Gesammelte Bitte für bessere Displays an Lenovo

Ezekeel

New member
Themenstarter
Wie Ihr ja selber wisst sind die Displays, die Lenovo und auch andere Hersteller in ihre Notebooks einbauen, im Allgemeinen von eher schlechter Qualität. Dieses Übel hat sich mittlerweile dermaßen etabliert, daß in Reviews schon gar nicht mehr gesondert darauf eingegangen wird, sondern im Gegenteil besonders betont wird, wenn ein Notebook ausnahmsweise mal ein vernünftiges Display bietet.

Im high-end/high-price Segment kann man zwar ab und an noch ein Notebook mit gutem Display auftreiben (oft allerdings auch erst als zusätzliche Option, die sich der Hersteller dann auch gut bezahlen läßt), im Allgemeinen werden aber selbst in dieser Preisklasse schlechte Displays verbaut. Ein Notebook in der unteren und mittleren Preisklasse mit gutem Display zu finden ist allerdings wie die Suche nach der Nadel im Heuhaufen.

Gerade bei ThinkPads, die ansonsten eine überdurchschnittliche Qualität haben und von vielen Usern als Arbeitsgerät genutzt werden, finde ich dieses sehr schade, weil ja gerade bei einem Gerät, vor dem viel Zeit verbringt, ein gutes Display einen sehr großen Unterschied macht.

Dementsprechend glaube ich daß gerade ThinkPad Besitzer ein besseres Display sehr zu schätzen wüßten und auch bereit wären dafür etwas tiefer in die Tasche zu greifen. Das Problem ist, ich bin mir nicht sicher, daß diese Tatsache den Leuten bei Lenovo wirklich bewußt ist. Stattdessen glaube eher, daß Lenovo einfach dem allgemeinen Trend in der Branche zu schlechteren Displays um Kosten zu drücken gefolgt ist und unterschätzt hat wie wichtig einem durchschnittlichen ThinkPad User doch ein gutes Display ist.

Und da kommt dieses Forum ins Spiel. Ich weiss nicht genau wieviele User dieses Forum hat, aber es ist glaube ich die größte Internetplatform für ThinkPad Besitzer im deutschsprachigen Raum und das ist sicherlich kein ganz unwichtiger Absatzmarkt für ThinkPads. Wenn wir zusammen eine freundlich formulierte Nachricht an Lenovo verfassen, in der wir Lenovo wissen lassen, daß wir uns bessere Displays in ThinkPad Notebooks wünschen würden und auch bereit wären dafür vergleichsweise etwas mehr zu zahlen, könnte diese vielleicht jemanden bei Lenovo zum Nachdenken bringen.

Was meint Ihr?

tablex' schrieb:
Zur Petition: Unabhängig von der Frage, was "besser" nun genau bedeutet oder wie man dies definiert, bin ich mit meinen Displays recht zufrieden (- na gut, das vom x60t könnte heller sein, aber so wichtig ist mir das nicht).

Hallo tablex,

Hast Du schon einmal ein Flexview-Thinkpad benutzt?

Das ganze Theater basiert darauf:
Wenn man einmal mit einem Flexview mit mehr als 120DPI verwöhnt wurden, hat man es wirklich schwer auf ein
TN-Panel umzusteigen, weil man den Qualitätsunterschied bei jedem Hinschauen sofort bemerkt.

Ich habe nie ein Flexview gesehen oder benutzt. Ich habe einen TN-Panel Monitor (auch mit CCFL) und TN-Panels in den Thinkpads.. der Unterschied ist gewaltig. Darauf stützen sich meine Bitten :)

Die ganze Diskussion diffundiert hier jetzt etwas auseinander, aber wir haben schon ein paar wichtige Einsichten gewonnen, denke ich.

Zusammengefaßt waren dieses die für mich wichtigsten Punkte:

1. Es gibt einige ThinkPad Besitzer, die sich ein besseren Display wünschen und bereit wären dafür einen vernünftigen Aufpreis zu bezahlen.

2. Es gibt einige ThinkPad Besitzer, die nicht bereit wären für ein besseres Display einen Aufpreis zu bezahlen.

3. Es gibt kein "bestes Display" welches für alle Anwendungen das optimale Display wäre.

4. Ein Display mit objektiv-meßbar besseren Weiß-, Schwarz-, Kontrast-, Helligkeit- und Farbtreue-Werte wird von der Mehrheit als subjektiv "besseres" Display angesehen. Außerdem wird ein größerer DPI-Wert im allgemeinen als "besser" betrachtet.

5. Spezialisierte Displays wie IPS oder Outdoor sind zusehr auf einen Anwendungstyp zugeschnitten, als daß es Sinn machen würde ein Allround-Notebook damit auszustatten. Für Notebooks die auf einen speziellen Anwendungstyp ausgerichtet sind, wäre es jedoch sinnvoll.

Wenn man die Punkte 3-5 zusammennimmt, sieht man, daß es Sinn macht für Allround-Notebooks an einem TN-Display festzuhalten, jedoch auf eine Verbesserung bezüglich Weiß-, Schwarz-, Kontrast-, Helligkeit- und Farbtreue-Werten und zumindest auf eine untere Schwelle für den DPI-Wert zu drängen (mir wäre zwar auch ein IPS in jedem Thinkpad lieber, aber die Argumente sprechen einfach dagegen... Schade).

Um einen Eindruck zu gewinnen, wie es mit dem Verhältnis der User aussieht, die sich eine Verbesserung wünschen und dafür bereit wären zu zahlen verglichen mit denen die zufrieden genug mit ihrem "schlechten" Display sind um nicht bereit zu sein einen Aufpreis zu zahlen, kann man wohl am besten eine kleine foreninterne Umfrage starten. Man müßte dann allerdings die User herausnehmen, die ein Thinkpad besitzen, welches bereits über ein Display verfügt, welches nach den obigen Kriterien als "gutes" Display gilt.

Da ich jetzt nicht alle aktuellen Thinkpad Modelle selber mal ausprobiert habe, wäre es super, wenn wir hier mal zusammen eine Liste erstellen von Thinkpads die bereits über ein "gutes" TN-Display verfügen.

Seit wann sind Flexview-Displays farbtreu? Die Dinger sind gelbstichig ohne Ende und zeichnen sich durch eine besonders gute Blickwinkelunabhängigkeit aus. Diese Eigenschaft wurde hier im Thread aber nicht nachgefragt.

@lophiomys auf die Frage
lophiomys' schrieb:
Hast Du schon einmal ein Flexview-Thinkpad benutzt?
Gute Frage - bislang dachte ich, dass in meinen Tablets so was ähnliches wie Flexview verbaut ist, und nach einem Blick in Thinkwiki fühle ich mich bestätigt. Oder liege ich da grundlegend daneben?

Flexviews sind schneeweiss und werden mit dem Alter ein bisschen dunkler.
(Ausnahme: IPS Flexview von LG-Philips. Die hatten einfach schlechte CCFLs, die schon nach 2 Jahren dunkel und vor allem gelbstichig werden.)
Die IDTech UXGA und Hydis UXGA Flexviews sind praktisch absolut ideal an der Farbtreue, wie etliche Tests (Notebookjournal, notebookreview, laptoplogic) mit dem Farbcolorimeter ergeben haben. Nagelneue TNs haben meist einen ziemlichen Blaustich, der mit der Zeit (Alterung) ins Weisse und spät dann ins Gelbe übergeht. Die blaue Spektrallinie hält sich im Phosphorgemisch halt nicht so lange.

hier 3 Photos: links T60 mit Flexview UXGA AFFS+ (BOE-Hydis), rechts R60 mit normalem SXGA TN (LG-Philips)

Ohne alle Posts gelesen zu haben - wie wollt ihr nun betreffend einer Verbesserung der Displays dies nun Lenovo näher bringen?

Selbst bin ich stets noch der Meinung, dass eine Online-Petition der beste Weg wäre.

LG Uwe

Mensch ist Gewohnheitstier, genauso wie seitenlang hier des öfteren über Lüfterlautstärkeregelung fabuliert wird, geht manchen Leuten, mir mittlerweile auch, das völlig am Popo vorbei solange man nicht an einem Rasenmäher surft, ihr schaukelt die Nuancen hier ganz schön auf durch die hitzige Diskusion. Die jetzigen Displays mit Flexview zu vergleichen führt doch zu nix, das interessiert da keinen aus der Chefetage. Ich als Privatkunde mache Displayqualität zu einem Ausschlusskriterium, ich glaube nicht dass es beim Produktdesign Ausschlusskriterien gibt, die haben da den ganzen Markt, den "Durchschnitts-Otto Käufer" und Gesamtkalkulation im Blick, deswegen versiegen auch Forderungen nach sehr speziellen Verbesserungen meist. Oder gebt mir Gegenbeispiele wo Käuferpetitionen/wünsche bei Hardware erflogreich waren. Wer was anderes will, geht zur nächsten Firma. Mit so einer einzlenen Petition lässt sich hier nichts lostreten, dass ist Marktwirtschaft und keine Politik. Besser sein kann alles, die Frage ist, sind die Thinkpad Displays so schlecht das Käufer die Marke wechseln. Mach mal ne Umfrage hier wer wegen des Displays die letzten Jahre kein Thinkpad mehr gekauft hat, das ist weitaus einfacher, objektiver und hat höheren Informationsgehalt. Apple macht Produktdesign/marketing für Einzelkunden, der Vergleich mit Thinkpad hinkt auf beiden Beinen mit Krücken...

Helios' schrieb:
Ohne alle Posts gelesen zu haben - wie wollt ihr nun betreffend einer Verbesserung der Displays dies nun Lenovo näher bringen?

Selbst bin ich stets noch der Meinung, dass eine Online-Petition der beste Weg wäre.

LG Uwe

Ja, aber vorher würde ich gerne noch eine Umfrage starten unter den Users die ein Thinkpad mit "schlechtem" Display haben, ob ihnen ein besseres Display einen Aufpreis wert wäre oder eher nicht. Dazu muß man allerdings die User die ein Thinkpad mit bereits "gutem" Display haben herausfiltern. Weil ich nicht weiss welche Modelle ein vernünftiges Display haben, habe ich oben darum gebeten mal eine Liste dieser Modelle zu erstellen. Dann können wir schauen, ob die Mehrheit bereit wäre für ein besseres Display einen Aufpreis zu bezahlen. Sollte dem so sein, werden wir dann die Anfrage formulieren und Lenovo zukommen lassen.

Und wie hoch soll der Aufpreis sein? Wie schlecht muss ein Display sein um als schlecht zu gelten? Außerdem wird das Umfrageergebnis völlig verfälscht wenn nur die teilnehmen die ohnehin unzufrieden sind.

T42p' schrieb:
Und wie hoch soll der Aufpreis sein? Wie schlecht muss ein Display sein um als schlecht zu gelten? Außerdem wird das Umfrageergebnis völlig verfälscht wenn nur die teilnehmen die ohnehin unzufrieden sind.
So läuft es leider.

Es scheint so zu enden, dass man ohne vollwertige, umfangreiche Umfrage nichts erreichen kann. Auf jeden Fall kein verwertbares Ergebnis.

Wie du ja auch immer wieder betonst: die Meinungen streuen wie der Bauer auf dem Acker..

Vor über einem Jahr wurde im englischsprachigen Lenovo-Forum eine umfangreiche Umfrage mit 776 Teilnehmern durchgeführt, in der ermittelt werden sollte, was für die Teilnehmer ein ideales Notebook ist:

http://forums.lenovo.com/t5/General-Discussion/Survey-Your-Ideal-Business-Laptop/td-p/133360

Losgetreten wurde diese Umfrage durch den Wunsch nach besseren Displays:

http://forums.lenovo.com/t5/General...ness-notebook-with-premium-screen/td-p/129274

Die wichtigsten Ergebnisse sind in diesem PDF-Dokument zusammengestellt:

http://www.mediafire.com/file/yd2qyagt2zi/survey_present_2009-09-18_final.pdf

Die Ergebnisse dieser Umfrage sind Lenovo(in Person von Mark Hopkins und Matt Kohut) bekannt.

Grüße

Diogenes

+1 für Onlinepetition

Hallo,

ich finde die Onlinepetition generell eine gute Idee. Denn sonst sind wir bei dem, was in Deutschland sowieso standart ist: Alle meckern, keiner tut was.

Und eine Wiederholung des wunsches kann nicht schaden, auch wenn es das im Lenovo-Forum schon gab. Gerade wenn man am eher kürzeren Hebel sitzt, muss man halt nerven, um das zu bekommen was man will. Das wissen schon Kinder....

Zu dem Flexview-Display: Ich habe ein SXGA+ und bin jetzt nicht vom Hocker gehauen. Ich kann mich zwar über keine gravierende Schwäche beschweren. Aber der Knaller ist es nicht: Es ist einfach zu dunkel im Verlgleich, nur zu Hause ist es angenehm verwendbar, aber der Hauptnutzungszweck ist unterwegs.
Dann im Vergleich zu einem Billig-DLP BEAMER fand ich meine Farben vom Thinkpad eher flau. Und das bei nem Beamer, da sind die Farben sonst eher flauer als bei echten Displays....

Zu den exorbitanten Wünschen muss ich sagen: Leute, die ein Laptop als eierlegende Wollmilchsau und als Desktop-Ersatz wollen, haben irgendwas an dem Konzept Notebook nicht verstanden. Das Display muss vor allen Dingen hell und gut ablesbar sein. Schöne Farben sind ein Extra-Bonbon, aber kein Muss. Wer ernsthaft Bildbearbeitung oder Filme schauen am Notebook will, muss halt vor allem eins: Viel bezahlen. Und sich damit abfinden, dass seine optimale Wohlfühllösung halt nicht bei einem Thinkpad zu finden ist. Ich bin mit meinem Thinkpad-Kompromiss mehr als zufrieden. Alles andere macht der selbst nach meinen Wünschen zusammengebaute Desktop-PC. Das kann kein Notebook-Hersteller, vor allem nicht zu dem Preis.

Bin ma gespannt, ob es zu einer Petition kommt, ich bin sehr dafür.

Diogenes' schrieb:
Vor über einem Jahr wurde im englischsprachigen Lenovo-Forum eine umfangreiche Umfrage mit 776 Teilnehmern durchgeführt, in der ermittelt werden sollte, was für die Teilnehmer ein ideales Notebook ist:

http://forums.lenovo.com/t5/General-Discussion/Survey-Your-Ideal-Business-Laptop/td-p/133360

Losgetreten wurde diese Umfrage durch den Wunsch nach besseren Displays:

http://forums.lenovo.com/t5/General...ness-notebook-with-premium-screen/td-p/129274

Die wichtigsten Ergebnisse sind in diesem PDF-Dokument zusammengestellt:

http://www.mediafire.com/file/yd2qyagt2zi/survey_present_2009-09-18_final.pdf

Die Ergebnisse dieser Umfrage sind Lenovo(in Person von Mark Hopkins und Matt Kohut) bekannt.

Grüße

Diogenes

Äußerst interessante Umfrage! Bisher der wohl konstruktivste Beitrag hier, vielen Dank!

Diogenes' schrieb:
Dank an Diogenes für die Linksammlung. :thumbsup:

Ich habe die Zusammenfassung nocheinmal überflogen, und das schaut ja vielversprechend aus.

Ein paar Gedanken habe ich noch dazu:
Ich finde es eigenartig, dass man so viele Selbstverständlichkeiten - ausgehend von einer Thinkpad-Tradition - wiederholt durchkauen muss.
Die Kundenwünsche sind ja seit 2005 (!) unmissverständlich in den diversen Foren ausgesprochen worden. Man bedenke, seit 5 Jahren schreit der Premium-Kunde danach.
Die Thinkpad-15-Zoll-Modelle T42/T43/T60 mit Flexview hat es ja - von Thinkpad-Fans hochgelobt - schon gegeben. Auch das X200T mit AFFS-Panel wird besonders gelobt.

Weiters finde ich es absurd, dass Matt Kohut, Mitarbeiter eines weltumspannenden Konzerns, das unternemerische Risiko von vornherein auf die Kunden abwälzen will,
indem er 15.000 Vorbestellungen fordert. Vergleiche dazu die Bilanzzahlen 2009 gepostet von T42p:
Lenovo 2009
Umsatz 16,6 Mrd. US-Dollar (2009)
Nettogewinn 176 Mio. US-Dollar (2009)
Da sind locker 20Mio$ für die Vorfinanzierung einer imagefördernden Kleinserie mit brillianten Bildschirmen drinnen! (Jetzt beschäftige ich mit BWL ... ;) )

Ich wäre ja sogar zu einer Anzahlung bereit, würde dann aber auch im Gegenzug ein paar Punkte in einem Leistungskatalog
vorab festhalten und auch einen Prototypen testen wollen.

So Long
Lo Phi

Lenovo soll einfach ein 14" und ein 15"-Modell nehmen (wegen mir auch am oberen Ende der Preis/Leistungsklasse), in dieses eine leise Kühlung und ein helles, gut lesbares, nicht spiegelndes VA/IPS-Display verbauen, fertig. Wenn es das MacBook Pro auch in einer Männer-Version gäbe (schwarz, rechteckig, hdmi), ich würde es glatt kaufen.

Laut aktueller c't ist das Display des T410s übrigens auch ziemlich hell (300 nits laut Hersteller und 261 cd/m^2 max. Helligkeit laut Messgerät).

Gruß Hanussen

Full Ack 2!

Wenn es ein MacBook in schwarz geben würde, wäre ich wohl auch am überlegen.

:elch:
Vielleicht mal SteveJobs anschreiben und ihm mitteilen, dass eine "Protestaktion" gegen schlechte Windows Notebooks geplant ist und wir überlegen, ob wir nicht auf Apple umsteigen sollen :)
Da wir alle aber TPler sind, stehen wir nun mal auf Schwarz und da fällt es uns halt schwer auf Silber umzuschwenken :) Er soll halt eine Spezialserie in Auftrag geben (zum Sonderpreis) und wir würden dann halt bei einem PR Termin fröhlich in die Kamera grinsend unsere neuen schwarzen MacBookPros in Empfang nehmen

fufu5000' schrieb:
Full Ack 2!

Wenn es ein MacBook in schwarz geben würde, wäre ich wohl auch am überlegen.

Vielleicht mal SteveJobs anschreiben und ihm mitteilen, dass eine "Protestaktion" gegen schlechte Windows Notebooks geplant ist und wir überlegen, ob wir nicht auf Apple umsteigen sollen :)
Da wir alle aber TPler sind, stehen wir nun mal auf Schwarz und da fällt es uns halt schwer auf Silber umzuschwenken :) Er soll halt eine Spezialserie in Auftrag geben (zum Sonderpreis) und wir würden dann halt bei einem PR Termin fröhlich in die Kamera grinsend unsere neuen schwarzen MacBookPros in Empfang nehmen

im Touchpad sollte ein roter Punkt in der Mitte aufgedruckt sein!

lophiomys' schrieb:
Diogenes' schrieb:
Dank an Diogenes für die Linksammlung. :thumbsup:

Ich habe die Zusammenfassung nocheinmal überflogen, und das schaut ja vielversprechend aus.

Ein paar Gedanken habe ich noch dazu:
Ich finde es eigenartig, dass man so viele Selbstverständlichkeiten - ausgehend von einer Thinkpad-Tradition - wiederholt durchkauen muss.
Die Kundenwünsche sind ja seit 2005 (!) unmissverständlich in den diversen Foren ausgesprochen worden. Man bedenke, seit 5 Jahren schreit der Premium-Kunde danach.
Die Thinkpad-15-Zoll-Modelle T42/T43/T60 mit Flexview hat es ja - von Thinkpad-Fans hochgelobt - schon gegeben. Auch das X200T mit AFFS-Panel wird besonders gelobt.

Weiters finde ich es absurd, dass Matt Kohut, Mitarbeiter eines weltumspannenden Konzerns, das unternemerische Risiko von vornherein auf die Kunden abwälzen will,
indem er 15.000 Vorbestellungen fordert. Vergleiche dazu die Bilanzzahlen 2009 gepostet von T42p:
Lenovo 2009
Umsatz 16,6 Mrd. US-Dollar (2009)
Nettogewinn 176 Mio. US-Dollar (2009)
Da sind locker 20Mio$ für die Vorfinanzierung einer imagefördernden Kleinserie mit brillianten Bildschirmen drinnen! (Jetzt beschäftige ich mit BWL ... ;) )

Ich wäre ja sogar zu einer Anzahlung bereit, würde dann aber auch im Gegenzug ein paar Punkte in einem Leistungskatalog
vorab festhalten und auch einen Prototypen testen wollen.

So Long
Lo Phi
Ich hatte Dir doch geschrieben, warum das keinen Sinn macht und warum Lenovo das nicht macht. Lenovo baut keine LCDs, die müssen nehmen was es gibt.

Und die 15000 LCDs sind eine winzige Kleinserie, dafür heben die Vertriebsleute bei Samsung (die das IPS für das iPad bauen) nicht mal den Telefonhörer ab. Sprich, Du musst zu einem Kleinhersteller (wie damals IDTech) gehen, der liefert nur gegen Vorauskasse aus guten Gründen. Der Lenovo Mensch wird dies auch niemals in einem Geschäftsplan durchbringen, höchstens als Liebhaberei und Marketingaktion. Die haben ganz andere Sorgen. z.B. weltweit einen funktionierenden Vertrieb aufbauen.
Glaubst du wirklich, dass das Lenovo Management bei nur winzigen 176 Mio US-Dollar gleich fette 20 Mio. für ein dubioses Projekt irgendwelcher Forums-Enthusiasten ausgeben will?

Träum`weiter... :rolleyes:

Die einzige Möglichkeit, dass IPS/AFFS/PVA/MVA LCDs auf den Markt kommen, sehe ich über Apple. Irgendeiner muss eine IPS Fertigungsstraße für Notebookformate vorfinanzieren, ansonsten machen Samsung, Hyndai etc. da nichts.
Apple ist der einzige im Premiumsegment, der relevante Stückzahlen erzielt.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben