Gesammelte Bitte für bessere Displays an Lenovo

Ezekeel

New member
Themenstarter
Wie Ihr ja selber wisst sind die Displays, die Lenovo und auch andere Hersteller in ihre Notebooks einbauen, im Allgemeinen von eher schlechter Qualität. Dieses Übel hat sich mittlerweile dermaßen etabliert, daß in Reviews schon gar nicht mehr gesondert darauf eingegangen wird, sondern im Gegenteil besonders betont wird, wenn ein Notebook ausnahmsweise mal ein vernünftiges Display bietet.

Im high-end/high-price Segment kann man zwar ab und an noch ein Notebook mit gutem Display auftreiben (oft allerdings auch erst als zusätzliche Option, die sich der Hersteller dann auch gut bezahlen läßt), im Allgemeinen werden aber selbst in dieser Preisklasse schlechte Displays verbaut. Ein Notebook in der unteren und mittleren Preisklasse mit gutem Display zu finden ist allerdings wie die Suche nach der Nadel im Heuhaufen.

Gerade bei ThinkPads, die ansonsten eine überdurchschnittliche Qualität haben und von vielen Usern als Arbeitsgerät genutzt werden, finde ich dieses sehr schade, weil ja gerade bei einem Gerät, vor dem viel Zeit verbringt, ein gutes Display einen sehr großen Unterschied macht.

Dementsprechend glaube ich daß gerade ThinkPad Besitzer ein besseres Display sehr zu schätzen wüßten und auch bereit wären dafür etwas tiefer in die Tasche zu greifen. Das Problem ist, ich bin mir nicht sicher, daß diese Tatsache den Leuten bei Lenovo wirklich bewußt ist. Stattdessen glaube eher, daß Lenovo einfach dem allgemeinen Trend in der Branche zu schlechteren Displays um Kosten zu drücken gefolgt ist und unterschätzt hat wie wichtig einem durchschnittlichen ThinkPad User doch ein gutes Display ist.

Und da kommt dieses Forum ins Spiel. Ich weiss nicht genau wieviele User dieses Forum hat, aber es ist glaube ich die größte Internetplatform für ThinkPad Besitzer im deutschsprachigen Raum und das ist sicherlich kein ganz unwichtiger Absatzmarkt für ThinkPads. Wenn wir zusammen eine freundlich formulierte Nachricht an Lenovo verfassen, in der wir Lenovo wissen lassen, daß wir uns bessere Displays in ThinkPad Notebooks wünschen würden und auch bereit wären dafür vergleichsweise etwas mehr zu zahlen, könnte diese vielleicht jemanden bei Lenovo zum Nachdenken bringen.

Was meint Ihr?

o_O

Okay... Jedem das seine, aber ich habe mich seit Jahren nicht mehr dabei erwischt wie ich für irgendwas auf die Tastatur schauen musste. Und finden tu ich sie auch im Dunkeln gerade noch so, ist ja zum Glück fest am Notebook dran und in einer fixen Position...

aber sonderfunktionen, die man selten bis fast garnicht benutzt suche ich gerne mit meinm thinklight.

gruß in't huus

gatasa

SBI' schrieb:
. Ich frag mich übrigens recht stark wofür eine beleuchtete Tastatur gut sein soll.
kitt.jpg

fehlt am Thinkpad noch imho :D neben Becherhalter

Thinklight is mir nicht hell genug, vielleicht kriegen wir wenigstens da ne Petiition durch 2 in den Ecken einzubauen bei grossen Thinkpads ;), aber selbst da bezweifel ich. Bitte keine arschglatte Mac Tastatur, dann war ich längste Zeit Thinkpad Kunde

....anhand eines E6410 (welches ich kurz hatte) kann ich sagen, dass die beleuchtete Tastatur wirklich angenehmer ist als das Thinklight. Das ist einafch so!

Gruß

kurzes OT

@ Volker
Wie ist den das Lüfterverhalten des neuen E6410? Hat sich das beruhigt seit dem E6400?

Ein Edit in deinem vorigen Post reicht völlig :rolleyes:

Entschuldigt! /OT

.. das E6410 ist wirklich leiser als das E6400, da ich beide Geräte nicht mehr habe, ist das aber eine sehr subjektive Aussage.

kurzes OT

@ Volker
Wie ist den das Lüfterverhalten des neuen E6410? Hat sich das beruhigt seit dem E6400?

Ein Edit in deinem vorigen Post reicht völlig :rolleyes:

Entschuldigt! /OT

.. das E6410 ist wirklich leiser als das E6400, da ich beide Geräte nicht mehr habe, ist das aber eine sehr subjektive Aussage.
DANKE!

Hi, wie schaut es denn nun aus, gibt es schon was neues.

Nobby

äh,

wegen hinterleuchteter tastatur oder thinklight.

die tastaturbeleuchtung mag die tasten besser erkennen lassen, nur die finde ich in 99% auch blind.
interessant ist es, wenn man ma auf nem blatt in nemabgedunkelten meeingraum was lesen mss nebenbei.
und da hilft die tastatur nicht mehr weiter ;)

Hi, was geht nun, gibt es nun bessere Displays oder nicht.

Der TE ist ja wohl aus dem Rennen, wer nimmt sich nun dieser Sache an?

Nobby

Ich hätte ja gerne so ne schön beleuchtete Tastatur wie im Alienware...Passend zum Gelb- , Grün oder Blaustich im Display...

Nee, ging es hier nicht um Displays???

Es muss ja gar nicht OBERKLASSE für mich sein...Mir würde ja schon eine hohere Leuchtstärke reichen..Ein bißchen Blickwinkelstabilität und ein etwas erträglicher Kontrast...

Ich hoffe inständig, dass mein ersteigertes T410 ein erträgliches Display hat...

Ich fand die LED Displays im R400 und T400 gar nicht schlecht...Die CCFL-Teile kamen mir hingegen wie Dunkelkammer-Objekte vor...Da hat mein uralt Acer Travelmate hübschere Farben..Selbst mein derzeitiges glossy Display kann ich besser draußen verwenden als mir bekannte T61...(Von der Leistung hätte mir auch das gereicht) Aber da Lenovo so viele unterschiedliche Displays verbaut,gibt es eben überhaupt keinen einheitlichen Standard...Daher ist es auch schwierig sich darüber zu verständigen und klar ist es auch höchst subjektiv was man so als gutes oder schlechtes Display empfindet...

Dennoch kann Lenovo bei seiner T-Serie nicht mit einem Dell Latitude und auch mit keinem HP Pro Book mithalten und das ist schon etwas ARM....Wobei das W510 als Spitzengerät auch ein ziemlich gutes Display hat...

Vielleicht sollten die Leute, die unzufrieden sind, mal mit PC Wizard herauslesen welches Display bei ihnen verbaut wurde...Um mal zu objektivieren, ob es da Serienprobleme gibt oder es eben extrem subjektiv ist...Also gerade bei den neueren Geräten...

hi,
Vielleicht sollten die Leute, die unzufrieden sind, mal mit PC Wizard herauslesen welches Display bei ihnen verbaut wurde...Um mal zu objektivieren, ob es da Serienprobleme gibt oder es eben extrem subjektiv ist...Also gerade bei den neueren Geräten...
wie so denn ? 150 Nits sind und beliben 150nits plus minus einige prozent fertigungstoleranz.
dabei muss gesagt werden das in der CH die 150 nits das absolute minimum sind die für bildschirmarbeit in dafür optimierten räumen (beleuchtungstechnisch, reflektionenen lichteinfall lichtfarbe/temp) vorgesene sind von der SUVA.
da ist es doch völlig selbserklährend das wenn man aus dem optimalen beluchteten umfeld rausfällt, die 150 nits nicht reichen können.

eigentlich müsste die EU nur per gesetzt beschliessen das buisness gerähte die eingefühhrt werden gewisse richtlinen erfüllen (arbeitnehmerschutz)
oder umgekehrt sammelklagen zulassen wo geschädigte gegen die firmen vorgehen können, dann würden die anderst einkaufen (bildschirmtechnisch /ergonomie)
medizinisch gesehen ist schon lange nachgewiesen das bildschirmarbeit die augen schädigt, selbst bei "perfekten" displays.
aber auch die sonne schädigt unsere augen :)

wiki Computer vision syndrome

greeTz, lyvi

Bei den neueren Modellen wird aber von Seiten Lenovos beim T410 220nits und ein Kontrast von 300:1 angegeben...220nits würden mir ja reichen, wenn sie denn WIRKLICH erreicht würden...
Ebenso gibt es beim T400 sehr unterschiedliche Displays...Und die Lenovo Angaben schwanken zwischen 220nits bis 300nits...Wieder Kontrast 300:1

Also da steht nix von 150nits...Und einen Schwankung von 220 zu 150 wäre wirklich keine Schwankung...Sondern Kundenbetrug... :cursing:

Daher fände ich das schon mal spannend zu erfahren, wer welches Display hat und wie er/sie damit zufrieden ist....

?
Bei den T/R400 gibt es ja "offiziell" verschiedene LED Displays. Samsung mit 220 nits und LG-Philips mit 300 nits. Wobei das Samsung wohl selten verbaut wurde, da es hier afaik niemand hat.
Ein TFT hat i.d.R. immer einen Helligkeitsunterschied. Bei notebookcheck testen sie ja auch die Helligkeitsverteilung, da wird deutlich dass es zu den Rändern dunkler wird. Aber "Betrug" ist das noch lange nicht.
Wenn dein T410 tatsächlich sehr dunkel ist, dann wäre es ein Garantiefall. Immerhin verkauft es Lenovo mit 220 nits, daher sollten die zumindest in Bereichen des Panels erreicht werden.

Aber selbst 150 nits reichen zum Arbeiten aus. Ich habe mein X61s immer nur auf 75 % Helligkeit, mein R400 (mit max. 300 nits) selten heller als 50 %. Reserven zu haben ist jedoch nie verkehrt. ;)
Ich finde die Displays auch nicht weltklasse, aber so schlecht wie ihr Ruf sind sie nicht.

Grüße
bassplayer

Die ganze Diskussion wird hier imho sowieso ziemlich Apfel Birne wenn man bedenkt das Thinkpads dann doch eher von Vielnutzern oder für Beruf gekauft werden, während bei anderen Consumer Notebooks das Display weit weniger im täglichen Einsatz ist. Viele haben hier wahrscheinlich auch nen externen Bildschirm/Docking Station und da sehen Notebook Displays im Vergleich immer dunkler aus, man gewöhnt sich eher an den grösseren helleren externen TFT. Mein Display hab ich zuletzt auf voller Heilligkeitsstufe betrieben um bequem lesen zu können, nach Garantieaustausch bin ich jetzt bei Stufe 4 von 15! Die Helligkeit lässt also stark nach in den Jahren und zudem bezweifel ich das hier die grosse Mehrheit die Leuchtkraft mal wirklich gemessen hat, scheitert ja schon an der richtigen Messappartur und gleichen Messbedingungen. Das jetztige Display meines T61 ist auf jeden Falll fernab von unergonomisch, so dass seitens Lenovo akuter Handlungsbedarf bestünde und die verringerte Helligkeit wurde mir auch vom Vor Ort Service Techniker als Garantiefall bestätigt, insofern kann ich Lenovo bei der als Serie mit schlechter Helligkeit verschriehenen T-Reihe keinen Strick draus drehen.

Tja,

habe mir heute Mittag mal den Testbericht des T420 durchgelesen. Das LCD im T420 scheint wohl "unter aller S**!" zu sein. Da hat jedes Medion/Gericom aus dem Gemüseregal ein besseres LCD. Zudem in das 16:10 Gehäuse einfach das kleinere 16:9 LCD eingebaut wurde.
Unterirdisch...!!

hier ein Ausschnitt aus dem Notebookjournal.de von heute:

Zitat "Während die Eingabegeräte seit jeher die Schokoladenseite der ThinkPads sind, stellen die Displays sehr oft die Schattenseite dar. So auch beim T420. Das matte Display hat eine maximale Helligkeit von 200 cd/m². Der Kontrast fällt ebenfalls sehr gering aus. Bei maximaler Helligkeit beträgt das Verhältnis 158:1, was bei einem Gerät dieser Preisklasse inakzeptabel ist. Trotz des matten Displays ist das T420 also nur eingeschränkt für den Außeneinsatz geeignet. Auch der vertikale Blickwinkel des TN-Panels ist sehr gering (Abweichungen ab 30° von oben, 20° von unten). Wie es scheint bleiben die guten Displays einmal mehr den W- und X-Modellen vorbehalten, während sich das ebenfalls teure T420 mit einem ungenügenden Panel zufrieden geben muss."

Traurig... Dann ist der einzige "Vorteil" von 16:9 weg, nämlich dass man mit dem (Display-) Markt geht. Ich dachte immer, sie würden mitgehen um die "guten" günstigen Displays zu verbauen. Aber so macht der Schritt zu 16:9 (außer beim X220 IPS) keinen Sinn.

Grüße
bassplayer

dilbert, welches display wurde denn getestet? das wxga oder das wxga++/hd+?

letzteres wäre ja wenn interessant, das wxga ist ja sowieso für den hintern

Übrigens könnte es sein, dass das IPS Display im X220 ein Test von Lenovo ist. Wenn es sich sehr viel besser verkauft als das TN Display werden sie es vielleicht auch für die T- und W-Serie anbieten.

Ist das nur eine Vermutung von Dir oder gibt es Hinweise darauf auch von anderen Quellen?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben