(geschlossen) Was tut ihr mit ungenutzten Windows-Lizenzen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

schrank21

New member
Themenstarter
Registriert
22 Okt. 2006
Beiträge
1.354
So, ich bin jetzt im Besitz einer Windows-Lizenz mit CDs von einem Gebrauchtgerät (genauer: Demopool-Gerät), die ich aber nicht haben will.
Ich habe aber keine Lust, jetzt hier 60+ Euro versauern zu lassen, weil MS da so einen Mist mit den Abmahnungen etc. baut.
Die übliche Methode, bei Lenovo anzurufen und die denen zuzusenden, sollte nicht klappen, da das Gerät halt schon gebraucht ist. Eigentlich hätte ich sie dann ja hier verkauft, nur das geht nicht mehr.

Gibt es jetzt irgendeine Plattform, auf der man die noch bedenkenlos verkaufen kann oder irgendeine andere Möglichkeit, das loszuwerden?
Ich seh einfach nicht ein, dass ich teuer Dinge kaufe, die dann auf Lebenszeit an mich gebunden sind, obwohl ihc sie nicht will.

Titel-Edit: Goonie
 
hi,
istalliere ne VM und brauche das BS dafür,
so liegen bei mir kaum ungenutzte lizenzen rum, eher das gegenteil ist der Fall seit vista.

greeTz lyvi
 
Warum sollte ich das OS dafür brauchen? Ich habe eh schon ein Vista auf dem Desktop, da brauch ich nicht noch eins auf dem Notebook.
Es ist einfach so, dass ich das Windows in keinem Fall brauche, ich will es nur loswerden.
Wie sieht das denn mit eBay aus, ist da die Sache mti dem Abmahnen ähnlich?
 
[quote='schrank21',index.php?page=Thread&postID=489592#post489592]Wie sieht das denn mit eBay aus, ist da die Sache mti dem Abmahnen ähnlich?[/quote]

ja, die Auktionen werden seitens eBay außerdem entfernt
 
So, ich bin jetzt im Besitz einer Windows-Lizenz mit CDs von einem Gebrauchtgerät
Mit den dazugehörigen Original-Medien steht einem Anbieten hier im Forum doch nichts im Weg oder habe ich da was übersehen?

mfg, Denis
 
stimmt, das hatte ich überlesen. Die Lizenz in Verbindung mit den Original-Recoverymedien darfst Du hier anbieten.
 
Ich habe mich mit MS-Steuer abgefunden. Hier liegen bestimmt ca. 5 Windows XP Home und ebenso viele Vista Home rum. Nein, gefallen tut es mir die Situation auch überhaupt nicht.
 
Das geht bestimmt vielen so und nervt in der Tat.
Toll wäre z.B. das einrichten einer Website "lizenznummergefällig.de" wo man die legalen, nicht mehr benötigten Lizenzen für das Allgemeinwohl entsorgen kann.......

kagon
 
Also aus wirtschaftlicher Sicht, wäre MS ganz schön doof sowas mitzumachen, oder?
 
[quote='Tyrone',index.php?page=Thread&postID=489701#post489701]Also aus wirtschaftlicher Sicht, wäre MS ganz schön doof sowas mitzumachen, oder?[/quote]

Allerdings, dann würde denen ein Haufen Geld durch die Lappen gehen. Ich bin mir sicher, dass auch andere Branchen wie z.B. die Autobranche das Modell gerne übernehmen würden - keine Gebrauchtwagenverkäufe mehr, wer ein Auto will, muss sich ein neues kaufen - Altautos werden verschrottet weiterverkaufen nicht mehr legal*
Und die Autobranche braucht keine Angst mehr vor der Finanzkrise zu haben ;)

*Wegen der Software, die im Auto integriert ist
 
Ich habe eh schon ein Vista auf dem Desktop, da brauch ich nicht noch eins auf dem Notebook.
Du weist eh du brauchst 1ne Lizens am Pc und eine Lizens am Laptop.

Ich habe zb. ein Thinkpad mit XP und habe eine Vista Ultimate von der Firma bekommen und könnte die XP verkaufen.
 
wie kann man nur...?

ihr habt probleme!also wenn jemand lizenzen "rummliegen" hat kann er sie doch bedürftigen überlassen.
 
Jo, auch im Bekanntenkreis gibt es sicher dankbare Abnehmer für ungenutzte Lizenzen.
 
mir gehts auch so.
hab auch einige xp pro und weiß nicht wohin damit

forum ist's im marktplatz nicht erlaubt.
bei ebay geht man das risiko dass der käufer nicht klarkommt ohne installationsmedien und eben das risiko das die auktion entfernt wird.

eigentlich solte das ganze ja legal sein.
ein eu gericht hat ja mal entschieden, dass oem lizenzen auch vollwertige lizenzen sind.
somit teile von microsofts lizensvertrag quasi für nichtig erklärt.
die thinkpad lizenz ist mit installation auf dem notebook und sticker vollständig glaub ich. wenn's also einmal drauf ist sollte es legal sein (auch ohne recovery cd's)
warum kann dann der sticker nicht verkauft werden? verbundelt mit dem thinkpad ist da nichts das sagt das eu urteil.
(das man hier im forum-biete nicht darf versteh ich aber natürlich->vorsichtsmaßnahme halt)

so meine gedanken dazu. ob's so stimmt oder nicht, keine ahnung. vielleicht auch alles halbwissen
gibt bestimmt nen langen thread dazu der wohl zu lang ist um ihn zu lesen und zu verstehen.

braucht man für desktop und notebook wirklich definitiv 2 lizenzen. habe zwar eh keinen desktop aber mit ist so als reicht eine lizenz, wenn beide rechner nie gleichzeitig an sind? ist das halbwissen was ich da habe oder war es mal so und ist es nicht mehr oder grauzone?

prima weihnachtsgeschenk für freunde von denen man weiß, dass die xp illegal nutzen ist so ein lizenssticker vielleicht.
 
moin,

man braucht nur eine lizenz für notebook und desktop. allerdings muss man dann jedesmal deinstallieren, und auf dem jeweilig benutzten wieder installieren. ;)




ich finds schon schlimm genug, dass sich da einige wenige an solchen betriebssystemen übermäßig bereichern. damit meine ich nicht, dass man damit kein geld verdienen soll, aber bei einem deartigen massenprodukt ist der preis eines microsoft betriebsystems in meinen augen einfach nur wucher. womit ich auch die kurve zum thema bekomme - ich verschenke oder entsorge diese in den hausmüll, oder lass die aufkleber gleich dort, wo sie dran waren, und geb sie mit weg, ggf. auch wieder in die mülltonne. und zwar in die graue, den mülltrenn-unsinn mach ich nicht mit :D



gruß
 
Ich hab mir mal bei ebay ne Ladung defekter Notebooks für je 1Euro gekauft. Festplatten waren meist noch ok, schnell Betriebssystem drauf installiert.
Dann Laptop einfach mit dazugeben, dann isses erlaubt :thumbsup:

Oder irre ich mich da, und es muss das Originalgerät sein?!
 
ich hab da eher immer zuwenige von... zumindest von xp. vista kaum mir noch nicht unter. der rechner meiner frau, meine schwester und mein "müll-pc" laufen deswegen noch mit win2000 lizenzen,weil ich zu geizig bin neue lizenzen zu kaufen und keine lust habe mich mit gecracktem mist rumzuschlagen..
 
Ich habe momentan eher zu wenig XP Pro Lizenzen.

Aber wenn wirklich mal 'was übrig bleibt, verschenke ich die Aufkleber. Was ich momentan bereue. ;)
 
[quote='Viennaboy',index.php?page=Thread&postID=490880#post490880]
Ich habe eh schon ein Vista auf dem Desktop, da brauch ich nicht noch eins auf dem Notebook.
Du weist eh du brauchst 1ne Lizens am Pc und eine Lizens am Laptop.[/quote]
schrank21 ist Slacker.. äh, Slachware-Nutzer.

Ich interpretiere seine Aussage so, daß es ihm reicht, auf dem Desktop ein Vista zu haben (für die Fälle, wo er mal Windows braucht), und auf seinem Notebook kein Windows installieren will.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben