Kollegen, hier gibt es eine Sache, die ich nicht verstehe.
Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben.
Beteiligte
Fritzbox 7560
TP T420 unter LMDE 6 mit SSD
TP T480 unter LMDE 6 mit SSD
Ich
Umstände
Beide TP im WLAN-Heimnetz. WLAN-Verbindung 5GHz AC, per Fritzbox angezeigte Geschwindigkeit für Upload/Download >500MBit/s. 5 Geräte an der FB angemeldet und ohne Netzlast bis auf die beteiligten beiden. Keinen interferierenden WLAN-Netze.
Das Filesystem des T420 ist per NFS im T480 eingehängt.
Ich kopiere per Drag and Drop einen Dateibaum mit ca. 10.000 Dateien und 3 GB Größe vom T480 auf das T420.
Problem
Die erreichte Kopiergeschwindigkeit beträgt ca 2MB/s=16MBit/s. Das ist noch nicht mal 10% der theoretisch möglichen Geschwindigkeit und mMn nicht durch Overhead erklärbar.
Wenn ich dann auf dem T420 den Dateibaum auf eine HDD im Caddy kopiere, erreiche ich ca 40MB/s.
Auf beiden TPs erreiche ich im Download aus dem Internet locker die spezifizierten 100Mbit/s.
Ich sehe das Problem also weder im Dateibaum noch in der WLAN-Verbindung.
Woran liegt die niedrige Kopiergeschwindigkeit? Kann ich das ändern?
Danke im Vorab für Hinweise.
Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben.
Beteiligte
Fritzbox 7560
TP T420 unter LMDE 6 mit SSD
TP T480 unter LMDE 6 mit SSD
Ich
Umstände
Beide TP im WLAN-Heimnetz. WLAN-Verbindung 5GHz AC, per Fritzbox angezeigte Geschwindigkeit für Upload/Download >500MBit/s. 5 Geräte an der FB angemeldet und ohne Netzlast bis auf die beteiligten beiden. Keinen interferierenden WLAN-Netze.
Das Filesystem des T420 ist per NFS im T480 eingehängt.
Ich kopiere per Drag and Drop einen Dateibaum mit ca. 10.000 Dateien und 3 GB Größe vom T480 auf das T420.
Problem
Die erreichte Kopiergeschwindigkeit beträgt ca 2MB/s=16MBit/s. Das ist noch nicht mal 10% der theoretisch möglichen Geschwindigkeit und mMn nicht durch Overhead erklärbar.
Wenn ich dann auf dem T420 den Dateibaum auf eine HDD im Caddy kopiere, erreiche ich ca 40MB/s.
Auf beiden TPs erreiche ich im Download aus dem Internet locker die spezifizierten 100Mbit/s.
Ich sehe das Problem also weder im Dateibaum noch in der WLAN-Verbindung.
Woran liegt die niedrige Kopiergeschwindigkeit? Kann ich das ändern?
Danke im Vorab für Hinweise.