T450s Geschenktes T450s mit vertikalem Strich auf dem Display - Reparatur möglich?

Fahrplan

Member
Registriert
26 Okt. 2009
Beiträge
401
Guten Morgen Forum,

Meine Frau wechselt den Arbeitgeber und ihr alter Arbeitgeber hat ihr ein "altes" T450s aus der Rumpelkiste geschenkt (i5 5300u, 8gb Ram, 256gb SSD, FullHD).

Es hat ein paar Abnutzungsspuren, funktioniert aber ansonsten bis auf den weiter unten beschrieben Fehler wohl perfekt (auch die Akkus halten noch ordentlich 6 bis 7h laut Windows - Akkukalibrierung läuft gerade).

11.jpeg

Wie man auf den Fotos sehen kann, gibt es einen deutlichen vertikalen Strich/Streifen der aus blauen und schwarzen Pixeln besteht. Auf den anderen Fotos sieht man, dass die Displayabdeckung genau an der Stelle aufgebogen/ gesprungen ist, an der der Fehler beginnt.
Eventuell ein Sturzschaden? Wenn ich an diese Stelle im Betrieb drücke verändert sich der Strich leicht.

9.jpeg

8.jpeg

10.jpeg

Ich hab sowieso vor am Wochenende die Wärmeleitpaste zu wechseln und das Innere des T450s zu säubern, da könnte ich mal genauer nachschauen wo der Fehler herkommt. Ich hoffe auf das Displaykabel.

Hättet ihr eine Idee woran es liegt? Display? Displayboard?

Was könnte ich sonst noch bei dem T450s upgraden/ tunen?
  • RAM von 8gb auf 12gb (16gb DDR3L Riegel sind wohl sehr selten und super teuer)
  • SSD wäre ne Idee aber mehr Speicher nicht wirklich nötig
  • Kosmetische Verschönerungen wenn es nicht zu teuer wird?

Hier noch ein paar weitere Bilder vom geschenkten Gaul:

Woher kommen diese Verformungen/ Formen auf dem Displaydeckeloberfläche? Habe ich noch nie beobachtet!

1.jpeg2.jpeg

Aua!

3.jpg4.jpeg

WWAN ready oder schon mit WWAN?

6.jpeg5.jpeg

Ich finde die Tastatur vom T450s übrigens spürbar besser als vom T480s welches daneben steht (Trackpoint hat beim T450s gefehlt, also hab ich endlich einen der 20+ klassischen "Katzenzungen" Trackpoints die ich hier noch herumliegen habe einsetzen können)

12.jpeg
 
Eindeutig Display

Hmm, in dem Fall würde es nicht wirklich weh tun es auszuwechseln, da das Display eh ein paar (oberflächliche) Schrammen in der Mitte hat, welche je nach Sonneneinstrahlungswinkel im Betrieb sichtbar sind und leicht stören.

Dann werde ich mal im Wiki nachlesen was es so an Displayoptionen gibt und dann schauen wo ich die bestellen kann. Oder gibt es irgendwelche Displaymods die man hier empfehlen kann?
 
Frag mal Star Manni er kennt sich sehr gut mit T450s Laptops aus.
Vieleicht hat er sogar noch ein "Gebrauchtes" mit Tastatur eindrücke oder so.
 
Das T450s hat eine Whitelist im Bios für Panels -> also ein AUO mit FRU z.B.
 
Ich habe vorhin gesehen, dass der Sponsor dieses Forums: ThinkStore24 Ersatzdisplay und auch neue Unterteile für das T450s hat.

Schau da doch mal vorbei.

Einfach runter scrollen, da ist der Banner :)
 
Ich denke beim allgemeinen Verschleisszustand ist das ein Gerät zum unverändert Weiternutzen. Hübsch wird das nur noch bei unwirtschaftlichen Investitionen oder wenn man extrem günstig an die Teile kommt.

Und wenn man schon mit den Gehäusemacken lebt, lohnt sich ein Displaytausch an dem Gerät auch nicht mehr.
 
Ich würde das Display erneuern samt Brezel - Unterseite wäre mir egal -
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben