraus resultierenden hitzeentwicklung aussieht, bei amazon schreibt ja einer dass seine handballenauflage relativ warm wird.

interessant wäre auch wie es mit der leistungsaufnahme und der daraus resultierenden hitzeentwicklung aussieht, bei amazon schreibt ja einer dass seine handballenauflage relativ warm wird.

verdammt - darüber habe ich natürlich noch gar nicht nachgedacht.. na ja, das Ding ist ohnehin eher für den Einsatz am Desk interessant.

Heyho,

ich habe besagten Transcend Express-Card-Reader permanent in meinem X201 (steht ~1mm über). Von übermäßiger Wärmeentwicklung kann ich da nichts berichten. Klar, das Ding wird warm und die Handballenauflage auch ein wenig (besonders im oberen Bereich ungefähr einen Daumen breit). Als sehr störend empfinde ich es nicht.

Bei meiner Sandisk Extreme Pro (8GB, 45MB/s) fallen folgende Daten an (links Transcend, rechts der interne Reader):

Bei meiner Sandisk Extreme (8GB, 30MB/s) fallen folgende Daten an (links Transcend, rechts der interne Reader):

DonaldDuck

EDIT: Es ist doch nicht die klügste Idee den Transcend-Card-Reader permanent im Expresscard-Slot zu belassen. Bei Verbrauchsmessungen meines X201 hat sich herausgestellt, dass das Notebook im Idle zwischen 1,5 und 2,5 Watt mehr verbraucht (ohne Benutzung des Readers).

Der höhere Verbrauch ist - aus meiner Sicht - auf CPU-Wake-Ups zurückzuführen. Die Aufwärmung des Cardreaders ist definitiv CPU-bedingt, da er sich auch aufheizt, wenn er lediglich im Slot liegt, ohne eingesteckt / angeschlossen zu sein. Diese Wärme wird dann strahlend abgegeben, auch in Richtung Handballenauflage.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es an meinem X220 gerade mal selbst mit einer Panasonic SDHC 4GB Class 6 getestet (was schnelleres habe ich leider nicht im Haus).
Damit messe ich im internen Cardreader die gleichen Leseraten wie mit einem externen.. ca 23MB/s. Ich denke hier ist dann die Karte der limitierende Faktor ;)

Zumindest ist der interne Reader bei X220 dann doch besser angebunden als beim Vorgänger.

So, mal den Thread wieder ausgraben. Mittlerweile gibt es UHS-1-Karten fast geschenkt (<1€/Gb) und das X230 ist schon länger auf dem Markt. Wer kann testen wie es da mit der Cardreader-Geschwindigkeit in Verbindung mit einer schnellen Speicherkarte aussieht?

So, mal den Thread wieder ausgraben. Mittlerweile gibt es UHS-1-Karten fast geschenkt (<1€/Gb) und das X230 ist schon länger auf dem Markt. Wer kann testen wie es da mit der Cardreader-Geschwindigkeit in Verbindung mit einer schnellen Speicherkarte aussieht?

bittebitte :)

Eine CF-Reader Expresscard kommt wohl wegen der Größe nicht in Frage ? Das wäre halt nach einer SSD das schnellstmögliche.

Ansonsten gib deine SSD wieder zurück und hol dir eine 128Gb oder 256Gb Samsung 830, da biste fast günstiger dran als das ganze Zugekaufe.

Zuletzt bearbeitet:
zumindest mir geht es nicht um eine speichererweiterung, sondern darum möglichst schnell fotos auf den rechner zu bekommen, und zwar im idealfall ohne externen reader (den vergisst man nur immer) und ohne den transcend expresscard-reader (der braucht die ganze zeit 2w und zieht damit merklich die akkulaufzeit runter).

Zusammenfassend: X200 / X201 kommen nicht über die 25MB/s egal mit welcher Karte im internen Leser und schaffen gut das doppelte mit eine PCIe Karte.

Hat jemand Erfahrung mit den Erweiterungskarten? Gibt es da ein 54 Modell, das vielleicht Kartenleser und USB3 kombiniert? dann müßte man nicht immer wechseln...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben