X2xx Tablet Gescheiterter mSATA SSD Versuch -- Hilfe bei Schraube + losem Klebeband

noctilux

New member
Themenstarter
Hallo Leute,

heute dachte ich mir, ich baue mal eine zweite SSD in mein X220t. Ich bin bei solchen Dingen unerfahren, aber es lief erstmal ganz gut: Tastatur raus, Palmrest ab, ohne Probleme. Leider war dann aber die mSATA Schraube so fest drin, dass meine Schraubversuche sie komplett abnutzten und ich sie nicht abbekam, und ich musste alles wieder rückgängig machen.

Jetzt habe ich zwei Probleme:
1. Die Schraube. Ich habe zwar schon im Internet recherchiert und ein paar Ideen, aber hat jemand mit Thinkpad Erfahrung vielleicht einen guten Tipp, wie ich sie möglicherweise doch noch aufbekomme?
2. Das verbaute schwarze Klebeband, das die Antennen in Position hält, hält kaum noch. Ich habe es zwar wieder ankleben können, aber nur an einer Seite, und ich denke es wird nicht mehr lange halten. Die Antennen sind eigentlich durch andere Bänder ganz gut gesichert, ich mache mir aber trotzdem Sorgen. Außerdem macht sich das nicht mehr klebende Klebeband vielleicht selbständig im Gehäuse... Soll ich ein geeignetes Klebeband organisieren, oder sind lose Antennen kein großes Problem?

Herzlichen Dank für eure Hilfe,
Viele Grüße,
noctilux

An den Schraubenkopf müsstest du normalerweise auch mit einer Flachzange drankommen. Ansonsten hilft auch manchmal ein schräg angesetzter scharfer Schlitz-Schraubendreher.

Die Antennenkabel sollten eigentlich kein Problem sein, ersetze das alte Klebeband durch ein Stück Gewebeklebeband o.ä.

Hab mal gelesen, dass ein flaches Gummiband zwischen Schraubenkopf und Schraubendreher bei ordentlich Druck auf den Schraubendreher genug Friktion erzeugen soll, damit auch ausgenudelte Schrauben entfernt werden können. Habe ich allerdings zum Glück noch nicht testen müssen. Versuch wäre es aber wert. ;)

Hält das Klebeband der Antennen nicht mehr, dann nimm es raus (damit es nicht in den Lüfter gelangen kann)
und verlege die Antennen sauber. Wenn du aufpasst die Antennen bei der Gehäuse-/Tastaturmontage nicht einzuklemmen, brauchst du diese nicht extra fixieren ;)

bei koiles tipp muss man aber aufpassen, dass man dabei nichts kaputt macht. bei einer schraube auf einer platine sollte man solche experimente lieber unterlassen um die platine nicht zu beschädigen.

ich würde es mal miteiner spitzen zange mit scharfem profil, probieren.

generell gilt, dass man nur passendes und intaktes werkzeug benutzen sollte. spätestens seit dem t400s kommen bei der befestigung von frus afaik nur noch ph1-schrauben zum einsatz. ein ph0-dreher passt zwar rein und ermöglicht ein drehen der schraube, doch sobald man kraft aufwendet, beschädigt man den kopf. minderwertiges werkzeug, wie man es manchmal fürn appel und n ei bekommt, ist teilweise so weich, dass schraubendreher selber schaden nehmen, wenn schrauben fest sitzen. von solch abgenutzten drehern sollte man tunlichst die finger lassen, da sie mehr schaden als nutzen bringen.

Ich persönlich hätte bei einer Zange mehr Angst, etwas kaputt zu machen. :rolleyes:

Man kann die Schraube auch aufbohren. Ich hab das selbst schon gemacht und alle Teile haben überlebt.

Erstmal herzlichen Dank für all eure Tipps! Ich habe jetzt mal eine Flachzange, Gewebeband sowie Ersatzschrauben bestellt und werde mich dann daran machen. Gummiband habe ich schon probiert, leider ohne Erfolg.

bei koiles tipp muss man aber aufpassen, dass man dabei nichts kaputt macht. bei einer schraube auf einer platine sollte man solche experimente lieber unterlassen um die platine nicht zu beschädigen.

generell gilt, dass man nur passendes und intaktes werkzeug benutzen sollte. spätestens seit dem t400s kommen bei der befestigung von frus afaik nur noch ph1-schrauben zum einsatz. ein ph0-dreher passt zwar rein und ermöglicht ein drehen der schraube, doch sobald man kraft aufwendet, beschädigt man den kopf. minderwertiges werkzeug, wie man es manchmal fürn appel und n ei bekommt, ist teilweise so weich, dass schraubendreher selber schaden nehmen, wenn schrauben fest sitzen. von solch abgenutzten drehern sollte man tunlichst die finger lassen, da sie mehr schaden als nutzen bringen.

Es mag gut sein dass ich nicht den idealen Schraubenzieher verwendet habe... Ich habe ein großes Set von Elektronikschraubenziehern und nahm den, der mir am besten zu passen schien. Um in Zukunft besser zurechtzukommen: ist denn dieser hier genau der richtige?

http://www.amazon.de/Hazet-802-PH1-...1_1?ie=UTF8&qid=undefined&sr=8-1&keywords=PH1

Bekommt man damit dann auch alles auf, oder bräuchte ich noch mehr um alles im Thinkpad ersetzen zu können?

Vielen Dank,
noctilux

ich hab nen kleines schwarzes plastik"köfferchen" von aldi-süd, da sind auch 3 kleine kreuzschraubendreher drin. der grosse und der mittlere sind perfekt für thinkpads ;)

Ich mache damit immer meine TP auf:
!B0me4Hw!mk~$(KGrHqR,!g4Ew5FYulS)BMbBR+5Fpw~~_35.JPG

Nur als späte Ergänzung, da ich fast an der selben Problematik gescheitert bin (originale mSATA-Schraube von meinem T420 saß bombenfest):

Mit einigen, vmtl. schlechten oder nicht ganz passenden Schraubenziehern hatte ich zunächst den Kreuzschlitz (fast) ruiniert. Aber Euer Tipp mit der Zange hat mir letztendlich zum Rausdrehen verholfen, wobei ich auch dabei fast aufgegeben habe. Glücklicherweise besitze ich eine (niedliche) Wasserpumpenzange von Knipex, siehe Fotos, und damit begann sie sich dann gaaanz langsam zu drehen. Mit einer normalen Flachzange klappte es nicht, da sie immer am sehr dünnen Schraubenkopf abrutschte. Glücklicherweise sieht man die Schraube nicht! :)

20161014_133712 (Large).jpg20161014_133800 (Large).jpg

Thorsten

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben