Gesammelte Bitte für bessere Displays an Lenovo

Ezekeel

New member
Themenstarter
Wie Ihr ja selber wisst sind die Displays, die Lenovo und auch andere Hersteller in ihre Notebooks einbauen, im Allgemeinen von eher schlechter Qualität. Dieses Übel hat sich mittlerweile dermaßen etabliert, daß in Reviews schon gar nicht mehr gesondert darauf eingegangen wird, sondern im Gegenteil besonders betont wird, wenn ein Notebook ausnahmsweise mal ein vernünftiges Display bietet.

Im high-end/high-price Segment kann man zwar ab und an noch ein Notebook mit gutem Display auftreiben (oft allerdings auch erst als zusätzliche Option, die sich der Hersteller dann auch gut bezahlen läßt), im Allgemeinen werden aber selbst in dieser Preisklasse schlechte Displays verbaut. Ein Notebook in der unteren und mittleren Preisklasse mit gutem Display zu finden ist allerdings wie die Suche nach der Nadel im Heuhaufen.

Gerade bei ThinkPads, die ansonsten eine überdurchschnittliche Qualität haben und von vielen Usern als Arbeitsgerät genutzt werden, finde ich dieses sehr schade, weil ja gerade bei einem Gerät, vor dem viel Zeit verbringt, ein gutes Display einen sehr großen Unterschied macht.

Dementsprechend glaube ich daß gerade ThinkPad Besitzer ein besseres Display sehr zu schätzen wüßten und auch bereit wären dafür etwas tiefer in die Tasche zu greifen. Das Problem ist, ich bin mir nicht sicher, daß diese Tatsache den Leuten bei Lenovo wirklich bewußt ist. Stattdessen glaube eher, daß Lenovo einfach dem allgemeinen Trend in der Branche zu schlechteren Displays um Kosten zu drücken gefolgt ist und unterschätzt hat wie wichtig einem durchschnittlichen ThinkPad User doch ein gutes Display ist.

Und da kommt dieses Forum ins Spiel. Ich weiss nicht genau wieviele User dieses Forum hat, aber es ist glaube ich die größte Internetplatform für ThinkPad Besitzer im deutschsprachigen Raum und das ist sicherlich kein ganz unwichtiger Absatzmarkt für ThinkPads. Wenn wir zusammen eine freundlich formulierte Nachricht an Lenovo verfassen, in der wir Lenovo wissen lassen, daß wir uns bessere Displays in ThinkPad Notebooks wünschen würden und auch bereit wären dafür vergleichsweise etwas mehr zu zahlen, könnte diese vielleicht jemanden bei Lenovo zum Nachdenken bringen.

Was meint Ihr?

Ich bin beileibe kein Apple Fanboy, aber diese beleuchtete Tastatur ist etwas, was Lenovo auch mal einführen sollte! Da verzichte ich gerne auf das ThinkLight!

fufu5000' schrieb:
Ich bin beleibe kein Apple Fanboy, aber diese beleuchtete Tastatur ist etwas, was Lenovo auch mal einführen sollte! Da verzichte ich gerne auf das ThinkLight!

Vollkommene Zustimmung.
Die hätte ich auch gerne. Das Thinklight... naja, also als Notlösung geht es, hat aber so ein bisschen Steintzeitcharakter.

Dilbert_im_Cubicle' schrieb:
Ich hatte Dir doch geschrieben, warum das keinen Sinn macht und warum Lenovo das nicht macht. Lenovo baut keine LCDs, die müssen nehmen was es gibt.
Auch wenn *Du* es schreibts, werde ich es weder glauben, noch akzeptieren. HP beweist mit dem DreamColor-Display in IPS gerade das Gegenteil.
Weiters habe mit Lenovo keinerlei Mitleid. Sie haben entweder ihre Geschäftsbeziehungen mit den Zulieferen verspielt oder selbst kein Produktion-KnowHow für eine Schlüsselkomponente ihres Produktes. (ich werde immer besser in BWL :) )
Wenn "sie nehmen müssen, was es gibt", dann sind sie a) die Looser und b) innovationslos.

Dilbert_im_Cubicle' schrieb:
Und die 15000 LCDs sind eine winzige Kleinserie, dafür heben die Vertriebsleute bei Samsung (die das IPS für das iPad bauen) nicht mal den Telefonhörer ab. Sprich, Du musst zu einem Kleinhersteller (wie damals IDTech) gehen, der liefert nur gegen Vorauskasse aus guten Gründen. Der Lenovo Mensch wird dies auch niemals in einem Geschäftsplan durchbringen, höchstens als Liebhaberei und Marketingaktion. Die haben ganz andere Sorgen. z.B. weltweit einen funktionierenden Vertrieb aufbauen.
Glaubst du wirklich, dass das Lenovo Management bei nur winzigen 176 Mio US-Dollar gleich fette 20 Mio. für ein dubioses Projekt irgendwelcher Forums-Enthusiasten ausgeben will?

Träum`weiter... :rolleyes:

Die einzige Möglichkeit, dass IPS/AFFS/PVA/MVA LCDs auf den Markt kommen, sehe ich über Apple. Irgendeiner muss eine IPS Fertigungsstraße für Notebookformate vorfinanzieren, ansonsten machen Samsung, Hyndai etc. da nichts.
Apple ist der einzige im Premiumsegment, der relevante Stückzahlen erzielt.
Wie gesagt Vorkasse sollte für ein profitables Unternehmen kein Problem sein. (siehe Bilanzzahlen-Beitrag von T42p)
Und jetzt grabe ich wieder in meiner BWL-Kiste:
Wenn man marketing-techchnisch die Negativpresse der Thinkpad-Fans in den letzten 5 Jahren hochrechnet und
zusätzlich noch die Werbekosten von Lenovo bei den Olympischen Spielen und in der Formel1 in Relation setzt,
dann werden unsere angommenen 20Mio$ für eine Image-fördernde Kleinserie für Premium-Kunden (Multiplikatoren)
aus der Protokassa bezahlt. Wer da beim irgendeinem Zulieferer das Telefon abhebt oder nicht ist irrelevant.

Hat, wie Du schreibst, Lenovo keinen funktionierenden Vertrieb?
Die haben doch ein bestehendes Vertreibsnetz einer etablierten Marke übernommen, bereits vor Jahren!!
Aber hallo, daraus schließe ich, die müssen ja wirklich am Boden zerstört sein.

Und zuletzt:
Die Thinkpad-Fahne hochzuhalten ist definitv kein
dubioses Projekt irgendwelcher Forums-Enthusiasten
,
sondern ein legitimes Anliegen langjähriger teuer zahlender Stammkunden - weltweit! Da geht es um den begehrten Premium-Markt.

(Eigentlich ist das eine Beleidung an jedem Forums-Teilnehmer hier: "Kleier Enkunde, du zählst nicht: Hände Falten, Goschn halten. )

Fettes Budget in die Zukunft zu investieren, ist grundlegend notwendig, um als Gegenleistung wieder fetten Profit machen zu können.
Das ist Grundschule BWL. Apple demonstriert das im Moment der ganzen Welt. Dabei ist zu bedenken, dass iSteve damals ein praktisch
bankrottes Unternehmen wieder-übernommen hat. Apple hat sich seine heutige Position hart erabeitet. (Ich bin kein Apple-Fan, verwende aber deren Produkte.)

Als zahlender Kunde muss ich mich keineswegs den Interessen des Lenovo-Managements unterordnen. Das ist eine inakzeptable Perspektivenumkehr.
Wir als Endkuden, eigentlich auch die Großkunden, müssen für das von uns gewünschte Produkt kämpfen,
die Boni und Ängste der Manager sind mir vollkommen egal.

Daher ist das ist keine Träumerei, sondern ein legitimes Anligen nach den Spielregeln des freien Marktes.

Hmpf!

Nur mal zur Verdeutlichung der Größenordnung:
Apple ordert 64 Millionen Displays für das iPad

@lophiomys:

Nee mit freiem Markt hat das nichts zu tun wenn sich ein Weltkonzern von einer Minderheit die Produktpalette diktieren ließe. Ich behaupte einfach mal dass bei Lenovo Leute sitzen die etwas mehr von Betriebswirtschaft verstehen und auch mehr über das Unternehmen und seine Marktpositionierung wissen.

T42p' schrieb:
Vor über einem Jahr wurde im englischsprachigen Lenovo-Forum eine umfangreiche Umfrage mit 776 Teilnehmern durchgeführt, in der ermittelt werden sollte, was für die Teilnehmer ein ideales Notebook ist:

http://forums.lenovo.com/t5/General-Discussion/Survey-Your-Ideal-Business-Laptop/td-p/133360

Losgetreten wurde diese Umfrage durch den Wunsch nach besseren Displays:

http://forums.lenovo.com/t5/General...ness-notebook-with-premium-screen/td-p/129274

Die wichtigsten Ergebnisse sind in diesem PDF-Dokument zusammengestellt:

http://www.mediafire.com/file/yd2qyagt2zi/survey_present_2009-09-18_final.pdf

Die Ergebnisse dieser Umfrage sind Lenovo(in Person von Mark Hopkins und Matt Kohut) bekannt.

Grüße

Diogenes

Äußerst interessante Umfrage! Bisher der wohl konstruktivste Beitrag hier, vielen Dank![/quote]

Und wie man aus dem Survey deutlich sieht, könntest Du mit Deinen Einschätzunen nicht falscher liegen: Das Display wird als sehr wichitges Kriterium angesehen und steht (uanbhängig von der statistischen Gewichtung) an dritter Stelle noch vor dem Keyboard. Außerdem wird deutlich, daß es der Mehrheit der Thinkpad Nutzer nicht um ein möglichst günstiges Notebook geht, sondern um ein Notebook mit gutem Preis-/Leistungsverhältnis. Weiterhin scheintst Du mit Deiner Einschätzung, daß man als Privatkunde bei Lenovo kein Gehör findet und dementsprechend nichts ändern kann auch wohl falsch zu liegen, sonst hätte Lenovo nicht soviel Interesse an dem Survey gezeigt.

Da bin ich mal gespannt, wie Du es diesmal versuchst die Argumente zu Deinen Gunsten zu verdrehen, nur um doch nicht zugeben zu müssen, daß Du wohl falsch gelegen hast.

Wenn man ignoriert, dass die Umfrage aus einem Display-Thread wie diesem entstanden ist, könnte man in der Tat zu der Fehleinschätzung gelangen, es handle sich um ein repräsentatives Ergebnis. Gottlob ist mir der Fehler aber nicht unterlaufen.

Noch eine interessante Frage: Zu welchen Schritten hat die Umfrage bei Lenovo geführt? Jetzt kannst Du Dir die Erfolgschancen Deines Vorhabens ausrechnen.

Sorry wg. offtopic...
Diogenes' schrieb:
Die wichtigsten Ergebnisse sind in diesem PDF-Dokument zusammengestellt:
http://www.mediafire.com/file/yd2qyagt2z…09-18_final.pdf
“For any battery life less than 12 hours, the ability to switch
batteries without hibernating, switching off, or plugging into the
mains is crucial. Ideally should be able to do it without
suspending either. Either do this by having dual batteries or let it
run for 10 seconds on a special internal battery or something.”

Was für *'ne ge*le Idee :thumbsup:

Und nun... guten Rutsch.

u.mac' schrieb:
“For any battery life less than 12 hours, the ability to switch
batteries without hibernating, switching off, or plugging into the
mains is crucial. Ideally should be able to do it without
suspending either. Either do this by having dual batteries or let it
run for 10 seconds on a special internal battery or something.”

Was für *'ne ge*le Idee :thumbsup:

Und nun... guten Rutsch.
Das hats auch schon gegeben und zwar ganz ohne 2-Akku-Lösung mit Ultrabay.
Das gute alte Dell XPi aus dem Jahre 1998 konnte den Akku "on-the-fly" wechseln.
Dazu hattem man 30 Sekunden im Vollbetrieb zeit. Das war sehr praktisch und eine Show
im Flieger, das Akku-Rein-Raus-Spiel. Auch eine Ladestandsanzeige hatte jeder Akku.

Das gibts heute auch nicht mehr. Ein ähnlicher Rückschritt wie bei den Bildschirmen.

T42p' schrieb:
@lophiomys:

Nee mit freiem Markt hat das nichts zu tun wenn sich ein Weltkonzern von einer Minderheit die Produktpalette diktieren ließe. Ich behaupte einfach mal dass bei Lenovo Leute sitzen die etwas mehr von Betriebswirtschaft verstehen und auch mehr über das Unternehmen und seine Marktpositionierung wissen.
Ja das ist gewiss eine Minderheit. Aber so wie ich meine, eine wichtige Minderheit der Premium-Kunden, welche ca. 2000-3000 EUR für das Thinkpad bezahlen.
Zudem bringt diese Kundenschicht einen werbetechnischen Vervielfachungseffekt mit sich.

Diese Kunden diktieren ja nicht eine ganze Produktpalette, sonder wollen für ihr Geld ein ganz besonders gutes Thinkpad in Kleinserie,
entsprechend dem, was es ja bereits zu kaufen gab. Und sie zahlen auch noch einen stolzen Preis dafür.

Das ist genau die mir unsympathische Perspektivenumkehr, die ich vorher angesprochen habe:
Entweder man betrachtet es aus der Sicht eines Weltkonzerns, der gnadenlos der eigenen Profitmaximierung nacheifert,
oder aus der Sicht des Kunden, der alle zwei Jahre ein besseres Thinkpad erwartet, und Verschlechterungen,
wie z.B. das Verschwinden von Flexview/IPS Bildschirmen ohne entspechende Alternativen anzubieten,
nicht gerne aufgezwungen haben will.

fufu5000' schrieb:
Ich bin beileibe kein Apple Fanboy, aber diese beleuchtete Tastatur ist etwas, was Lenovo auch mal einführen sollte! Da verzichte ich gerne auf das ThinkLight!
mein Senf dazu:
Warum nicht ThinkLight und Tastaturbeleuchtung? Das ThinkLight hat den Vorteil, dass Rund um die Tastatur auch noch
ein bisschen ausleuchtet. Das fällt einem erst dann auf beim MacBook mit schwarzem Hintergrundbild und ausschließlich
Tastaturbeleuchtung: Dann ist alles Rundherum komplett im Dunkeln.

Aber bitte nicht so wie bei den MBPs: Zumindest bei den UniBody-Gehäusen gibt es zu große Spaltmaße zwischen
den wackligen Tasten und dem Alu-Chassis. Durch diese Spalten blendet dann die Hintergrundbeleuchtung der Tasten...

T42p' schrieb:
Wenn man ignoriert, dass die Umfrage aus einem Display-Thread wie diesem entstanden ist, könnte man in der Tat zu der Fehleinschätzung gelangen, es handle sich um ein repräsentatives Ergebnis. Gottlob ist mir der Fehler aber nicht unterlaufen.

Vorher hast Du noch bemängelt, noch keine statistisch fundierten Aussagen in diesen Thread gesehen zu haben - jetzt wo man Dir diese liefert, ist sie Dir nicht representativ genug? Bist Du wirklich so arrogant anzunehmen, daß Deine subjektiven Erfahrungen näher an der Realität sind als eine Umfrage unter 500 Thinkpad Besitzern?

T42p' schrieb:
Noch eine interessante Frage: Zu welchen Schritten hat die Umfrage bei Lenovo geführt? Jetzt kannst Du Dir die Erfolgschancen Deines Vorhabens ausrechnen.

Jede Chance über 0 rechtfertigt einen Versuch, da der Aufwand gering ist. Und aus einem gescheiterten Versuch abzuleiten, daß die Wahrscheinlichkeit auf Erfolg gleich 0 ist, ist unsinnig. Gottlob ist mir dieser Fehler nicht unterlaufen, da ich ich ein grundlegendes Verständnis von Statistik habe.

@ lophimys: Die hintergrundbeleuchtete Tastatur und das wirklich geile Display waren die Hauptgründe, warum ich mich schweren Herzens gegen Lenovo und für Dell entschieden habe.

Wenn Lenovo beide Sachen ins Programm nimmt, dann könnte fast wieder der Stand von IBM erreicht werden.

Ach ja, ein XPi hatte ich auch mal. Von der Haptik her den IBMs unterlegen aber technisch topp!

Verleihnix' schrieb:
Dafür gibts ja eh schon Ultrabaybatterien..
Nicht bei allen X-Modellen - und gerad' be denen wär's ein nettes Feature.

lophiomys' schrieb:
Entweder man betrachtet es aus der Sicht eines Weltkonzerns, der gnadenlos der eigenen Profitmaximierung nacheifert,
Ich denke, MB verdient an einem Maybach mehr als an einer A-Klasse.

Und hier geht's ja nicht um ein neues Modell, sondern um ein Teil in einem bzw. mehrerer Modelle. Jeweils ein gutes Display in 12", 13", 14", 15", 17" wird Lenovo nicht nahe des Ruins bringen, wenn die Mehrkosten von vllt. 50-150$ entspr. umgelegt werden. Und ich bin mir sicher, daß die gekauft werden.

Man könnte die Geschichte auch anders angehen... es gibt jeweils nur ein gutes Display, daß über die Menge vllt nur <50$ teurer ist (wenn überhaupt). Ist ja nicht so, daß es heute keine Vielfalt gibt.

*träum*

Tastaturen.. Lenovo sollte 'mal eine 600er-Tastatur :love: als Meßlattenminimum heranziehen, meinetwegen auch "leuchtend"

"Manufakturmodelle", also so richtige CTO-Einzelstücke würd' ich mir wünschen. Mainboard kompl. mit Sockeln vorbestückt, BIOS ohne whitelist, CPU mit Chipset auswechselbar, Display, Tastatur, BT, IR, Cardbus/-reader, Platte, Bay, FPR, TouchPad, ThinkLight, Akku, WWAN, WLAN, LAN, Betriebsystem etc. separat, auch nachträgl., orderbar (Abdeckung abschrauben/abclipsen, Teil anstecken - fertig).... bis hin zu Displaysets mit allen Antennen + wählbarem Tabletdisplay und Stift im Display. Wenn dann noch die Gehäuse variieren (zB. standard, gummiert, beledert, Farbwahl...) würden mir hier im Forum viele einfallen, die nix anderes mehr kaufen würden.
Ach ja... das ziehen wir dann 'mal >10 Jahre durch. Sprich, die "externen Teile" sollten über Jahre auch in die Nachfolger passen... genauso wie technische Neuerungen, zB. GBit-WLAN, in die alten Basismodelle passen muß. Optionale Garantie mit/ohne VOS jährl. verlängerbar...

*aufgewacht*

Vor allem bezahlt das dann bestimmt einer. Ich frag mich übrigens recht stark wofür eine beleuchtete Tastatur gut sein soll.

SBI' schrieb:
Ich frag mich übrigens recht stark wofür eine beleuchtete Tastatur gut sein soll.

Ich benutze mein Notebook oft im Dunkeln/bei wenig Beleuchtung, zb vorm Fernseher und da wäre es schön sowas zu haben :)
Ich habe auch eine Logitech G15 am PC und die ist auch beleuchtet. Ich würde nie mehr eine unbeleuchtete Tastatur haben wollen, ist für mich ein absolutes Muss geworden!
Ich überlege sogar mein T60p zu verkaufen... :)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben