R6x Geschafft! R61-QXGA

Tiarez

Member
Themenstarter
Hallo,

hier eine kurze Impression eines endlich verwirklichten Traums: R61 mit QXGA-Panel.

Es handelt sich hierbei um das Gerät, das die ideale Basis für den Frankenpad-Umbau für Dummies darstellt: R61 mit originalem 15" 4:3 Display. Panel tauschen, fertig.
Das Geflashe hat sich dann etwas hingezogen, aus drei Gründen:

1. Angst
2. Dummheit
3. Eine fehlende Kommandozeile in der pstrip.ini

Mein Dank gilt an dieser Stelle ausdrücklich dem namenlosen Support-Mitarbeiter bei Entech, der bei Wind und Wetter zu jeder Uhrzeit innerhalb von Minuten auf meine Fragen geantwortet hat.

IMG_5242.jpg

Gruß

Thomas

Wieviel hast für das Panel gezahlt? Aber die Auflösung ist schon der Hammer... Hätte ich auch gern :love:

Zuletzt bearbeitet:
Mehr als für das ganze R61 zornig Ich lasse mir den Tag jetzt aber auch nicht mehr verderben! ;-)

Gruß

Thomas

Hallo,

das EEPROM-EDID auf dem IDtech-TFT, sonst erkennen es die neuen Serien (T6x und R6x) nicht mehr. In den älteren Serien wurde die Zuordnung über das Displaykabel und Widerstandswerte erledigt. Zwischenzeitlich hatte ich schon befürchtet, ein Panel ohne das EEPROM erwischt zu haben, nachdem das Panel nach einem kurzen Testlauf gar nicht mehr erkannt wurde.

Gruß

Thomas

Nein, dem BIOS ist das egal. Der Bildschirm muss nur seine "Verwandtschaft" signalisieren.

Gruß

Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du zufällig eine Bezugsquelle, ich will nämlich seit längerem auch eines... ;)

Vor 2 oder 3 Jahren musste man 80€ dafür auf Ebay zahlen. Heute kostet das Teil 400-500€. Zu seiner Zeit musste man aber noch 2000$ hinlegen, wenn man sein R50p damit konfigurieren wollte.

170DPI ist schon viel und nicht weit entfernt von den 220 des MacBook Pro Retina. Hast du die Skalierung auf 125% gestellt? Sieht man die einzelnen Pixel noch? Ist es wie beim Retina Mac?

Wollte mir auch mal ein T60 + QXGA Schirm kaufen, aber bei den Preisen... Lieber nicht.:mad:

Pixel, welche Pixel??? Pixel kenne ich nicht mehr.... :thumbup: 125% ist richtig - 150% ist von der Größe her augenfreundlicher, wird aber nicht so scharf. Ich muss da wohl noch mal mit Cleartype drüber.

Das Display hat bei einem amerikanischen Ebay-Händler inklusive Versand, Zoll und Steuer rund 300 Euro gekostet. Irrsinn, wenn Ihr mich fragt. Aber mich fragt ja keiner...

Gruß

Thomas

Pixel, welche Pixel??? Pixel kenne ich nicht mehr.... 125% ist richtig - 150% ist von der Größe her augenfreundlicher, wird aber nicht so scharf. Ich muss da wohl noch mal mit Cleartype drüber.
Mein Drang zum Geldbeutel zu greifen hat sich gerade erhöht.
Das Display hat bei einem amerikanischen Ebay-Händler inklusive Versand, Zoll und Steuer rund 300 Euro gekostet. Irrsinn, wenn Ihr mich fragt. Aber mich fragt ja keiner...
Klingt schon menschlicher als die 2000$, aber immer noch zu viel für meinen Studentengeldbeutel.:crying:

Wie sieht es eigentlich mit der Helligkeit aus? Hab gehört es sollen nur 150-170 NITS sein. Ist der Kontrast, sprich der Schwarzwert gut?

Das Display, das ich bekommen habe, wurde als "refurbished" verkauft - was immer das heißen mag. Die Farbbalance ist sehr gut, ich musste nichts nachkalibrieren - der Kontrast ist besser als alle modernen Displays, die ich in X200s, X300 und T410si hatte und habe. In Sachen Helligkeit bin ich im Moment immer noch überrascht - ich kann hier bei Stufe 12/15 gut gegen meine Terrassenglasfront bei Sonne arbeiten, so viel hatte ich gar nicht erwartet. Die Ausleuchtung ist minimal ungleichmäßig - die rechte Kante wirkt etwas dunkler, das kann sich aber bei korrektem Einbau noch geben.

Gruß

Thomas

Herzlichen Glückwunsch zu dem R61++!
Ich habe mir genau dasselbe Teil vor ca. 2 Jahren zusammengebaut (und dem guten Stück noch eine SSD, eine T9500 (SLAYX) und 8 GB RAM gegönnt).
Ist immer noch mein Haupt-Arbeitsnotebook, weil der Platz auf dem Bildschirm bisher ungeschlagen ist (werde demnächst mal Windows auf dem RMBP ausprobieren, aber ich befürchte, dass da die noch etwas höhere Auflösung und die niedrigere Höhe dazu führen, dass man das Display nicht mehr unskaliert benutzen kann). Abgesehen davon ist das Ding leise und unverwüstlich.

Zuletzt bearbeitet:
Pixel, welche Pixel??? Pixel kenne ich nicht mehr.... :thumbup: 125% ist richtig - 150% ist von der Größe her augenfreundlicher, wird aber nicht so scharf. Ich muss da wohl noch mal mit Cleartype drüber.
Echte Männer benutzen das Ding bei 100%. Sonst kann man ja gleich ein grobpixeliges UXGA-Panel kaufen ;)

300€ ist zwar teurer als früher; trotzdem ist das Panel auch den Preis mehr als wert, wenn man den Bildschirmplatz brauchen kann...

Schreib mal was zum flashen und was es für Probleme gab.

MfG, Sebastian

Hallo,

ich habe nach einer Funktionsprüfung das Display in das R61 eingebaut und mit einem externen Monitor gebootet.
Das bekannte Spiel: Displaybeleuchtung funktioniert, der Rest nicht.
Mit der registrierten Version von Powerstrip konnte ich aber kein flashbares EEPROM finden - das einzige Angebot war das des externen Monitors.
Zwischendurch hatte ich schon wüste Befürchtungen, dass die Registrierung der pstrip.ini mit dem richtigen TFT hätte erfolgen müssen, dass der EEPROM defekt sei oder - worst case - ich ein Panel ohne erwischt hätte.

Die Lösung: EnTech hat mir geraten, in die pstrip.ini unter
[Global Options]
die Zeile
ProbeLVDS=1
einzufügen.

Nach dem neuen Start von Powerstrip hat er dann ein zweites editierbares EEPROM erkannt, das laut Editor ein defektes EDID hätte - was dann offensichtlich das QXGA-Panel war. Jetzt war nur noch die qxga.dat aus dem amerikanischen Forum einzufügen - voilà: Es läuft.

Gruß

Thomas

WOW :eek: der Hammer! :Thumbup:

würde mich mal interessieren wie viel das kostet ;)

Ist das flashen des EPROMS "gefährlich"? Kann man da auf einmal alles zerschießen oder nur vorrübergehend die Funktion behindern?

Nein, ist reversibel, der Baustein ist immer wieder beschreibbar. Schlimmstenfalls muss man zur Reparatur auf ein externes Display ausweichen. Schlecht ist es nur, wenn man seinen externen Monitor umflasht, wenn der interne noch nicht läuft.... :rolleyes:

Gruß

Thomas

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben