Gesammelte Bitte für bessere Displays an Lenovo

Ezekeel

New member
Themenstarter
Wie Ihr ja selber wisst sind die Displays, die Lenovo und auch andere Hersteller in ihre Notebooks einbauen, im Allgemeinen von eher schlechter Qualität. Dieses Übel hat sich mittlerweile dermaßen etabliert, daß in Reviews schon gar nicht mehr gesondert darauf eingegangen wird, sondern im Gegenteil besonders betont wird, wenn ein Notebook ausnahmsweise mal ein vernünftiges Display bietet.

Im high-end/high-price Segment kann man zwar ab und an noch ein Notebook mit gutem Display auftreiben (oft allerdings auch erst als zusätzliche Option, die sich der Hersteller dann auch gut bezahlen läßt), im Allgemeinen werden aber selbst in dieser Preisklasse schlechte Displays verbaut. Ein Notebook in der unteren und mittleren Preisklasse mit gutem Display zu finden ist allerdings wie die Suche nach der Nadel im Heuhaufen.

Gerade bei ThinkPads, die ansonsten eine überdurchschnittliche Qualität haben und von vielen Usern als Arbeitsgerät genutzt werden, finde ich dieses sehr schade, weil ja gerade bei einem Gerät, vor dem viel Zeit verbringt, ein gutes Display einen sehr großen Unterschied macht.

Dementsprechend glaube ich daß gerade ThinkPad Besitzer ein besseres Display sehr zu schätzen wüßten und auch bereit wären dafür etwas tiefer in die Tasche zu greifen. Das Problem ist, ich bin mir nicht sicher, daß diese Tatsache den Leuten bei Lenovo wirklich bewußt ist. Stattdessen glaube eher, daß Lenovo einfach dem allgemeinen Trend in der Branche zu schlechteren Displays um Kosten zu drücken gefolgt ist und unterschätzt hat wie wichtig einem durchschnittlichen ThinkPad User doch ein gutes Display ist.

Und da kommt dieses Forum ins Spiel. Ich weiss nicht genau wieviele User dieses Forum hat, aber es ist glaube ich die größte Internetplatform für ThinkPad Besitzer im deutschsprachigen Raum und das ist sicherlich kein ganz unwichtiger Absatzmarkt für ThinkPads. Wenn wir zusammen eine freundlich formulierte Nachricht an Lenovo verfassen, in der wir Lenovo wissen lassen, daß wir uns bessere Displays in ThinkPad Notebooks wünschen würden und auch bereit wären dafür vergleichsweise etwas mehr zu zahlen, könnte diese vielleicht jemanden bei Lenovo zum Nachdenken bringen.

Was meint Ihr?

Wenn ich die Beiträge so lese, überkommen mich etwas Zweifel, dass es sich um einen wirklich "seriösen" test handelt. Vor allem der vergleich des guten Vostro 195nits, welches man im Garten gut benutzen kann - dann aber das TP mit 200nits im Garten schlecht sein soll. Die 1,5 Punkte in Displayqualität, weil auch die Bewertung der Stabilität des Deckels reinberechnet wurde. Dann einige schlecht recherchierte Dinge, die man korregieren muss.

Will sagen - die User hier mit Ihren Erfahrungsberichten sind mit ihren geschriebenen Test nicht weniger fackundig und / oder schlechter als dieser Test. Oder Anders - der Test reißt mich jetzt doch nicht vom Hocker. Da warte ich nun doch notebookcheck.de ab.

Zudem in das 16:10 Gehäuse einfach das kleinere 16:9 LCD eingebaut wurde.
Unterirdisch...!!
Das war ja zu befürchten.
So ein dicker, unterer Rand am Display-Bezel sieht ja auch klasse aus. Doppel- :facepalm::facepalm: !

Ich weiss es nicht. Ich hatte eigentlich immer den Verdacht, dass NotebookJournal und NotebookCheck das gleiche sind. Die sind ja vom Layout fast identisch.
Vor einiger Zeit hatte ich mal einen Vergleich meines T41p (mit nagelneuem SXGA LCD) und einem T410 gemacht. Ich habe keinen Unterschied gesehen, das T41p LCD (Samsung) war sogar besser und nur ganz leicht dunkler. Vermutlich so ca. 180nits. Der einzige Unterschied war, dass auf dem T41p LCD wesentlich mehr Pixel waren und man besser arbeiten konnte. Insofern hat Lenovo also bei der T4xx Serie echt den billigsten Clunker genommen, den es auf dem Markt zu kaufen gibt.

Die LCD Technik hat doch seit dem T41p in den 8 Jahren dramatische Fortschritte gemacht, und man bekommt als Kunde trotzdem nur Schrott. Damals war ich mit dem LCD glücklich, aber wir schreiben doch mittlerweile 2011. Da muss sich doch was tun!

Schaut man sich die Macbooks an, z.B. das neue Macbook Pro, dann hat das 300 nits und einen Kontrast von 598:1. Auch das Farbspektrum ist hervorragend.
Mir ist schleierhaft, wie die Lenovo Typen auf die Idee gekommen sind, einfach das Gehäuse beizubehalten und dort das kleinere 16:9 LCD einzubauen. Grotesk. :facepalm:

Apple hat seine Notebooks auch nicht verändert, nimmt aber trotzdem weiterhin die 16:10. Schon frustrierend....

IPS wird es für 14" nicht geben. Ich denke, Lenovo hat einfach die gleichen LCDs aus dem Tablet X220T genommen, ohne Digitizer. Ist ja auch naheliegend. :o

Wenn ich die Beiträge so lese, überkommen mich etwas Zweifel, dass es sich um einen wirklich "seriösen" test handelt. Vor allem der vergleich des guten Vostro 195nits, welches man im Garten gut benutzen kann - dann aber das TP mit 200nits im Garten schlecht sein soll. Die 1,5 Punkte in Displayqualität, weil auch die Bewertung der Stabilität des Deckels reinberechnet wurde. Dann einige schlecht recherchierte Dinge, die man korregieren muss.

Will sagen - die User hier mit Ihren Erfahrungsberichten sind mit ihren geschriebenen Test nicht weniger fackundig und / oder schlechter als dieser Test. Oder Anders - der Test reißt mich jetzt doch nicht vom Hocker. Da warte ich nun doch notebookcheck.de ab.

Zuletzt bearbeitet:
Oh glaub mir - ich bin ebenso nicht begeistert. Ich hoffe wie gesagt noch darauf, dass das T420s (wie beim T410 vs T410s) Display doch einen tick besser wird wie das T420 Display. Wobei Eines natürlich grausam / fatal etc wäre - wenn man es geschafft hätte die eh schon durchschnittlichen Displays noch schlechter zu bekommen.

Immerhin hat das T410s um die 300nits (wenn auch mit nur durchschnittlichem Kontrast). Wenn das jetztige T420s dann wirklich nur noch mit 230-250nits daher kommt - dann bekomme ich Plaque. Wieso sollte ich mich beim neuen Modell bitte verschlechtern?

Ist dem aber so - gibt das für mich mögliche Konsequenzen:
a) doch wieder auf MBP umsteigen und mit VM teilweise arbeiten, oder
b) das letzte best ausgestatteste T410s zu ergattern mit 4 Jahre Garantie und auf das T430 hoffen :D , oder
c) erhoffen, dass es einen HD+ 16:9 Display Mod geben wird

...
Wieso sollte ich mich beim neuen Modell bitte verschlechtern?
...

Wahrscheinlich weil ein paar Enthusiasten sich über ein solche Display freuen würden (ich nenne sie mal Kenner), doch die überwiegende Masse der Käufer die volle Helligkeit nicht ausnutzt (ich nenne sie mal Otto-Normal). Daher wird sich Lenovo denken "ah, Einsparpotenzial vorhanden, die Masse wird es nicht merken und akzeptieren und wir erwirtschaften noch mehr Gewinn" (grob mMn :whistling:)

Gruß Pan

PS: ich würde auch ein schönes IPS begrüßen, aber der Thinkpad-Kauf ist in manchen Dingen kein Wunschkonzert :facepalm:

Nein, kein Wunschkonzert... aber wenn mann 1000-1500 Euro für so ein Gerät aus gibt, erwarte ich einen wenigstens etwas besseren TFT Schirm, als das PackardBell Gericom Media Markt Verschnitt Notebook aus dem Regal für 599 Euro.

Kann ich verstehen. Warum immer noch am Display gespart wird, erschließt sich mir einfach nicht. Das Display ist die Komponente, auf die man beim Arbeiten am PC immer schaut, da sollte es einen guten Kontrast und Helligkeit bieten. Winkelstabilität sollte mMn auch gewährleistet sein, damit man sich vor dem Bildschirm auch mal bewegen kann ohne gleich das Display verstellen zu müssen. Und genau diese Kriterien bieten doch gute Displays (sei mal dahingestellt, ob Premium oder gutes TN), leider nicht in den Lenovos (außer zukünftig in den X220(t) und den alten Flexviews + Tablet-Displays).

Gruß Pan

:crying: ich habe gerade mal ein paar Testberichte verglichen...
Da ich viel mit Textverarbeitung und PDFs arbeite, muss ich viel auf dem PC lesen. Deshalb sind für mich vor allem Schwarzwert und Kontrast wichtig. Manchmal frage ich mich echt, was sich Lenovo dabei denkt.... So ein flauer Kontrast! Und in den Tech Specs sind 300:1 angegeben :facepalm:

An der matten Oberfläche kann es nicht liegen, das matte MBP 15" hat auch einen guten Kontrast (wenn auch etwas geringer als bei glossy)

X200s (CCFL) schrieb:
Maximal: 205 cd/m²
Durchschnitt: 181.4 cd/m²
Ausleuchtung: 78 %
Schwarzwert: 1.33 cd/m²
Kontrast: 147:1

X201 (LED) schrieb:
Maximal: 231 cd/m²
Durchschnitt: 194.4 cd/m²
Ausleuchtung: 77 %
Helligkeit Akku: 198 cd/m²
Schwarzwert: 1.57 cd/m²
Kontrast: 126:1

MacBook Air 13" (LED) schrieb:
Maximal: 341 cd/m²
Durchschnitt: 306.8 cd/m²
Ausleuchtung: 77 %
Helligkeit Akku: 333 cd/m²
Schwarzwert: 0.52 cd/m²
Kontrast: 640:1

MacBook Pro 13" (LED) schrieb:
Maximal: 321 cd/m²
Durchschnitt: 298.9 cd/m²
Ausleuchtung: 87 %
Helligkeit Akku: 310 cd/m²
Schwarzwert: 0.49 cd/m²
Kontrast: 633:1

MacBook Pro 15" (matt schrieb:
Maximal: 302 cd/m²
Durchschnitt: 288 cd/m²
Ausleuchtung: 92 %
Helligkeit Akku: 302 cd/m²
Schwarzwert: 0.52 cd/m²
Kontrast: 581:1

Die einzige Hoffnung besteht im X220 mit IPS und Sehschlitzdisplay. Aber ein großer Trost ist das nicht.

Grüße
bassplayer

Naja, immerhin sind die Displays jetzt nicht mehr so schlecht wie zu T60/R60 Zeiten. Damals hätte jedes Consumerbook die Displays der Thinkpads schlagen können, heute sind die Displays immerhin leicht besser als die der meisten anderen Notebooks. Außerdem gibt es bei der neusten Generation eine Option mehr auf gute Displays, vergleiche Thinkpads mit guten Displays: T510, W510 (mit FHD), X201 Tablet zu T520, W520 (auch wieder nur mit FHD), X220 Tablet und X220. Alle anderen aktuellen Thinkpads haben eben nur leicht gehobene Standartkost. Übrigens ist das HD+ Display des T420 nicht ganz so schlecht, wie Notebookjournal das angibt:

Werte Notebookjournal:
Maximal: 202 cd/m²
Durchschnitt: 193,00 cd/m²
Ausleuchtung: Nicht angegeben
Schwarzwert: Ebenfalls nicht angegeben
Kontrast: 158:1

Werte Notebookcheck:
Maximal: 223 cd/m²
Durchschnitt: 206.7 cd/m²
Ausleuchtung: 85 %
Schwarzwert: 1.38 cd/m²
Kontrast: 162:1

Test von Notebookcheck: http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-Thinkpad-T420-Notebook.51125.0.html
Ihr Fazit zum Display:
Gefallen finden wir am, im Vergleich zum T410 marginal kleineren 14-Zoll Bildschirm (Bildschirmdiagonale). Aufgrund der 1600x900 Auflösung wird die Übersicht aber beibehalten bzw. in der Breite sogar leicht verbessert. Mit der matten Bildschirmoberfläche und guter Helligkeit steht einem mobilen Einsatz nichts im Wege. In Bezug auf Farbdarstellung bietet das T420 jedoch Standardkost.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, auch wenn es schmerzt, an die Apple Displays kommen die nicht ran, die Dinger sind einfach Geil.

Nobby

@ibmthink: naja, so arg unterscheiden sich die Messerwerte imho auch nicht. Selbst wenn es 150:1 versus 170:1 Kontrast wären - es besteht ein gewaltiger Unterschied zu 600:1 :crying:

Klar, früher waren die IBM Displays noch schlechter. Aber damals waren auf dem Markt die Panels noch nicht so weit entwickelt.

Apple kocht doch auch nur mit Wasser - es scheint ja auf dem Markt gute Displays zu geben, die auch bezahlbar sind. Denn sooo teuer ist ein MBP13" oder ein 13" Air auch nicht im Vergleich zu ThinkPads.
Vielleicht sollte man diesen Thread ins Lenovo-Forum kopieren :)

Ich bin sehr gespannt auf die ersten Messwerte vom X220.

Grüße
bassplayer

Hi, auch wenn es schmerzt, an die Apple Displays kommen die nicht ran, die Dinger sind einfach Geil.

Nobby

...wenn sie nicht spiegeln würden, ja. So sind sie auch nichts brauchbares.

Ich habe hier einen 28 Zoll Samsung, das Bild hätt ich von der Qualität her schon gerne im Thinkpad.

Das Flexview mit Multitouch vom x60t hat meiner Meinung nach die bisher schönste Bildqualität, die ich bisher bei einem TP gesehen habe - und, es lässt sich auch in der prallen Sonne nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben